Der Peugeot 108 ist das letzte Auto der kleinen Stadtauto-Baureihe „100“ von Peugeot, die zum Modelljahr 2021 ausläuft. Die Serie Peugeot 100 geht auf den Peugeot 104 zurück, der 1972 erstmals auf den Markt kam. Später bot Peugeot den 105, den 106 und den 107 an und schloss die Reihe mit dem 108 ab. Ist der Peugeot 108 also ein gutes Auto?
Die schnelle Antwort lautet: Ja, der 108 ist ein wirklich gutes Auto. Zunächst einmal ist der 108 mit relativ zuverlässigen und kultivierten Motoren ausgestattet. Auch wenn der 107 kein besonders einprägsames Auto war, sieht der 108 viel besser aus, da die Designsprache insgesamt schärfer und stromlinienförmiger ist, vor allem, wenn er mit den richtigen Optionen ausgestattet ist.
Auch der Innenraum steht im krassen Gegensatz zum 107, der jetzt modern und durchdacht wirkt. Das Fahrverhalten ist überraschend agil, aber das macht Sinn, da der 108 ein wirklich leichtes Auto ist. Auch die Zuverlässigkeit scheint mit der des 107 vergleichbar zu sein, was eine gute Sache ist, aber es gibt einige Probleme, die wir erwähnen müssen.
Was den Wert betrifft, so können diese Fahrzeuge jetzt mit erheblichen Preisnachlässen erworben werden, da der Wertverlust beim 108 seinen Tribut gefordert hat. Das schwächste Glied in der Kette könnte die Praktikabilität sein, denn das Platzangebot ist nicht gerade üppig, aber immerhin ist er als 5-Türer erhältlich.
Peugeot 108 – Der Antriebsstrang
Der Peugeot 108 ist mit nur zwei Motoren erhältlich, einem kleineren 1.0L 3-Zylinder-Reihenmotor oder einem 1.2L 3-Zylinder-Reihenmotor. Bei beiden handelt es sich um Benzinmotoren, Hybrid- oder Dieselmotoren gibt es beim 108 nicht. Der 1.0L-Motor bietet entweder 68 PS für die Vor-Facelift-Modelle oder 72 PS für die Nach-Facelift-Modelle, die nicht besonders gut sind.
Der 1.2L 3-Zylinder-Reihenmotor bietet 82 PS in allen Varianten, was eine hohe Leistung ist und das Auto aufgrund seines geringen Gewichts recht schnell macht. Der Wagen ist ausschließlich mit Allradantrieb ausgestattet. Ab Werk gibt es auch ein Schaltgetriebe, aber Sie können auf ein Automatikgetriebe aufrüsten, wenn Sie bereit sind, mehr Geld dafür zu bezahlen.
Effizienz ist am besten bei rund 50MPG, aber Sie können erwarten, dass das Auto zu schweben rund 40MPG, wenn alles in Ordnung ist mit dem Auto.
Peugeot 108 – Design und Fahrverhalten
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sieht der 108 viel gefälliger aus als sein Vorgänger 107, da er im Vergleich viel zweckmäßiger aussieht. Peugeot hat sein Design Mitte der 2010er Jahre aufgewertet, als es begann, authentisch aussehende Autos zu bauen. Auch das Innendesign hat sich stark verändert, denn die Modelle ab 2014 verfügen über einen übersichtlichen Innenraum mit einer Audi-typischen Designsprache.
Das Fahrerlebnis ist recht unterhaltsam, da der Wagen nur 900 kg wiegt. Das bedeutet, dass er ohne Probleme durch Verkehrslücken schlüpfen kann. Außerdem lässt er sich sehr gut einparken und in allen engen Räumen manövrieren, was ihn zu einem perfekten Stadtauto macht.
Peugeot 108 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit anbelangt, so scheint der 108 ein recht zuverlässiges Auto zu sein. Allerdings gibt es einige Probleme, über die man reden sollte. Das Lenksystem ist bekannt dafür, dass die Lenksäule versagt und die Lenkung blockiert, während die Servolenkungspumpe manchmal ebenfalls ausfällt. Das Auto kann unter elektrischen Problemen leiden, zu denen vor allem Probleme mit dem Infotainment-Bildschirm und der Rückfahrkamera gehören.
Die Sicherheitsgurte können nicht einwandfrei funktionieren, und das Auto kann auch Probleme mit dem Getriebe haben, insbesondere mit der Kupplung. Schließlich müssen wir auch Probleme mit schlechter Beschleunigung erwähnen, die durch eine Reihe von Schuldigen wie der O2-Sensor, der MAF-Sensor, verstopfte und schmutzige Filter, Probleme mit der Drosselklappe, der Drosselklappe Positionssensor, oder die Katzen verursacht werden kann.
Peugeot 108 – Wert und Zweckmäßigkeit
Da der 108 ab Werk nicht mehr erhältlich ist, hat er bereits die Hauptlast des Wertverlustes getragen, zumindest das Modell vor dem Facelift, was bedeutet, dass er jetzt zu einem wirklich niedrigen Preis zu haben ist. Er ist modern genug, um ein wirklich guter Alltagsfahrer zu sein, aber er kostet nicht so viel, dass er die Bank sprengen würde.
Die Praktikabilität ist der Schwachpunkt dieses Autos, denn es mangelt ihm an Platz in praktisch allen Dimensionen. Größere Passagiere werden sich eingeengt fühlen, wenn noch jemand mit ihnen im Auto sitzt, während der Kofferraum eine Wochenendreise für zwei Personen aufnehmen kann, aber nur knapp.
FAQ Abschnitt
Warum gibt es keine Peugeot 108 Dieselmodelle?
Peugeot hat früher geglaubt, dass es eine gute Idee ist, in Dieselmotoren zu investieren, aber der CEO des Unternehmens, Jean-Phillipe Imparato, hat später gesagt, dass es ein Fehler war, so viel in Dieselmotoren zu investieren, da die Welt langsam begann, sich von Dieselmotoren zu entfernen. Dies machte die Entwicklung von Dieselmotoren nicht mehr möglich, was dazu führte, dass Peugeot Dieselmotoren ganz aus dem Programm nahm.
Aus diesem Grund werden Sie im Jahr 2023 keinen einzigen Dieselmotor mehr in der Peugeot-Produktpalette finden, und Peugeot wird seine gesamte Fahrzeugpalette vollständig auf Hybrid- und Elektroantrieb umstellen.
Ist der Peugeot 108 zu klein für große Fahrer?
Das hängt davon ab, ob Sie das Auto selbst fahren wollen oder ob Sie Freunde dabei haben wollen. Wenn Sie allein unterwegs sind, passen Sie zwar in den 108, aber Sie werden sich nicht übermäßig wohl fühlen. Wenn Sie hingegen andere Personen transportieren wollen, werden Sie sofort merken, dass der 108 kein Auto für vier Erwachsene ist.
Die Sitze sind zwar recht bequem und bieten auch größeren Personen Platz, aber die Beinfreiheit ist das größte Problem, vor allem wenn man so groß ist wie ein NBA-Spieler.
Ist der Peugeot 108 besser als der 208?
Der Peugeot 208 ist bei weitem der beste Kleinwagen, den Peugeot je gebaut hat, denn er ist jetzt in der besten Position, die er je hatte. Zunächst einmal gibt es ihn als Hybrid-, Benzin- und vollelektrische Version, die für die meisten Menschen mehr als ausreichend sind.
Der 208 sieht innen und außen großartig aus, und er ist ein viel raffinierteres und geräumigeres Auto als der 108. Der einzige Bereich, in dem der 108 besser ist, ist der Preis. Alles andere ist fest in der Ecke des 208.