Ist der GLA45 ein echter AMG?

Seien wir ehrlich, der vorherige GLA war ein Flop, sowohl die normale Version als auch die AMG-Version. Aber dieser neue ist eine ganz andere Geschichte, da er nicht nur in der Lage ist, sich gegen den Audi Q3, den BMW X1 und den Volvo XC40 zu behaupten, sondern auch, weil er sie alle in Bezug auf Luxus, Begehrlichkeit und Komfort schlägt.

Das bedeutet, dass AMG jetzt ein großartiges Auto am Start hat, was die Arbeit um einiges einfacher macht. Der GLA ist ein echtes Mercedes-Auto, und die AMG-Versionen sind sowohl stark als auch aufregend. Das Topmodell GLA 45 AMG hat Charakter und ist eine wunderbare, stadttaugliche Taschenrakete.

Der GLA 45 ist in der Tat ein echter AMG, denn er erfüllt alle Kriterien, die ein echter AMG haben sollte. Zugegeben, er ist nicht mit einem feurigen V8 ausgestattet, aber der V8 ist jetzt auch für den kommenden C63 AMG nicht mehr erhältlich. Mit einem Startpreis von 54.500 Dollar sind die Erwartungen in der Tat hoch, aber es scheint, dass der GLA 45 sie erfüllt.

Kleinwagen/Crossover-SUVs sind in letzter Zeit sehr beliebt geworden, was bedeutet, dass Autos wie der GLA 45 AMG in der Lage sind, neue AMG-Kunden anzulocken. Mercedes ist sich bewusst, dass der GLA ein beliebtes Auto ist, deshalb hat Mercedes beschlossen, ihm eine echte AMG-Behandlung zu geben.

Mercedes GLA 45 AMG – Marktpositionierung

Wir leben in einer anderen Ära, in der neue Elektroautos auf den Markt kommen, die versprechen, in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu kommen, auch wenn sie mehr als 2,5 Tonnen wiegen. Diese Elektroautos sind in der Lage, selbst die besten V8-AMG-Modelle auf einer geraden Linie zu überholen, was bedeutet, dass der GLA 45 AMG keine Chance gegen solche Autos hat.

  Der beste gebrauchte Mercedes-AMG zum Kauf?

Was der GLA 45 kann, ist, das Fahrerlebnis zu einem besonderen Erlebnis zu machen, auch im Stand. Der GLA 45 verfügt über ein AMG-Lederlenkrad, das auch im High-End-Modell GT63 S AMG zu finden ist. Die Sitze sind stützend und der gesamte Innenraum fühlt sich besonderer und aufregender an.

Der GLA 45 ist weder für die Rennstrecke noch für den Dragstrip konzipiert. Der GLA 45 ist viel aufregender als der BMW X1 M135i und der Volvo XC40 ist bei weitem nicht so aufregend. Der Audi RS Q3 kann mit dem GLA mithalten, aber der Q3 ist in den USA nicht zu kaufen.

Der GLA 45 AMG hat jedoch seinen Platz auf dem Markt und es gibt viele Menschen, die den GLA 45 besitzen möchten.

Was macht einen echten AMG aus, und ist der GLA 45 ein echter AMG?

Auch AMG muss sich der Realität stellen, dass große Motoren, laute Auspuffanlagen und durstige Motoren der Vergangenheit angehören. Ein echter AMG war früher ein V8-Saugmotor mit Hinterradantrieb, der Sie beim Drehen des Zündschlüssels in Schwung bringt und praktisch Ihren Morgenkaffee ersetzt.

Heutzutage muss AMG andere Wege gehen und sich an die immer strengeren Emissions- und Geräuschvorschriften anpassen, die das Wesen eines echten AMGs praktisch zerstören. Der brandneue C63 AMG bietet eine überarbeitete Version des GLA 45 AMG-Motors und kaum jemand würde die „AMG-ines“ des C63 anzweifeln, bis jetzt.

