Der Hyundai Ioniq 5 ist ein batteriebetriebenes, vollwertiges Elektrofahrzeug, das von Hyundai seit 2021 hergestellt wird und jetzt eines der meistverkauften koreanischen Elektroautos auf dem Markt ist. Es ist das allererste eigenständige elektrische Ioniq-Modell von Hyundai, was bedeutet, dass Hyundai viel Mühe in dieses Auto gesteckt hat. Ist das genug, ist der Hyundai Ioniq 5 ein gutes Auto?
Der Hyundai Ioniq 5 scheint ein wirklich gutes Auto zu sein, egal wen man fragt. Der Antriebsstrang des Ioniq 5 ist wirklich gut ausbalanciert, die Reichweite ist groß und die Ladezeiten sind relativ schnell. Das Design ist sicherlich einer der Hauptvorteile des Ioniq 5, denn das Auto sieht wirklich authentisch und auffallend aus. Er lässt sich auch nicht in ein bestimmtes Segment einordnen, denn er nimmt Anleihen bei Schräghecklimousinen, SUVs und Crossovern.
Der Innenraum des Ioniq 5 ist ebenso interessant, mit schön angeordneten Bedienelementen und cleveren Lösungen. Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, aber das ist genau das, was man von einem Auto wie diesem erwartet. Die Zuverlässigkeit scheint wirklich gut zu sein, da Hyundai normalerweise zuverlässige Autos herstellt und Elektroautos in der Regel ohnehin zuverlässiger sind als Verbrennungsautos.
Der Ioniq 5 bietet auch einen enormen Wert, da er in das untere Spektrum der Elektroautos fällt, aber von Leuten mit einer deutlich höheren Kaufkraft gekauft wird. Der Ioniq 5 ist auch sehr praktisch, denn er bietet viele Sitzplätze und einen großen Kofferraum, aber es fehlt ein vorderer Kofferraum, was etwas enttäuschend ist.
Hyundai Ioniq 5 – Das Triebwerk
Der Hyundai Ioniq 5 wird mit drei verschiedenen Batteriegrößen angeboten. Die kleinste Batterie ist die 58-kWh-Batterie des Standardmodells, die mit einer vollen Ladung etwa 239 WLTP-Kilometer schafft, wenn Sie sich für das Modell mit Hinterradantrieb (170 PS) entscheiden, oder 220 Meilen, wenn Sie sich für das Modell mit Allradantrieb (235 PS) entscheiden. Der Ioniq 5 kann mit bis zu 350 kW schnell aufgeladen werden, wodurch er in nur 20 Minuten von 20 auf 80 % aufgeladen werden kann.
Das nächste Modell ist der Hyundai Ioniq 5 Long-Range (72,6-kWh-Batterie) mit Hinterradantrieb, 220 PS und einer maximalen Reichweite von 300 Meilen. Wenn Sie sich für das AWD-Langstreckenmodell mit 300 PS entscheiden, kommen Sie mit einer vollen Ladung nur 256 Meilen weit. Die Ladezeiten sind ebenfalls sehr kurz, da beide Modelle in nur 20 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden können.
Am oberen Ende der Ioniq 5-Palette steht das Modell mit extra langer Reichweite, das ebenfalls als RWD (220 PS) oder AWD (300 PS) erhältlich ist. Diese Modelle verfügen über eine etwas größere Batterie mit 77,4 kWh, die ihnen einen kleinen Vorteil in der Kilometerleistung gegenüber den normalen Langstreckenmodellen verschafft, während die Ladezeiten gleich geblieben sind.
Hyundai Ioniq 5 – Design und Fahrwerk
Der Hyundai Ioniq 5 gilt weithin als eines der am besten aussehenden modernen Elektroautos, sowohl innen als auch außen. Das Außendesign ist sehr kastenförmig mit rechteckigen Formen, die dem Auto einen gewissen Retro-Future-Charakter verleihen, der sehr gut zum Elektroauto-Charakter passt. Das verleiht dem Ioniq 5 ein Design mit hohem Wiedererkennungswert, das den Test der Zeit gut überstehen wird.
Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung des Ioniq 5 ist ebenfalls eine seiner Stärken, denn das Auto bleibt gelassen und entspannt, egal was man mit ihm macht. Es ist ein komfortables Auto, das alles ohne Probleme bewältigt, außer vielleicht beim dynamischen Fahren.
Hyundai Ioniq 5 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Hyundai Ioniq 5 ein wirklich gutes Auto, denn Hyundai hat sich mit dem Ioniq 5 viel Zeit gelassen. Sie haben auch viel aus dem ersten Ioniq (4) gelernt, der im Grunde genommen ein Prüfstand für alle nachfolgenden Ioniq-Modelle war. Außerdem ist der Ioniq 5 ein Elektroauto, das von Natur aus zuverlässiger ist als Autos mit Verbrennungsmotor, da es weniger bewegliche Teile gibt.
Die häufigsten Probleme mit dem Ioniq 5 sind die Bremsen, der fehlende Kofferraum vorne, die Tatsache, dass das Auto viel zu viel Reichweite verliert, wenn man sich für ein Modell mit Allradantrieb entscheidet, und die Tatsache, dass die Lenkung des Autos manchmal wackelt oder laute Geräusche von sich gibt, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Hyundai Ioniq 5 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Hyundai Ioniq 5 beginnt irgendwo zwischen 45.000 und 50.000 Dollar, was nicht unbedingt ein Preis ist, den man von einem Hyundai erwarten würde, aber der Ioniq 5 ist kein gewöhnlicher Hyundai. Es scheint auch, dass der Ioniq 5 seinen Wert auf dem Markt für Gebrauchtfahrzeuge sehr gut hält.
Das Platzangebot ist wirklich gut, und der Kofferraum hat eine ordentliche Größe. Viele Leute sind jedoch enttäuscht, dass der Ioniq 5 keinen vorderen Kofferraum hat.
FAQ Abschnitt
Ist der Hyundai Ioniq 5 ein Luxusauto?
Nein, der Hyundai Ioniq 5 ist kein vollwertiges Luxusauto, denn Luxusautos aus diesem Segment kosten fast doppelt so viel wie der Ioniq 5. Der Ioniq 5 ist eher in der Mittelklasse angesiedelt und sein Hauptkonkurrent ist der Kia EV6. Diese sind als Massen-EVs bekannt, obwohl sie immer noch enorm teuer sind.
Ist der Hyundai Ioniq 5 ein Hybrid?
Der Hyundai Ioniq 5 ist ein reines Elektroauto, was bedeutet, dass er weder als ICE noch als Hybrid erhältlich ist. Hyundai hat den Namen Ioniq für PHEV- und EV-Modelle verwendet, aber der Ioniq 5 ist nur als Elektroauto erhältlich. Es sieht auch so aus, als würde Hyundai den Ioniq 5 in absehbarer Zeit nicht als Hybrid anbieten.
Kann ich einen Hyundai Ioniq 5 zu Hause aufladen?
Wenn Sie Ihren Ioniq 5 zu Hause aufladen möchten, benötigen Sie ein Typ-2-Ladegerät. Am besten montieren Sie ein Wandladegerät in der Nähe Ihres Parkplatzes. Eine vollständige Ladung wird wahrscheinlich 6-9 Stunden dauern, je nach Größe der Batterie und vielen anderen äußeren Bedingungen.