Häufige Ford Focus Mk4 Probleme

Ford Focus

Der Ford Focus ist einer der bekanntesten Fließheckwagen der Welt, da er erstmals für das Modelljahr 1998 eingeführt wurde und seitdem vier verschiedene Generationen hervorgebracht hat. Der Mk4 Focus wurde für das Modelljahr 2018/2019 eingeführt und ist die beliebteste Version des Focus auf dem 2-Hand-Markt, da er modern und sehr gut mit den neuesten Geräten und Technologien ausgestattet ist.

Allerdings ist er nicht perfekt, weshalb wir die häufigsten Probleme mit dem Ford Focus Mk4 aufzählen werden. Dies soll Ihnen ein umfassendes Verständnis dafür vermitteln, was Sie erwarten sollten, wenn Sie einen Focus besitzen, und wie Sie bei der Behebung einiger der häufigsten Probleme vorgehen sollten.

Die Servolenkung soll bei einigen Modellen ausfallen, während das Getriebe manchmal etwas ruckelig und landwirtschaftlich geprägt sein kann. Probleme mit der Elektrik sind nicht sehr häufig, aber hin und wieder treten verschiedene Pannen und Bugs auf. Zu erwähnen sind auch Probleme mit dem feuchten Keilriemen, die dazu führen können, dass das Auto an Leistung verliert.

Alles in allem scheint der Mk4 Focus ein recht zuverlässiges Auto zu sein, denn es gibt nicht allzu viele allgemeine Probleme, von denen man sprechen könnte. Allerdings ist es wichtig, das Auto in einem optimalen Zustand zu halten und eine Version mit nicht allzu vielen Kilometern auf der Uhr zu wählen.

Probleme mit der Servolenkung

Die meisten von uns denken nicht an die Servolenkung, bis sie kaputt geht und wir einfach nicht mehr ohne sie fahren können. Im Laufe seines Lebens hat der Focus fast 2.000 Probleme mit der Servolenkung, die auf Carproblemzoo gemeldet wurden, was eine allgemeine Vorstellung davon vermittelt, wie problematisch die Geschichte mit dem Focus und seinem Lenksystem wirklich ist.

  Ist der Ford Kuga Plug-in-Hybrid ein gutes Auto?

Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Lenkung sehr schwer drehen lässt oder wenn sie sich selbst blockiert, liegt ein Problem mit der Servolenkung oder manchmal sogar mit der Lenksäule selbst vor. Diese Probleme sind meist auf einen kaputten Servolenkungsmotor oder ein Leck in der Servolenkungsflüssigkeit zurückzuführen, das in der Regel damit beginnt, dass die Lenkung etwas schwergängig wird, bis sie schließlich ganz zum Stillstand kommt.

Elektrische Probleme

Als er zum ersten Mal für das Modelljahr 2018-2019 eingeführt wurde, hat er eine Menge Technik erhalten, die die meisten von uns heutzutage als hochmodern ansehen. Das bedeutet, dass Sie alle modernen Sicherheitssysteme erhalten, von denen man sprechen kann, einschließlich Apple CarPlay und allen anderen notwendigen Telefonkonnektivitätsfunktionen. Das Problem dabei ist jedoch, dass alle diese Systeme Störungen verursachen und nicht mehr reagieren können.

Das Beste, was Sie tun können, ist zu versuchen, diese Systeme neu zu starten und zu hoffen, dass sie wieder richtig funktionieren. Manchmal müssen Sie diese Systeme aktualisieren, damit sie funktionieren, aber einige haben gesagt, dass sie verschiedene Module ersetzen mussten, um diese Probleme vollständig zu beseitigen. Das Gute daran ist, dass diese Probleme die Nutzbarkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen, aber sie können sehr lästig sein.

