Die Zeiten, in denen autonome Fahrsysteme nur der Oberklasse vorbehalten waren, sind längst vorbei. Denn dank der modernen Fortschritte in der Fahrzeugtechnik finden sich solche Funktionen heute in Autos aller Preisklassen.
Das bedeutet, dass ein adaptiver Tempomat mit Spurhalteassistent sowohl in Fahrzeugen der Einstiegsklasse als auch in Luxusfahrzeugen der Oberklasse zu finden ist. Natürlich sind diese Systeme sehr unterschiedlich ausgeklügelt, aber nicht so sehr, wie man vielleicht denkt.
So können Sie den gebrauchten Kia Soul 2019 mit adaptivem Tempomat zu einem recht erschwinglichen Preis bekommen. Der Mazda 3 von 2018 ist ebenfalls mit adaptivem Tempomat erhältlich, und in Anbetracht der Massenattraktivität des Mazda 3 fällt es vielen Kunden leicht, den Mazda 3 zu empfehlen.
Der 2018 Hyundai Sonata ist auch ein ziemlich gut abgerundetes Auto sowohl für Familien und Einzelpersonen und es kann auch mit adaptiven Tempomat auf dem 2. Schauen Sie sich unbedingt den 2018 Toyota RAV4 an, wenn Sie einen großartigen Allround-SUV suchen. Wenn Sie eine Limousine mit adaptivem Tempomat suchen, sollten Sie sich den Audi A6 von 2012 ansehen.
2019 Kia Soul – Günstige Möglichkeit, einen adaptiven Tempomat in einem relativ neuen Auto zu bekommen
Erschwinglichkeit bedeutet nicht unbedingt, dass Sie sich für minderwertige Qualität entscheiden müssen, und der 2019 Kia Soul ist das beste Beispiel für diese Philosophie. Sie können einen 2019er Kia Soul mit geringer Laufleistung für deutlich unter 20.000 Dollar bekommen, was ihn zu einer guten Wahl für diejenigen macht, die die neuesten Assistenzsysteme genießen wollen, ohne viel Geld auszugeben.
Sie müssen einen finden, der mit dem „Primo-Paket“ ausgestattet ist, das etwa 4500 Dollar kostet, aber es enthält alles, was Sie für ein hochmodernes Fahrerlebnis brauchen, wie adaptive Geschwindigkeitsregelung mit automatischem Bremssystem, Abstandsregeltempomaten, Kollisionswarner und vieles mehr.
2018 Mazda 3 – Ein großartiger Allround-Schrägheck mit adaptivem Tempomat erhältlich
Die aktuelle Generation des Mazda 3 gilt als eine der besten Schräghecklimousinen, die je aus dem japanischen Kleinwagensegment kamen, so sehr, dass viele Leute ihn eher mit einem Audi A3 vergleichen als mit einem „einfachen“, erschwinglichen japanischen Schrägheck.
Das stimmt vor allem deshalb, weil der Mazda 3 für sein Geld einiges zu bieten hat, vor allem, wenn man das sportliche Fahrerlebnis und das gelungene Außen- und Innendesign berücksichtigt. Außerdem müssen Sie einen Wagen mit dem „Premium-Ausstattungspaket“ finden, das mit 1600 Dollar recht günstig ist, Ihnen aber alles bietet, was Sie brauchen, und mehr.
2018 Hyundai Sonata – Eine erschwingliche Familienlimousine mit adaptivem Tempomat
Der Hyundai Sonata ist nicht gerade ein teures Auto, so dass man erwarten würde, dass Hyundai ziemlich viel Geld verlangt, wenn man all den Schnickschnack haben möchte, der beim Sonata von Anfang an verfügbar war. Das „Technologie-Paket“ kostete jedoch nur 1000 Dollar und beinhaltet einen adaptiven Abstandsregeltempomaten und eine Geschwindigkeitsregelanlage.
