Der Volkswagen Polo ist der kleinste VW Schrägheckwagen, den man kaufen kann, und auch eines der langlebigsten kontinuierlichen VW-Modelle, da er bereits 1975 eingeführt wurde. Wir befinden uns nun in der 6. Generation des VW Polo, der 2021 eine umfangreiche Überarbeitung erhielt. Der Polo 2023 ist hauptsächlich ein Übernahmemodell, was bedeutet, dass er im Vergleich zum Polo 2022 nicht viele Unterschiede aufweist.
Die auffälligsten sind ein durchgehender Lichtbalken an der Front, leicht überarbeitete Stoßstangen und ein neues VW-Logo. Ansonsten ist der VW Polo 2023 genau derselbe wie der Polo 2022. Das ist nichts, worüber man sich wirklich beschweren könnte, denn der 2023er Volkswagen Polo ist insgesamt ein gutes Auto. Wenn Sie also daran interessiert sind, ihn zu kaufen, werden wir Ihnen alles über den 2023 VW Polo erzählen.
Um mit der Zeit und den immer strenger werdenden Abgasvorschriften Schritt zu halten, hat VW auch beim neuen Polo auf Dieselmotoren verzichtet. Das bedeutet, dass Sie zwischen zwei Benzinmotoren in verschiedenen Abstufungen wählen können. In Bezug auf das Design ist der Polo 2023 insgesamt etwas schnittiger, aber außer den im zweiten Absatz erwähnten Änderungen gibt es keine größeren Veränderungen.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so wird der Polo 2023 wahrscheinlich genauso zuverlässig bleiben wie sein Vorgänger. Er ist praktisch genug für seine Größe, aber denken Sie nicht, dass der Umstieg von einem Golf auf einen Polo von den Fondpassagieren unbemerkt bleiben wird.
2023 VW Polo – Der Antriebsstrang
Der 2023 VW Polo bekommt einen 1.0L 3-Zylinder-Einstiegsmotor, der 80 PS und 68lb-ft Drehmoment bietet, was relativ schwach ist, wenn man bedenkt, dass dies ein Benzinmotor ist. Ein Drehmoment von 68lb-ft wird beim Überholen von Bussen und Lastwagen zu Problemen führen, weshalb man sich zumindest für den 1.0L 3-Zylinder mit 95 PS und 129lb-ft entscheiden sollte.
Wenn es jedoch um mein Geld ginge, würde ich nichts anderes als den 3-Zylinder mit 110 PS und 147 Nm in Betracht ziehen, denn damit ist der Polo schnell genug, aber genauso effizient wie der 95-PS-Motor und sogar effizienter als der 80-PS-Motor, der sich im Alltag sehr anstrengen muss, um genügend Leistung zu liefern, was die Effizienz beeinträchtigt.
Wenn Sie jedoch alles haben wollen, sollten Sie sich für den 2.0L 4-Zylinder-Motor mit 207 PS und 236 lb-ft Drehmoment im Polo GTI entscheiden, aber das Tanken wird viel mehr Geld kosten. Der effizienteste Motor (95 PS) bringt es auf etwa 45 MPG, während das am wenigsten effiziente GTI-Modell auf etwa 34 MPG kommt.
Alle Polo-Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet und Sie können zwischen einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DCT DSG wählen.
2023 VW Polo – Design und Fahrverhalten
Wie eingangs erwähnt, ist der 2023er Polo unter der Haube mehr oder weniger das gleiche Auto wie der 2022er Polo, aber er bekommt neue, cooler aussehende Scheinwerfer mit einem durchgehenden Lichtbalken an der Front. Einige neue Felgendesigns sind ebenfalls erhältlich und lassen den Polo sportlicher und futuristischer aussehen. Das Interieur lehnt sich an das Design des VW Golf an, was bedeutet, dass es viele Bildschirme gibt.
Fahrtechnisch fühlt sich der Polo gut isoliert und solide auf der Straße an, was man nicht von vielen Kleinwagen behaupten kann. Wenn Sie ein sportliches Fahrerlebnis wünschen, sollten Sie den Polo GTI in Erwägung ziehen, da er sowohl tiefer liegt als auch eine viel steifere Aufhängung hat.
2023 VW Polo – Wert und Zweckmäßigkeit
Der VW Polo 2023 kostet in Großbritannien zwischen £19.030 und £24.675, was bedeutet, dass die Euro-Preise zwischen €20.000 und mehr liegen werden, aber noch nicht bekannt gegeben wurden. In dieser Preisklasse bekommt man wirklich viel für sein Geld, was den Polo insgesamt zu einem wirklich konkurrenzfähigen Auto macht. Das GTI-Modell wird deutlich mehr kosten, ist aber im Vergleich zum restlichen Segment immer noch sehr günstig.
Die Praxistauglichkeit des VW Polo war noch nie perfekt, weshalb so viele Leute von ihm Abstand genommen und sich für den Golf entschieden haben. Der VW Polo ist ein gutes Auto für die Stadt und für diejenigen, die nicht oft Fondpassagiere transportieren. Er ist wirklich einfach zu fahren und zu parken, aber nicht so einfach zu leben, wenn man besonders groß ist.
Abschnitt FAQ
Sollte ich einen VW Polo 2023 kaufen?
Wenn Sie sich für einen Kleinwagen interessieren, ist der VW Polo 2023 eine gute Wahl. Im Vergleich zu einem Ford Fiesta oder einem Peugeot 208 ist er zwar etwas begehrenswerter, kann aber nicht mit seinem größeren Bruder, dem Audi A1, mithalten.
Wenn die Größe keine Rolle spielt, werden Sie wahrscheinlich Ihre Zeit mit dem Polo genießen, da er wirklich ein gut ausgestattetes und überraschend fortschrittliches Auto ist, da er so ziemlich alle Funktionen hat, die man im größeren VW Golf bekommt. Wenn Sie sich hingegen nicht vorstellen können, einen Kleinwagen mit Fließheck zu fahren, weil Sie zu wenig Platz haben, sollten Sie es nicht versuchen.
Ist der VW Polo 2023 ein sicheres Auto?
Bei den Euro NCAP-Crashtests erzielte der VW Polo 2022 hervorragende 94 % beim Schutz erwachsener Insassen, 80 % beim Schutz von Kindern, 70 % bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern und 70 % bei den Sicherheitsassistenzsystemen. Da das Modell 2023 mit mehr Assistenzsystemen ausgestattet sein wird, wird es wahrscheinlich etwas besser abschneiden als das Modell 2022, aber in anderen Bereichen ähnlich sein.
In Anbetracht der Größe des Fahrzeugs kann man sich über diese Ergebnisse wirklich nicht beschweren, denn viele viel größere Autos haben viel schlechtere Ergebnisse erzielt als dieses. Alles in allem ist der Polo 2023 ein sicheres Auto, vor allem, wenn Sie ihn für den Stadtverkehr nutzen wollen.
Ist der VW Golf besser als der VW Polo?
Der größte Vorteil des Polo ist sein Preis, während der größte Nachteil sicherlich seine Größe ist. Der VW Golf ist zwar etwas teurer, aber viel geräumiger, weshalb er den VW Polo in jeder erdenklichen Hinsicht übertrifft. Der größte Konkurrent des Polo ist wahrscheinlich der Golf, da die meisten Leute nicht bereit sind, bei Platz und Größe so viele Kompromisse einzugehen.