Probleme mit dem feuchten Riemen

Der 1.0 EcoBoost Focus-Motor scheint unter einer Reihe von Problemen mit nassen Riemen zu leiden, deren Behebung viel Geld kosten kann. Manche sagen, dass es sich bei diesen Problemen um Herstellungsfehler handelt, die durch eine Rückrufaktion behoben werden sollten, aber Ford hat sich zu diesem Problem noch nicht geäußert. Alles in allem empfehlen viele, diesen Motor möglichst zu meiden und sich für einen größeren Motor zu entscheiden.

  Alles über 2023 Ford Bronco Sport

Auch wenn das System jetzt mit Ketten arbeitet, steuert der feuchte Riemen immer noch die Ölpumpe, was bedeutet, dass bei einem Ausfall dieses Riemens der Motor an Ölmangel leiden kann, was zu einer Vielzahl von ernsten Problemen führen kann, manchmal sogar zu einem vorzeitigen Motorschaden, der eine Überholung oder sogar einen kompletten Austausch des Motors erfordert.

Getriebeprobleme

Die Ford Focus Mk4-Generation ist auch anfällig für Probleme mit dem 8F35-Automatikgetriebe, die von geringfügig und ein wenig ärgerlich bis hin zu katastrophalen Fällen reichen können. Zugegeben, die letztgenannte Gruppe von Problemen tritt nur dann auf, wenn Sie die Wartung und Pflege des Fahrzeugs vernachlässigen, was bedeutet, dass sie bei denjenigen, die sich gut um ihre Autos kümmern, nicht häufig vorkommt.

Probleme wie verzögertes und raues Schalten, Kupplungsschlupf und Probleme mit dem Getriebeöl sind jedoch keine Seltenheit. Viele haben auch darauf hingewiesen, dass einige dieser Probleme mit Modulproblemen verbunden sind, was bedeutet, dass sie manchmal nicht einmal auf das Getriebe selbst zurückzuführen sind.

Abschnitt FAQ

Stellt Ford den Focus noch her?

Im Moment stellt Ford den Focus ohne Einschränkungen her, aber Ford ist dabei, die Produktion aller Fahrzeuge, die keine SUVs, LKWs oder Crossover sind, einzustellen, was bedeutet, dass der Focus wahrscheinlich nicht mehr hergestellt wird. Daher hat Ford bekannt gegeben, dass der Focus im Jahr 2025 eingestellt wird.

Das bedeutet, dass der Mk4 wahrscheinlich der letzte Focus sein wird, der auf den Markt kommt, und dass das Facelift des Mk4 Ende 2022 herauskommt. Einige sagen, dass der Focus in nächster Zeit nicht wirklich verschwinden wird, aber es ist 100% sicher, dass er nicht derselbe bleiben wird, was bedeutet, dass er ein EV werden wird, oder er wird sich für immer verabschieden.

  Passen Mercedes-Felgen auf Ford

Welches ist das beste Ford Focus Modell?

Der Ford Focus ST ist zweifellos das beste Ford Focus Modell, das Sie kaufen können, da er sich von der Leistung her sehr gut fährt und gleichzeitig sehr komfortabel ist und sich gut für Langstreckenfahrten eignet. Seit Ford die Produktion des Focus RS eingestellt hat, ist der Focus ST das Spitzenmodell und hat seither einige Upgrades von seinem auslaufenden größeren Bruder erhalten.

Sicher, der Aufpreis für den ST ist nicht gering, aber es lohnt sich, denn die meisten Käufer des Focus ST lieben ihn.

Warum bewegt sich die Welt weg von Schräghecklimousinen?

Schrägheckwagen waren früher die beliebtesten Autos auf dem Markt, und in Europa sind sie immer noch sehr beliebt. Allerdings haben Marken wie Ford nicht wirklich Autos hergestellt, die auf den europäischen Markt zugeschnitten sind, da die meisten ihrer beliebten Modelle in Nordamerika oder Asien verkauft werden, aber sicher nicht in Europa.

Es stimmt also, dass sich die Welt langsam von Schrägheckfahrzeugen zugunsten von SUVs und Crossovern entfernt, aber Schrägheckfahrzeuge werden wahrscheinlich noch lange Zeit auf dem Markt bleiben.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts