Das Segment der mittelgroßen Luxus-SUVs ist voll von unzähligen erstaunlichen SUVs aller relevanten High-End-Marken wie Mercedes, BMW, Audi, Porsche, Land Rover, Bentley, Aston Martin, Cadillac und Lincoln, aber keine zwei mittelgroßen SUVs werden so oft verglichen wie der BMW X5 und der Mercedes Benz GLE.
Sie liegen so dicht beieinander, dass Sie keine schlechte Entscheidung treffen werden, wenn Sie sich für einen der beiden entscheiden. Der US-amerikanische Markt zeigt das größte Interesse an diesen beiden SUVs, und deshalb werden sowohl der BMW X5 als auch der Mercedes GLE in den USA gebaut.
In Sachen Qualität und Sportlichkeit hat der X5 die Nase vorn, denn er bietet hochwertigere Materialien im Innenraum und ein aufregenderes Fahrerlebnis, während der GLE ein futuristisch anmutendes Armaturenbrett, mehr Laderaum und eine entspanntere Fahrweise bietet.
Der BMW X5 ist etwas neuer als der GLE und das sieht man ihm auch an. Dennoch sind beide erstaunliche Mittelklasse-SUVs, und Sie werden mit jedem von ihnen mehr als zufrieden sein.
2022 Mercedes GLE – Ein komfortableres SUV
Mit einem Startpreis von rund 56.000 Dollar ist der GLE fest im Segment der luxuriösen mittelgroßen SUVs angesiedelt. Der GLE ist auch mit einer optionalen dritten Sitzreihe erhältlich, die jedoch nur für Kinder zugänglich ist und daher nicht zum Chauffieren von Erwachsenen verwendet werden sollte.
Der GLE ist mit kraftvollen Motoren ausgestattet, sowohl mit 6-Zylinder- als auch mit 8-Zylinder-Motoren. Im Vergleich zum X5 bietet der GLE einen eindeutigen Wow-Faktor, da er ein futuristisch anmutendes Außen- und Innendesign bietet, das souveräner aussieht und wirkt.
Der GLE ist mehr auf ein komfortables und kultiviertes Fahrverhalten ausgerichtet, was bedeutet, dass er nicht versucht, in irgendeiner Form sportlich oder aggressiv zu sein. Die zweite Sitzreihe im GLE fühlt sich geräumiger und bequemer an, weil die Sitze nicht so aufrecht stehen wie im X5.
Der GLE und der X5 sind hinter dem Lenkrad sehr unterschiedlich, obwohl es sich bei beiden um mittelgroße SUVs handelt, die eine ähnliche Marktpositionierungsstrategie verfolgen.
2022 BMW X5 – Die Wahl des Fahrers
Der BMW X5 beginnt bei 59.400 Dollar, was bedeutet, dass er etwas mehr kostet als der GLE, aber wenn man sie auf einem vergleichbaren Niveau ausstattet, liegen sie unglaublich nah beieinander. Der X5 ist auf den ersten Blick nicht so auffällig und attraktiv, aber je mehr man ihn sich ansieht, desto mehr erkennt man, dass BMW auf Nummer sicher gegangen ist.
Das äußere Styling des X5 hängt stark von den gewählten Optionen ab, was sowohl gut als auch schlecht ist. Schlecht ausgestattete X5-Modelle sehen langweilig und uninspirierend aus, aber M-Sport High-End-Modelle sehen erstaunlich aus, was bedeutet, dass Sie mehr bezahlen müssen, wenn Sie auffallen wollen.
Wo der X5 gegenüber dem GLE eindeutig die Nase vorn hat, sind sowohl das Fahrverhalten als auch die Qualität. Der X5 fühlt sich agiler an und ist gewillt, eine schnelle Kurve zu nehmen, er rollt weniger in den Kurven, ohne dabei übermäßig steif zu sein, was bedeutet, dass der X5 die offensichtliche Wahl für jemanden ist, der eine aufregende Fahrt liebt.
Auch bei der Qualität kann BMW punkten, und der X5 fühlt sich im Vergleich zum GLE etwas besser verarbeitet an. Die Materialauswahl ist im gesamten Innenraum einheitlicher und es gibt weniger billige Plastikteile als im GLE.
Schlussfolgerung – Wählen Sie den X5, wenn Sie sportlich fahren wollen, wählen Sie den GLE, wenn Sie Komfort wünschen.
Der GLE ist der Komfort-Champion, weil er so fährt, wie er fährt. Man kommt nicht in Versuchung, die Traktionsgrenzen des GLE auszuloten, weil er das nicht will. Das soll nicht heißen, dass der X5 nicht komfortabel ist, aber der X5 ist einfach nicht so isoliert vom Fahrgeschehen wie der GLE.
Der X5 fühlt sich mehr wie ein Auto an, er ist mehr mit der Straße verbunden und kommuniziert viel mehr mit dem Fahrer, während man sich im GLE zurücklehnen und die Fahrt genießen kann. Der X5 ist besser darin, komfortabel zu sein, als der GLE es ist, sportlich zu sein. Das bedeutet letztlich, dass der X5 in Sachen Fahrspaß besser abschneidet.
Allerdings hat der GLE eine Straßenpräsenz, die der X5 einfach nicht erreichen kann, und das ist wichtig, wenn es um Luxus-SUVs geht. So oder so, beide sind erstaunlich, und Sie sollten Ihrem Fahrstil treu bleiben, wenn es an der Zeit ist, sich zwischen den beiden zu entscheiden.
FAQ Abschnitt
Ist der Mercedes GLE sicherer als der BMW X5?
Sowohl der BMW X5 als auch der Mercedes Benz GLE sind überdurchschnittlich sichere Mittelklasse-SUVs, was bedeutet, dass sie in puncto Sicherheit eng beieinander liegen. Das IIHS zeichnete den X5 mit dem Top Safety Pick Rating und einer entsprechenden 5-Sterne-Bewertung aus, was bedeutet, dass der X5 sicher ist.
Der Mercedes GLE erhielt die Bewertung Top safety pick +, was bedeutet, dass der GLE dem X5 in puncto Sicherheit leicht überlegen ist, zumindest was die IIHS-Tests angeht.
Ist der Mercedes GLE sparsamer als der BMW X5?
Die Kraftstoffeffizienz hängt in hohem Maße von der Art des Motors ab, für den Sie sich entscheiden, aber es scheint, dass diese beiden Modelle so eng beieinander liegen, dass es unmöglich ist, hier einen Gewinner zu ermitteln. Es kommt ganz darauf an, wie Sie fahren, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass beide Fahrzeuge in Anbetracht ihrer Größe und ihres Gewichts recht sparsam sind.
Der GLE ist jedoch viel schwerer, was bedeutet, dass es einfacher sein sollte, mit dem X5 einen besseren Verbrauch zu erzielen.
Ist der Mercedes GLE begehrenswerter als der BMW X5?
Diese beiden mittelgroßen SUVs sind aus einer Vielzahl von Gründen begehrenswert, aber dank des stattlicheren Außendesigns ist der GLE für die meisten Menschen da draußen die begehrtere Wahl. Ein normaler Nicht-Autofahrer wird sich den GLE ansehen und denken, dass er wegen seines Aussehens mehr kostet als der X5.
Mercedes-Autos haben eine Aura ungezügelter Eleganz, die daher rührt, dass sie nicht versuchen, sowohl sportlich als auch luxuriös zu sein, während BMW auf dem schmalen Grat zwischen Sportlichkeit und Komfort sitzt, was sowohl gut als auch schlecht ist.