Häufige Probleme mit dem Renault Talisman

Renault Talisman

Der Renault Talisman ist eine große Familienlimousine, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Renault ist der Meinung, dass der Talisman ausreicht, um mit dem VW Passat und dem Peugeot 508 zu konkurrieren, die alle unter der Mercedes E-Klasse, dem Audi A6, dem Volvo S90, der BMW 5er-Serie und dem Jaguar XF liegen. Dieses Segment von Limousinen ist immer noch recht populär, aber hauptsächlich im Luxussegment, was bedeutet, dass der Talisman nicht der beliebteste Renault auf dem Markt ist.

In diesem Artikel werden wir alle häufigen Probleme mit dem Renault Talisman aufzählen und Ihnen sagen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie sich einen Renault Talisman zulegen möchten. Dazu gehören Probleme mit dem Turbolader, AdBlue, dem Getriebe, einer leeren Batterie und möglichen Kraftstofflecks.

Alles in allem scheint der Talisman recht zuverlässig zu sein, was auch Sinn macht, da die neuesten Autos von Renault viel besser sind als ihre Vorgänger. Wenn Sie einen Talisman kaufen, sollten Sie darauf achten, dass er gut gepflegt wird, damit er möglichst lange hält.

Wenn Sie das tun, werden Sie mit dem Talisman noch viele Jahre lang problemlos leben können. Auch wenn er nicht das beliebteste Auto ist, das Renault herstellt, so ist er doch eines der schönsten und komfortabelsten.

Turbolader-Probleme

Der 1,6-Liter-Dieselmotor leistet 130 oder 160 PS und ist der beliebteste Dieselantrieb, den Sie für den Talisman bekommen können. Es handelt sich um einen zuverlässigen Motor, da Renault weiß, dass sich diese Dieselvarianten sehr gut verkaufen, mit Ausnahme des Turboladers, der Probleme machen und unter Umständen sogar ausfallen kann.

  Häufige Probleme mit dem Renault Captur

Das hat mit dem Druck im Turbolader zu tun. Wenn Sie also einen Leistungsmangel spüren, vor allem in der Nähe von 1.500 und 2.000 U/min, wo der Turbo normalerweise anspringt, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Turbolader überprüft werden muss. Manchmal lässt sich dies durch eine einfache Reinigung beheben, aber wenn das nicht funktioniert, müssen Sie ihn durch einen neuen ersetzen.

AdBlue-Probleme

Das AdBlue-System soll dazu beitragen, dass Ihr Diesel weniger Schadstoffe ausstößt und effizienter wird. Auf diese Weise kann Renault einen Motor antreiben, der sonst nicht in der Lage wäre, die wirklich strengen europäischen Abgasvorschriften für Dieselmotoren zu erfüllen.
Das Problem dabei ist, dass der Kanister undicht werden kann, so dass das AdBlue ausläuft und das Auto bei einer Abgasuntersuchung durchfällt. Dies ist eher selten der Fall, und das eigentliche Problem mit dem AdBlue-System ist, dass die meisten Leute nicht wissen, dass auch dieses System gewartet werden muss. Wenn Sie also das AdBlue-System richtig pflegen und bei Bedarf nachfüllen, sollte es gut halten.

Getriebeprobleme

Die meisten Probleme im Zusammenhang mit dem EDC-Getriebe sind darauf zurückzuführen, dass die Besitzer das Getriebeöl nicht bei Bedarf austauschen. Dies führt in der Regel zu unregelmäßigen Schaltvorgängen, Verzögerungen und rauen Schaltvorgängen, die den Fahrkomfort beeinträchtigen und manchmal sogar dazu führen können, dass das Fahrzeug abgewürgt wird und überhaupt nicht mehr schaltet.

Wenn Sie es versäumen, Ihr Öl zu wechseln, kann das Getriebe auch komplett ausfallen, so dass Sie eine komplett neue Einheit kaufen müssen. Das EDC 2-Getriebe ist das neuere Modell, das zwar verspricht, viel zuverlässiger zu sein, aber nichts nützt, wenn Sie es nicht gut genug warten.

  Häufige Probleme mit dem Renault Koleos

Leere Batterie

Es gibt eine ganze Reihe von Besitzern, die sich darüber beschwert haben, dass die Batterie nicht mehr funktioniert. Wenn Ihr Motor sehr langsam anspringt, beim Anlassen Klickgeräusche von sich gibt und die Lichter flackern, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie schuld.

Prüfen Sie die Batterieleistung mit einem Voltmeter und achten Sie auf eine Spannung von 12,6 Volt oder mehr. Wenn Ihr Auto diese Leistung nicht erbringen kann, müssen Sie die Batterie durch eine neue ersetzen. Dies kommt bei vielen Autos vor und ist nicht unbedingt ein Problem.

Kraftstofflecks

Eines der schwerwiegenderen Probleme mit dem Talisman ist, wenn er anfängt, Kraftstoff auf die Straße auslaufen zu lassen, wodurch die Gefahr steigt, die Kontrolle zu verlieren und möglicherweise sogar Flammen zu fangen. Dies war bei einigen Talisman-Modellen aus den Jahren 2018 und 2019 der Fall, die im Jahr 2020 Teil eines Rückrufs waren.

Wenn Sie also auf dem Markt für einen 2018er oder 2019er Talisman sind, sollten Sie genau darauf achten. Rufen Sie Ihren Renault-Händler an und fragen Sie, ob das Fahrzeug, für das Sie sich interessieren, von diesem Rückruf betroffen ist.

Mehr über Renault-Probleme

Abschnitt FAQ

Sollte ich einen Renault Talisman kaufen?

Wenn Sie also eine mittelgroße Familienlimousine kaufen möchten, die sich auf einem Firmenparkplatz behaupten kann und gleichzeitig geräumig und nicht übermäßig teuer ist, ist der Talisman eine gute Wahl. Er kombiniert das Aussehen und die Annehmlichkeiten eines viel teureren Autos mit kleineren, effizienteren und preiswerteren Motoren, die den Betrieb recht günstig machen.

  Häufige Probleme mit dem Renault Modus

Das gilt besonders, wenn man ihn mit dem deutschen Premium-Trio vergleicht. Wenn Sie jedoch an eine luxuriöse Mittelklasselimousine gewöhnt sind, werden Sie vom Talisman nicht begeistert sein. Auch wenn er ein wirklich gutes Auto ist, kann er nicht mit den Deutschen mithalten, denn die kosten ja auch viel mehr Geld.

Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Talisman?

Der schärfste Konkurrent des Renault Talisman war die VW Passat Limousine, die letztes Jahr eingestellt wurde. Der Talisman konkurriert nun mit seinem besser aussehenden Bruder, dem Arteon, der etwas weniger geräumig und ein bisschen teurer ist.

Der Talisman konkurriert auch mit dem Peugeot 508 und dem Skoda Superb, die wahrscheinlich seine Hauptkonkurrenten sind, da sich diese drei in allen Bereichen sehr ähnlich sind. Der neue DS 9 ist etwas teurer und versucht, ein luxuriöseres Marktsegment anzusprechen, aber in der realen Welt ist er dem Talisman unterlegen.

Schafft Renault den Talisman ab?

Der Talisman wird leider auch bald vom Markt verschwinden, da Renault erkannt hat, dass Elektroautos, Hybride, Crossover und SUVs der richtige Weg sind. Der Markt für Limousinen funktioniert nur im Luxussegment, was bedeutet, dass der Talisman der Passat-Limousine folgt und wahrscheinlich nicht so bald ersetzt werden wird.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts