Der Hyundai Veloster ist eine zweitürige, sportliche Schräghecklimousine, die erstmals 2011 vorgestellt wurde und bis 2022 produziert wurde. Der Veloster wurde durch Modelle wie den Hyundai Kona N und den Hyundai Elantra N ersetzt. Hyundai hat es geschafft, bis 2021 einige hunderttausend Veloster-Modelle zu verkaufen, was in der Tat eine gute Zahl für ein Auto mit nur zwei Türen ist. Ist der Hyundai Veloster also ein gutes Auto?
Der Hyundai Veloster ist in der Tat ein gutes Auto, wenn Sie ein 2-türiges Schrägheck suchen. Dieses Segment war bei den meisten Menschen nie wirklich beliebt, weshalb der Veloster kein besonders erfolgreiches Hyundai-Modell ist. Wie auch immer, der Veloster hat ziemlich interessante und fruchtige Motoroptionen, die alle getunt werden können, um viel mehr Pferdestärken zu bieten.
Vom Design her ist der Veloster durch seine keilförmige Dachlinie gekennzeichnet, die ihn sofort von ähnlichen Autos in diesem Segment abhebt. Der Innenraum ist anständig ausgestattet, aber sicher nichts Besonderes. Die Zuverlässigkeit des Veloster ist ebenfalls sehr gut, denn die meisten Besitzer haben das Auto mit mindestens 4 von 5 Sternen bewertet.
Preislich ist der Veloster ebenfalls sehr gut, denn man kann ihn schon für ein paar tausend Dollar gebraucht kaufen. Die Praktikabilität ist etwas eingeschränkt, da der Veloster nur 2 Türen hat und der Innenraum relativ eng ist, besonders für größere Passagiere.
Hyundai Veloster – Der Antriebsstrang
Der Hyundai Veloster kommt mit einem 4-Zylinder 1.6L-Saugmotor mit 140 PS und 123lb-ft Drehmoment. Das ist das schwächste Modell von allen, aber viele halten es für ausreichend, vor allem weil es sich um einen Saugmotor handelt, der gerne hochdreht. Sie können sich auch für den gleichen Motor mit einem aufgeladenen 4-Zylinder entscheiden, der satte 186 PS und 195 lb-ft Drehmoment bietet.
Wenn Sie ein ernsthaftes Leistungsmodell wünschen, müssen Sie sich für das 1,6-Liter-Veloster-Turbo-Modell mit 4-Zylinder-Motor entscheiden, der 201 PS und 196 lb-ft Drehmoment bietet. Am oberen Ende der Skala steht der Veloster N mit 275 PS und einem ebenso beeindruckenden Drehmoment von 260 lb-ft. Alle Modelle sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet, wobei das N-Modell zusätzlich über ein spezielles Differenzial an der Vorderachse verfügt.
Außerdem haben Sie die Wahl zwischen einem guten alten Schaltgetriebe oder einer flotten 6-Gang-DCT-Automatik. Die Effizienz reicht von 24MPG bis zu 40MPG für die effizientesten Modelle. Alles in allem bietet der Veloster interessante Antriebsoptionen, insbesondere den Turbo und das N-Modell.
Hyundai Veloster – Design und Fahrwerk
Der Hyundai Veloster zeichnet sich durch eine keilförmige Dachlinie und eine breite Heckpartie aus. Das lässt das Auto sportlich genug aussehen, auch wenn die Frontpartie nichts Besonderes ist. Der Innenraum ist gut ausgestattet, bietet aber keine echte Luxusausstattung, die man von einem Auto der Economy-Klasse erwarten kann.
Das Fahrwerk und die Federung sind ausschließlich auf Dynamik ausgelegt, aber das Auto ist überhaupt nicht strafend. So kann man den Veloster ohne Probleme im Alltag fahren, aber auch in den Kurven Spaß haben.
Hyundai Veloster – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Wenn es um Zuverlässigkeit geht, scheint der Veloster ein wirklich zuverlässiges Auto zu sein, denn die meisten Zuverlässigkeitstabellen und Umfragen geben ihm mindestens 4 von 5 Sternen. Die gute Nachricht ist, dass der Veloster im Unterhalt nicht teuer ist. Das ist auch der Grund, warum sich viele jüngere Fahrer für den Veloster entscheiden, denn er ist zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Die häufigsten Probleme mit dem Hyundai Veloster hängen mit dem Motor zusammen, genauer gesagt mit den Pleuelstangen, die bei längerer Belastung versagen können. Das Auto kann auch unter einem plötzlichen Leistungsverlust, Klopfgeräuschen, verschiedenen Problemen mit der elektrischen Anlage und der Ausstattung leiden.
Hyundai Veloster – Wert und Zweckmäßigkeit
Wenn Sie sich für ein relativ neues, 2-4 Jahre altes Veloster-Modell mit geringem Kilometerstand entscheiden, werden Sie je nach Modell und Motorisierung wahrscheinlich zwischen 14.000 und 30.000 Dollar zahlen. In dieser Preisklasse sind die besten Veloster-Modelle zu finden.
Praktisch ist der Veloster nicht, denn er hat nur zwei Türen, einen beengten Innenraum und bestenfalls einen ausreichenden Kofferraum. Auch die Sicht ist nicht perfekt, denn das keilförmige Dach bietet nicht allzu viel Sichtfreiheit im hinteren Bereich.
Abschnitt FAQ
Wie lange hält der Hyundai Veloster?
Wenn Sie Glück haben und alles tun, was Sie dafür tun müssen, sollte der Hyundai Veloster mindestens 200.000 Kilometer ohne größere Reparaturen überstehen. Es ist extrem schwierig zu beurteilen, wie lange ein Auto halten kann, da es viele Variablen gibt, die dabei eine Rolle spielen, aber 200.000 Meilen sind eine vernünftige Einschätzung für den Veloster.
Wenn Sie zu den Fahrern gehören, die ihr Auto gerne bis an die Grenzen ausreizen, werden Sie wahrscheinlich Probleme mit den Pleuelstangen bekommen, die sogar den gesamten Motor zerstören können. Das erhöht auch den Ölverbrauch und macht das Auto insgesamt anfälliger für Probleme.
Warum hat Hyundai die Produktion des Veloster eingestellt?
Der Veloster war etwa ein Jahrzehnt lang auf dem Markt, was für ein einzelnes Modell mehr als genug ist. Die meisten von uns haben erwartet, dass Hyundai einen komplett neu gestalteten Veloster auf den Markt bringt, aber sie haben sich dagegen entschieden, um sich auf den Kona und den Elantra zu konzentrieren.
Hyundai bietet eine ganze Reihe kleinerer Schrägheckmodelle an, was bedeutet, dass der Veloster ein bisschen zu viel war. Wenn man das mit der Tatsache kombiniert, dass SUVs und Crossover jetzt den Markt dominieren, macht es aus finanzieller Sicht durchaus Sinn, den Veloster fallen zu lassen.
Ist der Hyundai Veloster ein Sportwagen?
Der Hyundai Veloster basiert nicht auf einer durch und durch sportlichen Plattform, was bedeutet, dass es sich nicht um einen echten Sportwagen handelt. Das Modell Veloster N ist jedoch dank seines starken Motors, der steifen Aufhängung und der reaktionsfreudigen Lenkung viel ernsthafter. Daher können das N-Modell und das Turbo-Modell als Sportcoupé-Modelle betrachtet werden, während die normalen Veloster-Modelle einfach zweitürige Fließheckmodelle sind.