Der Renault Arkana wurde zum ersten Mal für das Modelljahr 2020 vorgestellt, als eine stilvollere Interpretation dessen, was ein Schrägheck-Coupé sein sollte. Der Arkana ist unterhalb des Renault Conquest angesiedelt, der mehr oder weniger den gleichen Ansatz verfolgt wie der Arkana, aber vergleichsweise kleiner ist. Ist der Renault Arkana also ein gutes Auto?
Kurz gesagt, der Renault Arkana scheint sich wirklich gut zu halten, aber einige Dinge an ihm können einfach nicht mit einigen seiner Konkurrenten mithalten. In diesem Artikel gehen wir auf alle Besonderheiten des Arkana ein, wie z.B. den Motor, das Getriebe, den Antriebsstrang, das Design, das Fahrgefühl, die Zuverlässigkeit, allgemeine Probleme, den Preis und die Praktikabilität.
Wir werden Ihnen auch sagen, wie sicher der Arkana ist und wie er im Vergleich zu einigen seiner Konkurrenten abschneidet. Wenn Sie also daran interessiert sind, einen Arkana gebraucht zu kaufen, sind Sie hier genau richtig, denn dieser Artikel enthält alles, was Sie brauchen, um zu entscheiden, ob der Arkana ein gutes Auto für Sie ist.
Bevor wir weitermachen, müssen wir darauf hinweisen, dass der Arkana ein relativ neues Auto ist, so dass einige Aspekte etwas schwieriger zu beurteilen sind, insbesondere die langfristige Zuverlässigkeit. Daher werden wir nur aus der gegenwärtigen Perspektive sprechen und versuchen, eine Einschätzung darüber zu bekommen, wie sich einige Dinge auf lange Sicht entwickeln werden.
Der Antriebsstrang
Der Renault Arkana ist mit verschiedenen Motoren erhältlich, die alle entweder reine Benzinmotoren oder Benzin-Elektro-Hybridmotoren sind. Der Arkana ist mit einem 1,4-Liter-Reihenmotor mit 4-Zylinder-Direkteinspritzung ausgestattet, der je nach Modell entweder 114 PS oder 150 PS leistet. Das e-Tech-Hybridmodell in der höchsten Ausstattungsvariante verfügt über einen 1,6-Liter-4-Zylinder mit 140 PS.
Der e-Tech ist das beliebteste Modell der Reihe und unterscheidet sich von den anderen, da er ebenfalls auf eine kleine 1,3-kWh-Batterie zurückgreift, die zwei Elektromotoren antreibt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Arkana über einen Allradantrieb verfügt, denn alle Arkana-Modelle sind ausschließlich mit Vorderradantrieb ausgestattet. Ein manuelles Getriebe ist serienmäßig, für das Spitzenmodell e-Tech gibt es eine 8-Gang-Automatik.
Der 1.3 TCe verfügt über ein Ein-Gang-CVT-Getriebe. Alles in allem können Sie erwarten, bis zu 40MPG mit normalen benzinbetriebenen Modelle zu bekommen, während die e-Tech-Hybrid kann fast 55MPG tun, während die meisten Menschen neigen dazu, zwischen 40 und 50MPG in der realen Nutzung, die immer noch eine wirklich gute Zahl für die Größe des Arkana zu sehen.
Design und Fahrverhalten
Das Außendesign des Renault Arkana ist sehr elegant und futuristisch und macht den Arkana zu einem der schönsten modernen Renault-Modelle. Der Innenraum ist nicht so schick wie das Äußere, und viele Leute halten ihn für ein bisschen zu gewöhnlich für das, was das Auto sein soll. Alles in allem ist das Äußere definitiv ein Gewinn, das Innere hingegen nicht.
Das Fahrerlebnis hingegen ist recht angenehm, denn die Sitzposition ist souverän und cool. Man hat das Gefühl, dass der Platz einem gehört, ohne Einbußen bei der Sicht, was bei diesen Coupé-SUVs mit abfallender Dachlinie normalerweise das Problem ist.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit des Arkana scheint ein kleines Ärgernis zu sein, denn es gibt einige Dinge, mit denen die Leute nicht so recht zufrieden sind. Einerseits ist das bei fabrikneuen Autos der Fall, aber andererseits ist es etwas anderes, wenn es um die wichtigsten und spezifischsten Aspekte eines einzelnen Modells geht.
So beklagten sich beispielsweise viele Kunden darüber, dass die Arkana e-Tech-Motoren frühzeitig ausfielen und ausgetauscht werden mussten, was ein großes Problem darstellt, da das Herzstück des Fahrzeugs die e-Tech-Ausstattung ist. Andere Probleme sind Getriebeprobleme, Probleme mit dem Infotainment-System, Probleme mit der Telefonverbindung und Probleme mit der Servolenkung.
Preise und Zweckmäßigkeit
Der Arkana kostet im Vereinigten Königreich zwischen 26.795 und 32.895 £, während die Preise in Europa zwischen 30.000 € und 40.000 € für die e-Tech-Modelle in der höchsten Ausstattungsstufe liegen. Das ist kein geringer Preis, und deshalb ist es in der Tat ein Problem, wenn der Innenraum zu einfach aussieht.
Die Praktikabilität hingegen ist wirklich gut, mit Ausnahme vielleicht des Platzes für die Passagiere in der zweiten Reihe, die aufgrund des schrägen Dachdesigns den Mangel an Kopffreiheit bemerken werden.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den Renault Arkana kaufen?
Der Renault Arkana wird oft als zu eng für seine Größe, zu teuer, zu schlecht ausgestattet und so weiter und so fort angesehen. Das war auch der Fall, als der erste BMW X6 als Elektroauto auf den Markt kam. Alle schimpften über ihn, weil er nicht so praktisch war wie der X5 und außerdem teuer, aufdringlich und „komisch“ aussah.
Diese SUV-Coupé-Crossover haben keinen Sinn gemacht, aber die Leute kaufen sie immer noch. Wenn Ihnen also das Aussehen des Arkana gefällt und Sie nicht mehr Platz oder eine bessere Innenausstattung brauchen, sollten Sie ihn tatsächlich kaufen, denn das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.
Ist der Renault Arkana ein Familienauto?
Mit 513 Litern Kofferraumvolumen kann man nicht sagen, dass der Arkana nicht geräumig genug ist, aber wir haben schon ein paar Mal erwähnt, dass er ein wenig Nutzbarkeit dem Styling opfert. Das ist nicht die Art von Familienautos, denn Familienautos werden für die Nutzung durch die Familie entworfen, was bedeutet, dass die Form immer der Funktion folgen muss und nicht umgekehrt.
Der Arkana ist groß genug, um eine vierköpfige Familie zu beherbergen, aber größere Menschen werden es in der zweiten Reihe schwer haben, da der Kopfraum wirklich begrenzt ist.
Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Arkana?
Der Renault Arkana hat aufgrund seines einzigartigen Designs nicht allzu viele Konkurrenten. Ich würde sagen, dass der einzige echte Konkurrent des Arkana der vergleichsweise teurere BMW X4, Audi Q5 Sportback oder der Mercedes GLC ist.
Der neue Peugeot 408 konkurriert ebenfalls mit dem Arkana, während der VW T-Roc ebenfalls in der Nähe ist.