Der Porsche 718 Cayman S ist eine Mittelklasse-Version der 718 Cayman-Generation, die sich nun langsam dem Ende zuneigt. Porsche wird in ein oder zwei Jahren einen neuen Cayman anbieten, was bedeutet, dass auch der 718 Boxster bald ausläuft. Bevor der 718 Cayman S ausläuft, müssen wir uns fragen: Ist der Porsche Cayman S ein gutes Auto?
Der Porsche 718 Cayman S ist mit Sicherheit ein wirklich gutes Auto, denn viele halten ihn für das Herzstück der gesamten 718 Cayman-Reihe. Er ist zwar nicht mit einem flachen 6-Zylinder-Saugmotor ausgestattet, aber der 2,5-Liter-Turbo-4-Zylinder ist in der Lage, diese Aufgabe ohne Probleme zu erfüllen. Außerdem sieht der Cayman S im Vergleich zum normalen Cayman und zum Cayman T attraktiver aus.
Die Zuverlässigkeit ist anständig, wie bei allen 718 Modellen, besonders bei den neueren. Der 718 Cayman S fährt sich im Vergleich zum normalen Cayman viel konzentrierter, was in der Tat aufregend ist. Es gibt aber auch einige Probleme, die erwähnenswert sind.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ziemlich gut, denn der Cayman S ist dafür bekannt, dass er seinen Wert sehr gut behält, besser als fast alle anderen Autos in seinem Segment. Die Praxistauglichkeit ist so gut, wie sie für ein Auto dieser Größe sein kann, d.h. zwei getrennte Stauräume, aber ein begrenzter Innenraum.
Porsche 718 Cayman S – Der Antriebsstrang
Der 718 Cayman S wird von einem 2.0L 4-Zylinder-Turbomotor angetrieben, der 350 PS und 109 lb-ft Drehmoment leistet. Das sind 50 PS und etwa 30 lb-ft Drehmoment mehr als bei den Einstiegsmodellen Cayman und Cayman T. Der Cayman S beschleunigt in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h, was in Anbetracht der Motorgröße des Fahrzeugs beeindruckend ist.
Der Motor ist in Längsrichtung in der Mitte des Fahrgestells angebracht, was die Gewichtsverteilung perfekt macht. Der Cayman S ist ein RWD-Auto, wie alle 718 Modelle. Bei der Kraftübertragung haben Sie die Wahl zwischen einem Porsche-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen oder einem 7-Gang-PDK-Doppelkupplungsgetriebe, das sehr gut zum Charakter des Cayman S passt.
Dieser Antriebsstrang ist in der Lage, bis zu 30MPG kombiniert zurückzugeben, was eine wirklich gute Zahl ist, wenn man die 0-60mph Zeit des Autos bedenkt. Alles in allem ist es vielleicht kein flacher 6-Zylinder-Motor, aber der 2.5L Turbo im Cayman S kann definitiv mithalten.
Porsche 718 Cayman S – Design und Fahrwerk
Der Porsche 718 Cayman S sieht etwas besser aus als das reguläre Cayman-Modell dank subtiler Styling-Upgrades, zu denen bessere Räder, größere Bremsen und stärker akzentuierte Karosserieteile gehören. Der Innenraum des Cayman S ist konzentriert, aber immer noch mit einigen der besten Materialien und einer allgemeinen Betonung auf die Bauqualität, für die Porsche bekannt ist.
Der Cayman S bietet ein steifes Fahrwerk, aber nicht so steif, dass man das Gefühl hat, auf Felsen zu fahren. Die Fahrwerksabstimmung ist wunderschön, da der Cayman S eine perfekte Gewichtsverteilung bietet, die es ihm ermöglicht, so gut zu fahren, wie er es tut.
Porsche 718 Cayman S – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit des 718 Cayman S ist genauso gut wie die aller anderen 718 Modelle. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die neueren 718-Generationen, insbesondere die nach dem Mid-Cycle-Refresh, viel besser sind. Der Cayman S mag im Unterhalt teurer sein als die meisten Autos in diesem Segment, aber ein Porsche wird immer mehr kosten als ein vergleichbarer Mazda oder Toyota.
Die häufigsten Probleme stehen im Zusammenhang mit dem Turbolader, dem Getriebe, der Ausstattung, der Klimaanlage und verschiedenen Überhitzungsproblemen. Es ist wahr, dass diese Probleme bei den 718 Cayman S Modellen nicht sehr häufig sind, aber das liegt daran, dass es nicht viele Cayman S Modelle gibt und viele Leute, die sie besitzen, sie nicht allzu oft fahren.
Porsche 718 Cayman S – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Porsche 718 Cayman S beginnt bei 72.500 $, das sind etwa 12.000 $ mehr als das Einstiegsmodell 718 Cayman. Die schlechte Nachricht ist, dass nur Porsche-Enthusiasten in der Lage sein werden, den Unterschied zwischen dem normalen Cayman und dem Cayman S zu erkennen, aber die gute Nachricht ist, dass der Cayman S seinen Wert wirklich gut behält.
Die Praktikabilität ist fraglich, denn der Cayman ist ein wirklich kompaktes Auto. Er bietet zwar zwei Stauräume vorne und hinten, aber der Innenraum ist gelinde gesagt begrenzt. Größere Fahrer werden es wahrscheinlich schwer haben, während durchschnittlich große Erwachsene keine Probleme haben werden.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Porsche 718 Cayman S kaufen?
Wenn Sie auf der Suche nach einem zweisitzigen Sportwagen mit Premium-Plakette sind, der zudem etwas kleiner ist, ist der Cayman S eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch unbedingt einen flachen 6-Zylinder-Saugmotor haben wollen, müssen Sie auf den 88.150 $ teuren 718 Cayman GTS umsteigen.
Wenn Sie einfach nur einen Sportwagen mit Premium-Plakette wollen, der in Sachen Fahrleistung nicht enttäuscht, ist der Cayman S eine gute Wahl. Wir können mit Sicherheit sagen, dass der 718 Cayman ein gutes Auto ist, aber die Frage ist hier, ob Sie bereit sind, Kompromisse bei der Motorgröße und dem Innenraum einzugehen.
Ist der Porsche Cayman S ein kleinerer Porsche 911 S?
Nein, das ist er nicht. Der Porsche 911 ist ein völlig anderes Auto, das sich im Vergleich zu den Modellen Cayman und Boxster völlig anders verhält. Der 911 ist ein Auto mit Heckmotor, während der Cayman ein Auto mit Mittelmotor ist.
Der 911 ist breiter, länger, höher und hat einen längeren Radstand. Der 911 ist auch leistungsstärker, schwerer und teurer. Betrachten Sie den Cayman nicht als den 911 für Arme, denn das ist er nicht. Der Cayman ist ein ganz anderes Erlebnis als der 911.
Ist der Porsche Cayman S besser als der Porsche Boxster S?
Der Boxster S kostet nur ein bisschen mehr, aber er wiegt auch mehr als der Cayman. Der Cayman ist strukturell solider, was bedeutet, dass er auch etwas besser in den Kurven liegt. Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, worauf Sie mehr Wert legen.
Wenn Sie gerne von oben nach unten fahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen, ist der Boxster die bessere Wahl. Wenn Sie hingegen auf Leistung Wert legen, ist der Cayman das bessere Auto für Sie.