Für Enthusiasten sind Autos viel mehr als nur Maschinen, die von A nach B fahren, und der Volkswagen ID. Xtreme ist das perfekte Beispiel dafür. Dieses Konzept wurde gerade enthüllt und zeigt, wie modular und fähig die aktuelle VW MEB-Plattform ist. VW präsentierte den ID. Xtreme vor, um zu sehen, wie die Öffentlichkeit darauf reagieren würde, damit sie es vielleicht sogar zu einem Serienauto machen können.
Es ist nicht das erste Mal, dass VW sich entschließt, ein Auto zu bauen, um zu zeigen, was sie können. Der VW ID. R wurde vor ein paar Jahren vorgestellt und ist immer noch der stärkste und leistungsfähigste VW aller Zeiten. Der VW ID. Xtreme basiert auf dem ID. 4 GTX-Familienauto, aber er hat mehr Leistung und einige besondere Merkmale, die ihn geländegängig machen.
Das bedeutet, dass der VW ID. Xtreme ist im Grunde ein VW ID. 4 GTX und könnte daher ein Serienfahrzeug werden, wenn genügend Interesse vorhanden ist. Der ID. Xtreme verfügt über eine höhere Bodenfreiheit, verstärkte Reifen, eine verstärkte Aufhängung mit breiteren Radkästen, einen Frontbügel, einen verstärkten Unterboden und einen riesigen LED-Lichtbalken auf dem Dach.
Alles in allem ist der VW ID. Xtreme eine wirklich coole Off-Road-Kreation, die wir hoffentlich in der einen oder anderen Form auch einmal fahren sehen werden. Selbst wenn es nie dazu kommen sollte, wird VW sicherlich alle Erkenntnisse aus dem VW ID. Xtreme-Projekt in anderen, weniger extremen Autos.
VW ID. Xtreme – Der Antriebsstrang
Der Volkswagen ID. Xtreme verfügt über eine 82-kWh-Batterie, die mit zwei Elektromotoren gekoppelt ist, einer an der Vorderachse und einer an der Hinterachse. Die Gesamtleistung des VW ID. Xtreme hat eine Gesamtleistung von 382 PS, das sind 82 PS mehr als beim Standard ID. 4 GTX. Damit ist der VW ID. Xtreme das leistungsstärkste Fahrzeug der ID.-Serie, abgesehen von dem bereits erwähnten ID. R-Rennwagen.
Die Leistung wird an alle vier Räder geleitet und der ID. Xtreme unterstützt außerdem eine maximale Gleichstrom-Schnellladeleistung von 175 kW, mit der der ID. Xtreme in nur 30 Minuten von 20 % auf 80 % aufzuladen. Wenn Sie ihn an eine normale Steckdose anschließen, können Sie ihn in etwa 8-9 Stunden aufladen.
VW hat keine Informationen über die maximale Reichweite des VW ID. Xtreme erzielen kann, aber angesichts der Leistungssteigerung dürfte der Xtreme etwas weniger als die 245 Meilen Reichweite erreichen, die man mit dem Standard ID. 4 GTX.
VW ID. Xtreme – Design und Fahrverhalten
Die auffälligsten Änderungen zwischen dem normalen ID.4 GTX und dem ID. Xtreme liegt im Design, denn der ID. Beim Xtreme kommen spezielle 3D-gedruckte Teile zum Einsatz, die die Radkästen verbreitern und dem Auto eine deutlich seriösere Haltung verleihen. Die Bullbar an der vorderen Stoßstange verrät sofort, dass es sich um einen Geländewagen handelt, ganz zu schweigen von der neuen LED-Leiste auf dem Dach, die über die gesamte Breite verläuft.
Der ID. Xtreme ist außerdem in einer speziellen halbdigitalen Tarnfarbe lackiert, die das Fahrzeug noch zielgerichteter aussehen lässt. Ein Paar Utility-Räder, eine verstärkte Aufhängung und ein verstärkter Unterboden sowie ein völlig anderer vorderer Stoßfänger lassen den ID. Xtreme zu einem völlig anderen Fahrzeug als der normale ID. 4 GTX.
VW ID. Xtreme – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der VW ID. Xtreme ist kein Serienfahrzeug, was bedeutet, dass wir nicht wirklich über die Zuverlässigkeit sprechen können. Da dieses Auto jedoch auf dem ID.4 basiert, können wir sagen, dass es in der Lage sein sollte, den Test der Zeit zu bestehen, allerdings mit einigen Problemen, über die es sich zu sprechen lohnt.
Zunächst einmal neigt die gesamte ID.-Familie zu Problemen mit den Bremsen, insbesondere der ID. 4. Auch Probleme mit der Elektrik, den Sicherheitsgurten und manchmal sogar mit den Scheinwerfern sind in der gesamten Modellreihe recht häufig. Da der ID. Xtreme die meisten dieser Teile mit dem regulären ID.4 teilt, können wir davon ausgehen, dass dies möglicherweise ein Problem sein könnte.
VW ID. Xtreme – Wert und Zweckmäßigkeit
Der VW ID. Xtreme ist kein Auto, das man kaufen kann, da er derzeit nicht einmal eine Straßenzulassung hat. Es handelt sich lediglich um ein Konzeptfahrzeug, das zeigen soll, was VW mit einem ernsthaften Geländewagen anstellen könnte. Es ist nicht 100%ig klar, ob VW dies tut, um vielleicht genug Interesse für den ID. Xtreme zu wecken, damit sie ihn irgendwann auch verkaufen können.
Das Platzangebot ist praktisch unverändert gegenüber dem ID. 4, d.h. viele Sitzplätze vorne und hinten und viel Platz im Laderaum des Fahrzeugs.
Abschnitt FAQ
Kann ich den Volkswagen ID. Xtreme kaufen?
Nein, das können Sie nicht. Wie bereits erwähnt, ist der VW ID. Xtreme nur ein Konzeptfahrzeug und wird in absehbarer Zeit nicht zum Kauf angeboten werden. Er ist wahrscheinlich nur ein Prüfstand für zukünftige VW-Projekte und ein Mittel, um zu zeigen, was VW im immer beliebter werdenden Offroad-Segment leisten kann.
Das heißt aber nicht, dass der ID. Xtreme nicht irgendwann zum Kauf angeboten werden wird, denn genügend Käuferinteresse könnte VW dazu bewegen, den VW ID. Xtreme ein Auto zu machen, das jeder kaufen kann.
Ist der Volkswagen ID. Xtreme besser als der ID. 4 GTX?
Der Vergleich zwischen dem ID. Xtreme mit dem ID. GTX ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Die beiden basieren zwar auf demselben Chassis, aber der ID. Xtreme ist für Abenteuer, Geländefahrten und Spaß ausgelegt, während der reguläre ID. GTX ein Straßenfahrzeug ist.
Als solches ist der ID. GTX in puncto Reichweite, Komfort und Sicherheit deutlich besser ab, während der ID. Xtreme besser ist, wenn es um Geländegängigkeit, Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit geht.
Warum machen Autohersteller Konzeptfahrzeuge?
Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass so viele Autohersteller Konzeptfahrzeuge entwickeln, die nie das Licht der Welt erblicken werden und somit nichts als Kosten für das Firmenbudget darstellen. Diese Fahrzeuge werden jedoch zum Leben erweckt, um die Popularität der Marke zu steigern, bestehende Fahrzeuge besser zu vermarkten, neue Technologien einzuführen und möglicherweise sogar irgendwann in der Zukunft zu kaufen.