Der Mercedes EQS ist eines der aufregendsten E-Fahrzeuge, die in den letzten ein bis zwei Jahren auf den Markt gekommen sind, denn er bietet das höchste Maß an Luxus, das derzeit in einem E-Fahrzeug verfügbar ist. Der EQS ist so üppig und ruhig, dass er es in Sachen Komfort und Luxus locker mit der legendären S-Klasse aufnehmen kann.
Dank des hübschen MBUX-Hyperscreens fühlt sich der EQS wie das technologisch fortschrittlichste Auto auf dem Markt an. In Anbetracht der Tatsache, dass das Mercedes MBUX Hyperscreen Infotainment-System eines der am einfachsten zu bedienenden ist und zudem eine Menge Funktionen bietet, ist es nur logisch, den EQS sogar der S-Klasse vorzuziehen.
Der EQS wurde leicht kritisiert, weil er viel mehr kostet als das Tesla Model S, ohne eine bessere Leistung zu bieten. Das scheint sich jedoch geändert zu haben, denn Mercedes hat gerade den brandneuen EQS 53 AMG+ vorgestellt, der sowohl luxuriös als auch aufregend zu fahren sein soll.
Der EQS 53 AMG+ bietet bis zu 750 PS durch die Boost-Funktion nur für kurze Zeit, um die Ladung zu erhalten und die Temperatur niedrig zu halten. Im Alltag werden Sie immer 650 PS nutzen können, was bedeutet, dass der EQS AMG als das luxuriöseste Elektroauto der Welt auf jeden Fall sein Geld wert ist.
Mercedes Benz EQS 53 AMG+ – Überblick
Der neu vorgestellte EQS 53 AMG ist das schnellste Mercedes-Elektrofahrzeug, das Sie derzeit kaufen können, denn er bietet ein Doppelmotor-Setup mit 650-750 PS, je nach Fahrumgebung. Dadurch erreicht der 53 AMG in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand eine Geschwindigkeit von 60 km/h.
Der EQS ist eine aufgepeppte Version des regulären EQS, was bedeutet, dass er die EQS-Plattform so luxuriös wie der EQS580 und so schnell wie ein echter AMG sein sollte, macht. Mercedes hat noch nicht bestätigt, dass sie planen, eine 63 AMG Topversion zu bauen, aber es scheint so, als ob sie es in der Zukunft tun könnten, da dieses Modell nicht 63 genannt wird.
Mercedes hat die Preise für den 53 AMG noch nicht bekannt gegeben, aber das Modell dürfte ohne Optionen leicht mehr als 180.000 Dollar kosten. Die AMG-Version kommt auch mit einer Fülle von AMG-Features wie AMG-Räder, sportlicheres Exterieur, Sportsitze, AMG-Sportlenkrad, AMG-Fahrmodi und spezielle AMG Performance-Software.
Mercedes EQS 53 AMG+ – Warum der Kauf des EQS 53 AMG eine gute Idee ist
Wie bereits erwähnt, war einer der größten Kritikpunkte am EQS die Tatsache, dass er in Anbetracht des Preises nie sonderlich aufregend war. Das Außendesign der Basismodelle 450+ und 580 war eine zwiespältige Angelegenheit, da es etwas deplatziert wirkte und weder zu einem Luxus- noch zu einem Performance-Auto passte.
Die AMG-Version sieht jedoch deutlich besser aus als das Basismodell, und da AMG einige der unterhaltsamsten Autos herstellt, sollte der EQS das Design mit vielen AMG-Goodies unterstützen, die den EQS wettbewerbsfähiger machen, wenn es um Performance-Elektrofahrzeuge geht.
Der EQS AMG 53 bietet ein stärker heckbetontes Fahrerlebnis, ein dynamischeres Fahrwerk und optimierte Lager- und Hinterachskomponenten, die den Fahrspaß erhöhen sollen. Das Auto wird außerdem mit einer Vielzahl von AMG Software wie „Race Start“ und allen Arten von Leistungsdaten und Analysetools ausgeliefert.
In jedem Fall ist der EQS AMG 53 ein deutliches Upgrade gegenüber den regulären EQS-Modellen, sowohl innen als auch außen, und sollte in Betracht gezogen werden, wenn Sie ein relativ schnelles und komfortables Elektrofahrzeug auf dem Markt suchen.
Mercedes EQS 53 AMG+ – Warum es eine gute Idee ist, den EQS 53 AMG zu überspringen
Im Moment ist der EQS AMG 53 das dynamischste Mercedes-Elektrofahrzeug auf dem Markt, aber Mercedes könnte durchaus ein noch leistungsstärkeres und schnelleres AMG 63-Modell auf den Markt bringen. Das ist im Moment noch unklar, aber wenn sie das tun, werden sie wahrscheinlich Porsche Taycan Turbo S, e-Tron GT RS und Tesla Model S Plaid Kunden ansprechen.
Aber macht es überhaupt Sinn, einen Performance-EV zu kaufen, weil es meistens Spaß macht, in einer stehenden Reihe zu fahren? Irgendwann ist das nicht mehr so aufregend und man muss mehr als 50.000 Dollar für ein ähnliches Auto auf den Tisch legen.
Jedes Elektroauto als Performance-Elektroauto zu bezeichnen, ist etwas übertrieben, denn der EQS 53 AMG wiegt fast 6000 Pfund, was dem Gewicht eines Ford F-150 entspricht. Außerdem ist es schwierig, einen Preis von 180 bis 220 Tausend Dollar für ein Auto zu akzeptieren, das kaum mit den meisten Premium-Elektrofahrzeugen auf dem Markt mithalten kann.
FAQ Abschnitt
Warum sollte ich den EQS AMG und nicht den normalen EQS kaufen?
Sie sollten die AMG-Version kaufen, wenn Sie zu denjenigen gehören, die das normale EQS-Modell für zu langsam und zu langweilig halten. Die AMG-Version sieht nicht nur besser aus als der EQS 450+ und der 580, sie ist auch leistungsfähiger.
Das AMG-Modell bringt nicht allzu viele Abstriche gegenüber den regulären Modellen mit sich, obwohl es ein deutliches Leistungs- und Styling-Plus bietet.
Warum sollte ich den normalen EQS und nicht den AMG EQS kaufen?
Sie sollten den regulären EQS kaufen, wenn Sie in erster Linie an Luxus und Reichweite interessiert sind. Das AMG EQS Modell kann mit einer vollen Ladung 60 Meilen weniger fahren als der EQS 580, was einen großen Unterschied ausmacht.
Außerdem kostet der reguläre EQS viel weniger Geld, bietet aber 90 % dessen, was die AMG-Version bietet. Es kann besser sein, sich für einen voll ausgestatteten EQS 580 zu entscheiden als für die AMG-Version, weil Sie für ein ziemlich ähnliches Auto viel weniger Geld ausgeben.
Welches ist das leistungsstärkste Elektrofahrzeug auf dem Markt?
Obwohl das Tesla Model S Plaid die schnellste Elektroauto-Limousine auf dem Markt ist, macht es nicht so viel Spaß zu fahren wie der e-Tron RS GT und der Taycan Turbo S. Der Rimac Nevera ist das schnellste Auto auf dem Markt, aber das zweitschnellste Elektroauto von 0 auf 100 km/h ist derzeit das Plaid.
Trotzdem bietet das Plaid keine konkurrenzfähige Dynamik in den Kurven und deshalb sollten Sie Ihre Aufmerksamkeit vor allem auf den Taycan und den e-Tron GT richten, wenn Sie den Millionen-Dollar-Preis des Rimac Nevera nicht schlucken können.