Abgesehen davon, dass ein großes Angebot, der Sonata ist eine ziemlich zuverlässige Automobil, das auch rühmt sich beeindruckende MPG Ergebnisse. Wie auch immer man es betrachtet, der Sonata ist ein großartiger Einstieg in die Welt der ADAS.
2018 Toyota RAV4 – Ein konkurrenzfähiger Kompakt-SUV mit adaptivem Tempomat
Toyota ist eine Marke, die als die beste Automobilmarke auf dem Markt gilt, wenn es um Zuverlässigkeit und Effizienz geht. Allerdings war Toyota nie besonders versessen darauf, neue Technologien zu erfinden, sondern konzentrierte sich stets auf die Perfektionierung aktueller technischer Lösungen.
Dies spielt eine große Rolle bei der Gesamtzuverlässigkeit, die den RAV4 so gut macht, wie er ist. So oder so, Sie können einen mit adaptivem Tempomat mit all den Sicherheitsglocken und Pfeifen für unter $17k bekommen.
2012 Audi A6 – Eine Premium-Limousine, die altert wie guter Wein
Eine 9 Jahre alte, teure deutsche Luxuslimousine scheint nicht gerade eine solide finanzielle Entscheidung zu sein, wenn man bedenkt, dass diese Autos oft verspottet werden, weil sie so teuer im Unterhalt sind. Das gilt jedoch nicht für den 2012 Audi A6 3.0T.
Das bedeutet, dass Sie ein gut ausgestattetes Exemplar dieser Limousine für rund 25.000 Dollar mit nicht allzu vielen Kilometern auf der Uhr bekommen können. Auch wenn dieses Audi-Modell im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten nicht dafür bekannt ist, Probleme zu verursachen, müssen Sie dennoch sowohl für die Wartung als auch für die Zulassung bezahlen, die höher sind als bei allen anderen Autos auf dieser Liste.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich der adaptive Tempomat?
Der adaptive Tempomat lohnt sich in der Tat, wenn Sie einen Großteil Ihrer Fahrzeit im Leerlauf auf der Autobahn oder im zähfließenden Verkehr verbringen, denn solche Systeme entlasten Sie bei längeren Fahrten. Wenn Sie jedoch nicht täglich viel Zeit hinter dem Steuer verbringen, ist ein solches System vielleicht gar nicht so notwendig.
In jedem Fall müssen Sie selbst entscheiden, wie notwendig solche Systeme sind, je nachdem, ob Sie bereit sind, sie zu nutzen.
Ist der adaptive Geschwindigkeitsregler sicher?
In den meisten Fällen sind adaptive Tempomaten sicher, wenn das betreffende System ohne Unterbrechung arbeitet. Das heißt, wenn das System beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert, sollten Sie es nicht benutzen, bis Sie diese Probleme behoben haben.
Solche Systeme sind jedoch nicht dazu da, Ihr eigenes Bewusstsein für die Situation zu ersetzen, sondern sollen Sie lediglich auf sichere und kontrollierte Weise unterstützen. Das bedeutet, dass Sie das Geschehen um Sie herum stets aufmerksam verfolgen müssen, d. h. Sie müssen Ihre Hände am Lenkrad lassen und immer bereit sein, zu bremsen oder Lenkkorrekturen vorzunehmen.
Ist der adaptive Tempomat bei allen neueren Fahrzeugen verfügbar?
Nicht unbedingt, denn solche Systeme sind in den Einstiegsmodellen fast aller Fahrzeuge selten zu finden. Das bedeutet, dass Sie den adaptiven Tempomat in vielen neuen Fahrzeugen der Oberklasse nicht finden werden, wenn Sie sich nicht ausdrücklich für ihn entscheiden.
Außerdem sind Fahrzeuge mit Schaltgetriebe in der Regel nicht mit solchen Systemen ausgestattet, weil sie nicht beschleunigen oder abbremsen können, wenn sie den Schaltvorgang nicht kontrollieren können.