Der Renault Captur ist ein kompakter Crossover-SUV, der mit seinem Aussehen, seiner Ausstattung, seinem erschwinglichen Preis, seinen günstigen Betriebskosten und seiner Praktikabilität Käufer anziehen soll. Er befindet sich im wettbewerbsintensivsten Segment des aktuellen Marktes, was bedeutet, dass er ein wirklich gutes Auto sein muss, um erfolgreich zu sein. Ist der Renault Captur also ein gutes Auto?
Kurz gesagt, ja, der Renault Captur ist in der Tat ein gutes Auto, aber wenn Sie die lange Antwort wollen, müssen Sie diesen Artikel lesen. Wir werden Ihnen mehr über den Captur erzählen, unter anderem über alle Motoren, das Design, die Zweckmäßigkeit, das Fahrgefühl, die Zuverlässigkeit, den Preis und die Zweckmäßigkeit.
Zum Schluss werden wir auch über die Sicherheit sprechen und darüber, wie er sich im Vergleich zu einigen seiner schärfsten Konkurrenten schlägt. Wir können sagen, dass der Renault Captur in Europa ein sehr beliebtes Auto ist, denn Renault verkauft ihn wie verrückt.
Das liegt daran, dass Renault ein abgerundetes Paket anbietet, das keine Abstriche bei den Eigenschaften macht, die für sparsame Käufer am attraktivsten sind. Wenn Sie also mehr über den Captur wissen und möglicherweise sogar einen kaufen möchten, sollten Sie diesen Artikel lesen, um herauszufinden, warum Sie ihn kaufen sollten!
Der Antriebsstrang
Der Captur der ersten Generation bietet entweder Benzin- oder Dieselmotoren, während der Captur der zweiten Generation nur Benzinmotoren und zusätzlich ein einziges Hybridmodell bietet. Die Benzinmotoren reichen von den kleinsten 0.9L 3-Zylindern, die kaum mehr als 90 PS leisten, bis hin zu den stärksten 1.4L 4-Zylinder-Reihenmotoren mit 150 PS, die auch die besten Benzinmotoren sind, die Sie kaufen können.
Der Captur der ersten Generation bietet auch einige Dieselvarianten an, die alle auf dem gleichen 1,5-Liter-DCi-Motor basieren, der zwischen 90 und 110 PS leistet. Schließlich müssen wir auch über den neuesten 1,6-Liter-Hybridmotor des Captur sprechen, der 160 PS leistet und der stärkste und wahrscheinlich auch günstigste Motor ist, den man für ein Auto wie den Captur kaufen kann.
Die Einstiegsmodelle sind mit einem manuellen Getriebe ausgestattet, während die höheren Modelle mit einer 6-Gang-Automatik ausgestattet sind, die sehr gut zum Charakter des Autos passt. Frontantrieb ist die einzige Option für den Captur, während die Kraftstoffeffizienz bei etwa 60 MPG für den Dieselmotor, 150 MPG für den Hybrid und 40 MPG für die kleineren Benzinmodelle liegt.
Design und Fahrerlebnis
Das Außendesign des Captur ist scharf und wirklich modern, vor allem, wenn Sie sich für ein höherwertiges Modell entscheiden, das cool aussehende schwarze Außenverkleidungen und scharfe LED-Scheinwerfer hat. Der Innenraum ist ziemlich schlicht, nicht von bester Qualität, aber gut ausgestattet, vor allem in den höheren Ausstattungsvarianten, die so ziemlich alles bieten, was man sich vorstellen kann.
Das Fahrerlebnis ist relativ fade, denn der Captur war nie dazu gedacht, die Herzen der Autoliebhaber zu erobern. Für den normalen Alltag und das Pendeln ist der Captur jedoch gut geeignet, da er so funktioniert, wie es alle modernen guten Autos tun.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit von Renault hat sich in den letzten Jahren verbessert, aber die Captur-Modelle der ersten Generation aus dem Jahr 2013 sind nicht die besten. Heutzutage scheint der Captur ein recht zuverlässiges Auto zu sein, was bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass er kaputt geht, wenn Sie alles tun, was getan werden muss.
Zu den häufigsten Problemen mit dem Renault Captur gehört eine Vielzahl von Problemen mit der Elektronik des Fahrzeugs, wie z. B. dem Navigationssystem, der Klimaanlage, der Lichtmaschine und vielleicht sogar den Scheinwerfern. Der Wagen wurde wegen Problemen mit der Lichtmaschine, den Bremsen und dem Katalysator zurückgerufen. Außerdem passen die Karosserieteile nicht immer richtig zusammen, der Kofferraumdeckel kann klemmen, und das Start-Stopp-System kann ein Alptraum sein.
Praktisch und preisgünstig
In Großbritannien kostet der Renault Captur zwischen £22.395 und £34.095, während die Preise in Frankreich und Deutschland sehr ähnlich sind. Für diesen Preis erhält man einen gut ausgestatteten Alltagsautofahrer, der auch nach ein paar Jahren noch einen guten Wert hat. Das bedeutet nicht, dass der Captur keinen Wertverlust erleidet, denn das tut er, aber es bedeutet, dass er nicht wie verrückt an Wert verliert.
Die Praktikabilität ist mehr oder weniger in Ordnung, da sie mit den meisten anderen Autos in seiner Klasse übereinstimmt. Sicher, die 2. Generation des Captur hat einen 20 mm längeren Radstand, was dem Fußraum auf den Rücksitzen zugute kommt, aber insgesamt sind der Kofferraum und der Kopfraum für diese Klasse eher durchschnittlich.
FAQ Abschnitt
Wie sicher ist der Renault Captur?
Renault weiß, dass die meisten Kunden den Captur als Familienauto kaufen, was bedeutet, dass der Captur ein wirklich sicheres Auto sein muss. Glücklicherweise ist genau das der Fall, denn der Captur genießt eine hervorragende 5-Sterne-Bewertung von Euro NCAP, der führenden europäischen Organisation für Fahrzeugsicherheit und Unfallschutz.
Der Captur verfügt außerdem über all die üblichen Funktionen, die die meisten modernen Autos haben, wie Spurhalteassistent, automatisches Bremsen, Tempomat, Kameras, Parksensoren und Verkehrswarnungen. Alles in allem ist der Captur ein sicheres Auto, mit dem Sie gut zurechtkommen werden.
Ist der Renault Captur besser als seine Konkurrenten?
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, verschiedene Tests zwischen dem Captur und seinen schärfsten Konkurrenten zu lesen, werden Sie oft sehen, dass der Captur am besten abschneidet, was auch Sinn macht, da er wirklich besser ist als die meisten seiner Konkurrenten, aber nicht viel.
Der C4 Aircross ist in puncto Styling nicht ebenbürtig, der Ford Puma ist nicht so praktisch, der Peugeot 2008 ist nicht so gut ausgestattet und der HR-V ist nicht so modern oder so schön anzusehen.
Wird Renault den Captur auslaufen lassen?
Im Jahr 2020 kündigte Renault an, den Captur in Indien einzustellen, was sofort die Diskussion über die Einstellung des Captur in Europa auslöste, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Der neue Captur wird bald auf den Markt kommen, was bedeutet, dass Renault immer noch nicht daran interessiert ist, den Captur auslaufen zu lassen. Das macht durchaus Sinn, denn die Fahrzeuge verkaufen sich in Europa immer noch wie verrückt.