Der Hyundai Bayon wurde erstmals 2021 vorgestellt und ist neben dem Hyundai Kona der kleinste Hyundai Crossover SUV, den man in Europa kaufen kann. Hyundai hofft, eine Menge davon zu verkaufen, da kompakte Crossover-SUVs derzeit die beliebtesten Autos in Europa sind. Der Bayon basiert fast vollständig auf dem bestehenden Hyundai i20, aber ist der Hyundai Bayon ein gutes Auto?
Der Hyundai Bayon ist ein Auto, das viel verspricht, denn er gehört zum beliebtesten Autosegment in Europa und ist gleichzeitig brandneu und relativ gut ausgestattet. Es gibt ihn nur mit einem Motor, aber einige sind sich sicher, dass eine elektrische Version des Bayon auf dem Weg ist und dass er seinen Antriebsstrang mit dem bestehenden Kona EV teilen soll.
Was das Design angeht, ist der Bayon ein 100%iger Hyundai, was bedeutet, dass er auffallend und ziemlich gewagt ist, was wir sonst nicht mit Hyundai-Design in Verbindung bringen. Die Zuverlässigkeit scheint mittlerweile in Ordnung zu sein, aber das Auto ist einfach noch viel zu neu, als dass wir seine Zuverlässigkeit richtig beurteilen könnten.
Er ist auch der günstigste Hyundai-Crossover, obwohl die Praktikabilität nicht sein größter Vorteil ist. Er ist etwas geräumiger als der i20, auf dem er basiert, aber keiner der beiden ist für den häufigen Transport von Fondpassagieren ausgelegt.
Lesen Sie mehr über die Probleme, die der Hyundai Bayon hat.
Hyundai Bayon – Der Antriebsstrang
Derzeit ist der Hyundai Bayon in Europa nur mit einem einzigen Motor erhältlich, dem 1.0L T-GDI 3-Zylinder-Benzinmotor mit 100 PS und 126 lb-ft Drehmoment. Sie können sich auch für eine etwas stärkere Version desselben Motors entscheiden, die 120 PS und ein Drehmoment von 147 lb-ft leistet. In einigen Märkten werden auch ein 1,2-Liter-4-Zylinder-Motor und der 1,4-Liter-Reihenvierzylinder Kappa II in der Topversion angeboten.
Alle Bayon-Modelle sind ausschließlich mit Frontantrieb ausgestattet, und es gibt keine Hinweise darauf, dass Hyundai ein Modell mit Allradantrieb anbieten wird. Was die Getriebe betrifft, so ist der Bayon entweder mit einem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-DCT-Automatikgetriebe erhältlich.
Der Hyundai Bayon ist in der Lage, rund 53MPG UK zurückkehren, die in der Tat eine wirklich gute Zahl ist. Alles in allem könnte Hyundai den Bayon mit einigen seiner größeren Motoren anbieten und es macht Sinn, den Bayon als EV anzubieten, da der Kona EV beliebter ist als die normale ICE-Version des Kona.
Hyundai Bayon – Design und Fahrverhalten
Was das Außendesign betrifft, so sieht der Bayon wirklich wie ein Hyundai aus, d.h. er ist sehr modern und ein echter Hingucker. Die Frontpartie ähnelt der des viel größeren Santa Fe SUV, während der Innenraum dem Kona ähnelt. Alles in allem ist der Bayon ein schönes Auto, das ein gutes Gleichgewicht zwischen Design, Qualität und Preis bietet.
Das Fahrgefühl ist so, wie man es auch von Hyundai erwartet. Das bedeutet, dass das Auto ziemlich seelenlos zu fahren ist, aber das ist vielleicht genau das, was man von einem Hyundai erwartet. Der Bayon versucht nicht, dynamisch oder ein SUV zu sein, was man eigentlich von Hyundai-Modellen ohne N-Line erwartet.
Hyundai Bayon – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, scheint der Hyundai Bayon wirklich gut zu sein, aber wir können nichts mit Sicherheit sagen, da er noch viel zu neu ist. Einige Leute haben von Problemen mit dem Batteriesystem und einem möglichen Leistungsverlust berichtet, während alles andere in Ordnung zu sein scheint.
Hyundai stellt heutzutage recht zuverlässige Autos her, was mit ein Grund dafür ist, dass die Marke in letzter Zeit so erfolgreich geworden ist. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass der Bayon auf lange Sicht nicht zuverlässig sein wird. Er basiert auf dem i20, was bedeutet, dass er möglicherweise einige seiner langfristigen Schwächen erben könnte.
Hyundai Bayon – Wert und Zweckmäßigkeit
In Großbritannien kostet der Hyundai Bayon in der Grundausstattung SE Connect ab 20.530 £. Die mittlere Ausstattungsvariante Premium kostet 22.730 Pfund, während das Spitzenmodell Ultimate 24.030 Pfund kostet. Damit ist der Bayon der günstigste Hyundai-Crossover, den man neu kaufen kann, und Hyundai hofft, dass dies eine wirklich lukrative Geschäftsentscheidung sein wird.
Was die Funktionalität betrifft, schneidet der Bayon nicht so gut ab, denn er bietet relativ beengte Rücksitze, die sich für alle, die größer als 1,80 m sind, zu klaustrophobisch anfühlen werden. Der Laderaum ist anständig, da der Bayon einen geräumigen Kofferraum und viele Ablagen und Stauräume im Innenraum bietet.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai Bayon ein Luxusauto?
Der Hyundai Bayon ist auf keinen Fall ein Luxus-SUV, da Hyundai keine Luxusmarke ist. Allerdings hat Hyundai in den letzten Jahren aufgerüstet und ist damit näher an das herangerückt, was wir als Premiummarken bezeichnen. Eine luxuriösere Version des Bayon ist der Audi A1, aber der Audi A1 ist insgesamt ein viel hochwertigeres Auto.
Alles in allem sind der Bayon und der Rest der aktuellen Hyundai-Produktpalette unterhalb des Premium-Segments positioniert, aber das hält Hyundai nicht davon ab, zu versuchen, dem Premium-Segment immer näher zu kommen.
Wird Hyundai eine elektrische Version des Bayon anbieten?
Hyundai wird wahrscheinlich Ende 2022 oder Anfang 2023 eine Elektroversion des Bayon auf den Markt bringen. Auch wenn dies nicht zu 100% bestätigt ist, macht es wenig Sinn, dass Hyundai keine Elektroversion des Bayon anbietet. Zunächst einmal gibt es keine Hybridmodelle des Bayon, so dass Hyundai entweder eine Hybrid- oder eine Elektroversion auf den Markt bringen sollte.
Der moderne Hyundai bietet gerne Elektroautos an, und die meisten Leute, die in der Stadt gerne kleine Autos fahren, mögen auch kleine Elektroautos.
Soll ich den Hyundai Bayon oder den Kona kaufen?
Der Hyundai Kona ist etwas größer und etwas besser ausgestattet als der Bayon, was für diejenigen nützlich ist, die so viel Platz wie möglich haben wollen, da beide Autos nicht übermäßig geräumig sind. Wir müssen auch bedenken, dass der Kona mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist, während der Bayon noch keinen hat.
Andererseits ist der Bayon das günstigere der beiden Autos und kann sinnvoller sein, wenn Sie Ihr Auto nur für den Stadtverkehr nutzen, wo ein kleinerer Formfaktor eine bessere Idee ist.