Der „wahre“ AMG ist verschwunden, sie werden keinen einzigen neuen lauten Sauger mit Heckantrieb mehr bauen, zumindest nicht für die breite Masse. Ein echter AMG von heute ist ein Auto, das einem das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, und das in der Lage ist, ein konzentriertes Fahrerlebnis zu bieten.

  Taugen Mercedes-Hybride etwas?

Der GLA 45 ist genau das, eine etwas speziellere Version des normalen GLA. In Zeiten, in denen AMG einen Weg finden muss, leise und kleine Motoren zu etwas Besonderem zu machen, steht der GLA 45 AMG als Leuchtturm der Hoffnung, dass zukünftige AMGs immer noch aufregend und ihren Preis wert sein werden, denn der M139-Motor im GLA ist ziemlich beeindruckend.

Mercedes GLA 45 AMG: Der handgefertigte AMG-Antriebsstrang

AMG tut sein Bestes, um aus einem kleinen 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor so viel Spannung wie möglich herauszuholen, und der M139-Motor im GLA 45 ist ein gutes Beispiel dafür. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war dies der stärkste 4-Zylinder-Motor auf dem Planeten, und das spricht dafür, wie engagiert AMG ist, wenn es darum geht, dass Sie sich besonders fühlen.

Der M139 ist nicht nur ein normaler 2,0-Liter-Mercedes-Motor mit AMG-Verkleidung, sondern ein echtes AMG-Triebwerk, das gerne bis zu 7.000 U/min hochdreht. Schaltet man den GLA 45 in den Sportmodus, spürt man sofort, wie sich das Auto zusammenzieht, der Auspuff lauter wird und die Federung deutlich straffer wird.

Die Wankneigung der Karosserie verschwindet praktisch, und die Achtgang-Doppelkupplungsautomatik schaltet blitzschnell die Gänge. Der M139-Motor ist in der Tat ein echter AMG-Motor – wenn Sie es nicht glauben, probieren Sie es selbst aus.

FAQ Abschnitt

Lohnt sich der GLA 45 AMG?

Das hängt davon ab, wen Sie fragen, denn einige werden Ihnen sagen, dass ein anständig ausgestatteter 2,0-Liter-Kleinwagen der Einstiegsklasse von Mercedes für 60.000 Dollar ein Witz ist. Es hängt alles davon ab, was Sie von einem Auto erwarten, und wenn Sie die GLA-Plattform mögen, werden Sie den GLA 45 AMG lieben.

  Häufige Probleme mit der Mercedes A-Klasse?

Allerdings ist der Einstiegspreis von 54.500 Dollar in der Tat hoch. Zum Vergleich: Der GLE 350 Mid-Size-SUV kostet fast genauso viel. Wenn Sie zu schätzen wissen, was der GLA 45 zu bieten hat, dann ja, dann ist er es wert.

Ist der Audi RS Q3 besser als der GLA 45 AMG?

Der Audi RS Q3 ist in den USA nicht erhältlich und wird es wahrscheinlich auch in nächster Zeit nicht sein, was bedeutet, dass der GLA 45 AMG der beste und leistungsstärkste Kompakt-SUV ist, der derzeit auf dem Markt ist. Zwischen den beiden würde ich sagen, dass der RS Q3 das bessere Auto ist, weil er einen legendären 5-Zylinder-Motor bietet.

Einige Tests haben jedoch gezeigt, dass der GLA 45 viel dynamischer ist und den RS Q3 in den Kurven überholen kann.

Ist der GLA 45 AMG besser als der CLA 45 AMG?

Die CLA-Plattform ist viel zielgerichteter als die GLA-Plattform, und wenn Sie ein aufregenderes und leistungsfähigeres Auto suchen, ist der CLA viel besser. Wenn Sie jedoch eine Mischung aus Zweckmäßigkeit und Aufregung suchen, ist der GLA die bessere Wahl.

Der CLA geht einige Kompromisse ein, um so dynamisch zu sein, wie er ist, während der GLA das nicht tut. Alles in allem ist der CLA ein besserer AMG, aber der GLA ist ein besseres Auto.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts