In der Welt der großen MPVs (Multi-Purpose Vehicles) ist der Renault Espace sicherlich eine verlockende Option. Er ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und war schon immer ein recht beliebtes Auto. Er bietet viel Platz, hochentwickelte Motoren, ein elegantes Design und viele Sicherheitsfunktionen, die Sie und Ihre Familie schützen. Ist der Renault Espace also ein gutes Auto?
Der Renault Espace kann ein gutes Auto sein, wenn er Ihren Ansprüchen genügt und wenn Sie sich nicht für ein älteres Modell mit hoher Kilometerleistung entscheiden, das in seinem Leben schon einiges an Missbrauch und mangelnder Wartung erlebt hat. Alle Motoroptionen sind vernünftig, d.h. sie legen Wert auf Effizienz, niedrige Betriebskosten und eine ordentliche Leistungsabgabe.
Das Design ist relativ elegant, da der Espace wie eine Mischung aus einem traditionellen Minivan, einer Limousine und einem SUV aussieht, was ihn insgesamt ziemlich futuristisch macht. Auch der Innenraum sieht ziemlich modern aus, ist aber nicht auf dem Niveau eines Luxusautos. Das Fahrerlebnis ist eher sanft und entspannt, genau das, was man sich von einem solchen Auto wünscht.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so hat der Espace einige Probleme, aber wenn man ihn richtig pflegt, hält er sich gut. Der Espace ist sehr praktisch, denn er bietet Platz für bis zu sieben Personen, aber er hat weniger Platz als ein vergleichbarer siebensitziger SUV.
Der Antriebsstrang
Das neueste Modell des Renault Espace ist mit zwei verschiedenen Motoren erhältlich, einem Benzin- und einem Dieselmotor. Bei der Benzinvariante handelt es sich um einen 1,8-Liter-Reihen-4-Zylinder-Turbomotor, der 225 PS leistet und mit einem 7-Gang-DCT-Getriebe ausgestattet ist. Die Dieselvariante hat einen Hubraum von 2,0 l und ist ebenfalls ein 4-Zylinder-Motor mit Turboaufladung und einer Leistung von 190 PS.
Der Dieselmotor ist mit einem 6-Gang-DCT-Getriebe gekoppelt. Beide Modelle treiben nur die Vorderräder an und sind recht leise. In Bezug auf die Effizienz können Sie mit dem Benzinmotor einen kombinierten Verbrauch von etwa 31 MPG erwarten, während die Dieselvariante auf etwa 36 MPG kommt.
Das Modell vor dem Facelift verfügt außerdem über einen kleineren 1,7-Liter-4-Zylinder-Motor mit 200 PS, der für das Modell nach dem Facelift gestrichen wurde. Das Vor-Facelift-Modell verfügte außerdem über einen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 130 bis 160 PS, der jedoch aufgrund der Emissionsvorschriften für das neueste Modell ebenfalls nicht mehr verwendet wird.
Design und Fahrerlebnis
Der Renault Espace sieht ziemlich futuristisch aus und ist einer der interessantesten Minivans auf dem Markt. Der große Renault-Schriftzug dominiert die Frontpartie, während die eleganten LED-Leuchten und die hübschen Räder ihn ziemlich hochwertig aussehen lassen. Der Innenraum ist dank des großen Panoramadachs, der bunten Verkleidung und der schmalen Sitze sehr luftig und sieht wirklich modern und elegant aus.
Das Fahrverhalten entspricht dem, was man von einem Minivan erwartet, d.h. der Espace fährt sich kühl und sanft. Er versucht nicht, dynamisch zu sein, und er versucht auch nicht, etwas anderes zu sein als ein komfortabler Familienkreuzer.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die ersten Generationen des Espace hatten im Laufe der Jahre immer wieder mit Problemen zu kämpfen, aber da Renault in den letzten zehn Jahren seine Zuverlässigkeit verbessert hat, ist das neueste Modell deutlich besser. Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Probleme, auf die wir jetzt eingehen werden.
Zu den häufigsten Problemen mit dem Renault Espace gehören Defekte an der Elektronik wie der Klimaanlage, der Heizung oder dem Tachometer im Armaturenbrett. Das AGR-Ventil ist dafür bekannt, dass es versagt und den Ölverbrauch in die Höhe treibt, während das Öl selbst dafür bekannt ist, dass es aus der Dichtung der Ölwanne austritt.
Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit
Für einen fabrikneuen Espace müssen Sie mit einem Preis zwischen 50.000 und 60.000 € rechnen, während die Preise für Modelle aus zweiter Hand nach 5 Jahren deutlich gesunken sind, so dass der Gebrauchtpreis für die meisten relativ leicht gebrauchten Modelle bei etwa 30.000 € liegt. Alles in allem ist der Espace für ein Auto der Economy-Klasse ziemlich teuer, aber er ist seinen Preis wert.
Der Espace ist sehr praktisch, denn er bietet Platz für bis zu sieben Personen, aber die Personen in der hinteren dritten Reihe könnten sich aufgrund der niedrigen Decke etwas unwohl fühlen. Der Kofferraum ist sehr geräumig, der Ein- und Ausstieg ist sehr einfach und die Sicht ist für die Größe des Autos gut.
FAQ Abschnitt
Wie sicher ist der Renault Espace?
Wie nicht anders zu erwarten, erhält der Renault Espace eine ausgezeichnete Sicherheitsbewertung von 5 von 5 Sternen. Er bietet branchenführende Kindersicherungsergebnisse, was zu erwarten ist, da der Espace schließlich ein Familien-Minivan ist. Die Sicherheits-Assistenzfunktionen sind ebenfalls recht ordentlich, da der Espace fast alles bietet, was man von einem modernen Auto erwarten kann, abgesehen von den allerneuesten und hochwertigsten Dingen.
Alles in allem müssen Sie sich um den Espace keine Sorgen machen, wenn Ihnen Sicherheit wichtig ist, denn er ist ein großes und wirklich sicheres Auto für alle Insassen. Wir müssen erwähnen, dass die Fußgängersicherheit besser sein könnte, aber das ist nicht so wichtig wie der Schutz von Erwachsenen und Kindern, die beide durchweg gut sind.
Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Espace?
Der Renault Espace konkurriert mit dem Volkswagen Tiguan Allspace, der eher im SUV-Segment angesiedelt ist, dem Peugeot 5008, der ein direkter Konkurrent ist, dem Nissan X-Trail, der ein vollwertiger SUV ist, und dem Mitsubishi Outlander, der ebenfalls ein vollwertiger SUV ist.
Die beiden echten Konkurrenten sind also der Espace und der Peugeot 5008, da beide eine ähnliche Designsprache haben.
Stellt Renault den Espace ein?
Renault hat soeben bekannt gegeben, dass die Produktion des Espace im März 2023 eingestellt wird, weil er durch einen Espace-Nachfolger ersetzt werden soll, der ein vollwertiger SUV sein wird. Wir können auch erwarten, dass der Espace der nächsten Generation mit einer Vielzahl von Hybridmotoren ausgestattet sein wird, die den Espace viel effizienter und beliebter bei modernen Käufern machen werden.
Alles in allem hatte diese Version des Espace einen wirklich guten Lauf, aber es fehlt ihr an Elektro- und Hybridantrieben. Wenn man das mit der Tatsache kombiniert, dass Minivans langsam aus der Mode kommen und der aktuelle Espace schon eine Weile auf dem Markt ist, macht es Sinn, ihn einzustellen.