Mit dem Citroën C5 X kehrt Citroën in das D-Segment zurück, und zwar mit einem Auto, das es in puncto Komfort und Benutzerfreundlichkeit mit viel teureren Autos aufnehmen will. Citroen hat den C5 X nicht als Sportwagen konzipiert, was nicht unbedingt eine gute Sache ist, wenn Sie Spaß am Fahren haben, aber wenn Sie komfortable Autos mögen, ist der C5 X das richtige Auto für Sie.
Zur Zuverlässigkeit können wir im Moment noch nichts sagen, da der C5 X gerade erst vom Band rollt. Die Motorjournalisten hatten genug Zeit mit dem C5 X, und sie haben auf einige Probleme hingewiesen, die nicht unbedingt mit der Zuverlässigkeit zu tun haben.
Dazu gehört die Tatsache, dass der Hybridantrieb nicht so gut kalibriert ist wie bei anderen Hybriden und dass das Auto in den Kurven zum Schlingern neigt. Ein weiteres potenzielles Problem ist die Tatsache, dass der C5 X nicht als Dieselfahrzeug angeboten wird, was sicherlich eine Enttäuschung für diejenigen ist, die Dieselfahrzeuge bevorzugen.
Wir müssen auch erwähnen, dass der C5 X keinen Allradantrieb hat, was schade ist, da das Auto ein wenig an geländegängige Autos wie den Subaru Outback erinnert. So oder so werden Sie noch ein wenig warten müssen, bis alle relevanten Zuverlässigkeitsbeurteilungen herauskommen, da das Auto noch viel zu frisch dafür ist.
Citroen C5 X – Probleme mit der Kalibrierung des Hybrid-Antriebsstrangs
Zunächst einmal ist dies aus zwei verschiedenen Gründen nicht unbedingt ein Problem. Wenn Citroen also der Meinung ist, dass die Kalibrierung des Hybrid-Antriebsstrangs verbessert werden kann, wird dies wahrscheinlich auch irgendwann geschehen. Dennoch müssen wir darauf hinweisen, dass viele Motorjournalisten die Kalibrierung als nicht so sanft wie die der Konkurrenz bezeichnen.
Der andere Grund, warum das nicht per se ein Problem ist, ist, dass es nur auftritt, wenn man schnell beschleunigen will. Nachdem wir das geklärt haben, können wir nun sagen, dass sich viele Journalisten darüber beschwert haben, wie der Elektromotor bei schneller Beschleunigung mit dem Benzinmotor interagiert.
Dieses Hybridsystem ist darauf ausgelegt, Kraftstoff zu sparen, was bedeutet, dass der Elektromotor und der Verbrennungsmotor sich gegenseitig ergänzen, um Ihnen immer die effizienteste Erfahrung zu bieten. Wenn Sie jedoch Gas geben, kann die Art und Weise, wie der Verbrennungsmotor anspringt, für manche unruhig und unausgereift sein.
Citroen C5 X – Wanken in den Kurven
In der Einleitung zu diesem Artikel haben wir gesagt, dass der C5 X nicht als Sportwagen konzipiert ist. Das bedeutet nicht nur, dass das Auto auf der Geraden nicht schnell ist. Es ist erwähnenswert, dass viele Autohersteller dazu neigen, Autos zu entwickeln, die mehrere Dinge auf einmal tun wollen. So wollen einige von ihnen, dass ihre Autos sportlich und komfortabel sind, während andere andere Dinge in den Vordergrund stellen.
Citroën hat sich entschieden, den Sportwagen-Ethos aufzugeben und sich ausschließlich auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit zu konzentrieren. Aggressive Schlaglöcher bringen das Auto nicht aus der Ruhe, denn es gleitet wirklich anmutig und gelassen über die Unebenheiten.
Der Nachteil ist jedoch, dass das Auto in Kurven, wenn man die Kraft aufbringt, ziemlich stark rollt, was leicht zu Untersteuern führen kann. Das ist auch kein Problem, wenn Sie komfortorientierte Autos mögen, aber wenn Sie Sportwagen mögen, werden Sie dieses Auto wahrscheinlich nicht lieben.
Citroen C5 X – Kein Diesel C5 X und kein AWD C5 X
Wir müssen auch die Tatsache erwähnen, dass der C5 X nicht als Diesel oder AWD-Auto angeboten wird. Dieselautos sind im Moment etwas verhasst, weil sie nicht gerade umweltfreundlich sind, und viele Marken (auch Citroen) wollen Dieselautos ganz abschaffen. Deshalb gibt es den C5 X nicht als Dieselfahrzeug.
Dieselkraftstoff hat eine höhere Leistungsdichte, weshalb die meisten Dieselfahrzeuge ein höheres Drehmoment haben und auch die bevorzugte Wahl für diejenigen sind, die die meiste Zeit auf der Autobahn verbringen, zumindest in Europa. Zu allem Überfluss verfügt der C5 X nicht über ein Allradsystem, was schade ist, denn die erhöhte Fahrhöhe und die verstärkte Aufhängung könnten im Winter eine willkommene Ergänzung sein.
FAQ Abschnitt
Ist der Citroën C5 X ein Kombi oder ein Crossover?
Der Citroen C5 X scheint ein Auto zu sein, dessen Design von vielen verschiedenen Fahrzeugtypen inspiriert wurde. Zunächst einmal sieht das Auto von der Seite betrachtet wie ein Kombi aus. Aber wenn man sich die Dachlinie ansieht, erkennt man eine deutliche Wölbung, die den C5 X auch an einen coupéartigen Kombi erinnert.
Der C5 X verfügt jedoch auch über eine erhöhte Fahrposition und eine erhöhte Bodenfreiheit, was ihm ebenfalls ein utilitaristisches Aussehen verleiht, das jedoch eher an einen Crossover erinnert. Als solcher ist der C5 X einzigartig, denn es gibt nicht viele Autos, die so aussehen. Der Audi A6 Allroad und der Subaru Outback scheinen sich jedoch zu ähneln.
Ist der Citroen C5 X ein Luxusauto?
Der Citroen C5 X ist kein durch und durch luxuriöses Auto, da sein Preis nicht mit dem des A6 Allroad mithalten kann, einem echten Luxusauto in diesem Segment. Allerdings ist der C5 X auch kein normales Economy-Auto, denn er verfügt über eine Menge luxuriöser Details, die das Fahrerlebnis um einiges verbessern.
Wann kam der Citroen C5 X auf den Markt?
Der Citroen C5 X ist seit ein paar Monaten auf dem Markt, während einige Märkte (wie Australien und Neuseeland) den C5 X wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres erhalten werden. Daher sollten wir noch ein paar Monate warten, bis wir die Zuverlässigkeit des C5 X gründlich und korrekt beurteilen können, denn korrekte Zuverlässigkeitsbeurteilungen brauchen Zeit, manchmal sogar Jahre.