Der Renault Talisman ist eine große Familienlimousine, die erstmals für das Modelljahr 2015 vorgestellt wurde. Er wurde als Nachfolger des geliebten Renault Laguna eingeführt, der eines der erfolgreichsten Renault Limousinenmodelle aller Zeiten war. Ist der Renault Talisman also ein gutes Auto?
Der Renault Talisman ist in der Tat ein gutes Auto, aber er kam in einer Zeit auf den Markt, in der die breite Öffentlichkeit begann, sich für Crossover und SUVs zu interessieren. Das bedeutet, dass der Talisman zwar viel zu bieten hat, aber in einer Zeit auf den Markt kam, in der Limousinen nicht besonders beliebt waren. Dies führte schließlich dazu, dass der Talisman nach nur wenigen Jahren auf dem Markt nicht mehr angeboten wurde.
Der Talisman bietet eine anständige Auswahl an Diesel- und Benzinmotoren, die alle recht kultiviert und effizient sind. Das Design ist eine seiner Stärken, denn der Talisman sieht innen und außen futuristisch aus. Das Fahrerlebnis ist kühl, komfortabel und wirklich einfach.
Was die Zuverlässigkeit angeht, scheint der Talisman ebenfalls in Ordnung zu sein, aber es gibt ein paar Probleme, die erwähnenswert sind. Der Talisman kann mit einigen seiner stärksten Konkurrenten mithalten, während der Preis und der Wertverlust den Talisman zu einem sehr beliebten Auto auf dem Markt für Gebrauchtwagen gemacht haben.
Der Antriebsstrang
Im Jahr 2015 kam der Talisman mit drei verschiedenen Benzinmotoren auf den Markt. Der kleinste 1,4-Liter-Vierzylinder leistet rund 160 PS, der 1,7-Liter-Vierzylinder 150 bis 200 PS und der 1,8-Liter-Topmotor rund 225 PS. Im Jahr 2020 streicht Renault alle diese Motoren mit Ausnahme des 1.4L, der in den Modellen nach 2020 140 bis 160 PS leistet.
Was die Dieselmotoren betrifft, so sind für den Talisman vier Triebwerke erhältlich. Der kleinste ist der 1.5L 4-Zylinder mit 110 PS, gefolgt vom 1.6L 4-Zylinder mit 131 PS. Es folgen der 1,6-Liter-Diesel mit 130 oder 160 PS und der 2,0-Liter-4-Zylinder-Diesel in der Topversion mit 200 PS. Die Talisman-Modelle nach 2020 sind nur mit dem 2,0-Liter-Aggregat erhältlich, allerdings in einer Leistungsstufe von 160 bis 190 PS.
Alle diese Modelle treiben nur die Vorderräder an und sind entweder mit einem Automatik- oder einem Schaltgetriebe erhältlich. Das effizienteste Benzinmodell ist der 1.4L mit bis zu 42MPG kombiniert, während die 160hp 2.0L Dieselvariante für bis zu 45MPG gut ist.
Design und Fahrerlebnis
Der Renault Talisman ist in der Tat ein gut aussehendes Auto, weshalb die meisten Leute an einem Kauf interessiert sind. Das Äußere zeichnet sich durch große LEDs vorne und hinten aus, während der Innenraum schlank, elegant und wirklich gut aussehend ist. Sie können sich an Dingen wie einem Premium-Audiosystem, einer Ambientebeleuchtung, einem digitalen Cockpit und einer Reihe von Zierelementen aus Holz, schwarzem Klavierlack oder Aluminium erfreuen.
Das Fahrerlebnis entspricht dem, was man von einer mittelgroßen Familienlimousine erwartet, denn der Talisman fühlt sich wirklich gut abgestimmt und komfortabel an. Er versucht nicht, dynamisch oder steif zu sein, was ihn perfekt für eine Limousine als Alltagsfahrzeug macht.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der Renault Talisman ist ein recht zuverlässiges Auto, was bei fabrikneuen Autos auf dem Markt nicht allzu häufig vorkommt. Dennoch ist der Talisman bei weitem nicht perfekt, was bedeutet, dass man beim Kauf eines Gebrauchten auf einige Dinge achten muss.
Der Turbolader des 1,6-Liter-Diesels kann unter Druckproblemen leiden. Auch das AdBlue-System ist für viele ein Ärgernis, während die Batterie dafür bekannt ist, dass sie manchmal vorzeitig stirbt. Kraftstofflecks bei den Modellen 2018 und 2019 sind ebenfalls ein Problem, während Probleme mit der Klimaanlage ebenfalls zu beachten sind.
Praktisch und preislich
Der Einstiegspreis für einen Renault Talisman liegt in Europa bei etwa 30.000 €, wobei die Modelle mit der höchsten Ausstattung bis zu 50.000 € und mehr kosten. Glücklicherweise waren die vergangenen Jahre nicht allzu freundlich zum Talisman, so dass Sie relativ gut ausgestattete Modelle für etwa die Hälfte dieses Preises kaufen können.
Der Talisman kann mit einigen seiner Hauptkonkurrenten wie dem Skoda Superb und dem Peugeot 508 mithalten, was bedeutet, dass der Talisman für eine vierköpfige Familie mehr als ausreichend ist und ein ordentliches Kofferraumvolumen bietet. Die Sicht ist ebenfalls sehr gut, während die Ablagen und Stauräume im Innenraum mehr als ausreichend sind.
FAQ Abschnitt
Wie sicher ist der Renault Talisman?
Der Renault Talisman ist ein 5-Sterne-Sicherheitsauto, was bedeutet, dass Sie sich um die Sicherheit des Talisman keine Sorgen machen müssen. Mit einem Sicherheitswert von 86 % für Erwachsene liegt der Talisman an der Spitze des Segments. Der Insassenschutz für Kinder ist mit 84 % ebenfalls sehr gut, während der Wert für die aktiven Sicherheitsassistenten mit 76 % zwar in Ordnung, aber bei weitem nicht der beste ist.
Sie können all die üblichen Sicherheitsfunktionen wie adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Verkehrswarner und automatische Bremsen bekommen, aber Sie können keinen fortschrittlichen adaptiven Tempomat und einige der neuesten Sicherheitstechnologien bekommen, die in Autos des Modelljahres 2023 zu finden sind.
Warum hat Renault den Talisman eingestellt?
Mit der Einstellung des Renault Talisman hat Renault die Limousinen aus seiner gesamten Modellpalette gestrichen. Die Renault Megane-Limousine war ebenfalls eine der letzten Renault-Limousinen und wurde aus dem gleichen Grund wie der Talisman eingestellt.
Das hat mit der Popularität, der Effizienz der Motoren, dem Wettbewerb und der Entwicklung der Automobilbranche in den kommenden Jahren zu tun. SUVs und Crossover liegen derzeit voll im Trend, während die Entwicklung neuer Motoren für Limousinen kostspielig und nicht sehr rentabel ist, da immer mehr Menschen auf Elektroautos umsteigen. Und schließlich ist die Konkurrenz in diesem Segment sehr stark, auch wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind.
Ist der Renault Talisman ein Luxusauto?
Mit einem Einstiegspreis von 30.000 Euro ist der Talisman weit entfernt von der echten Mittelklasse-Luxuslimousine, die typischerweise durch den BMW 5er, die Mercedes Benz E-Klasse, den Audi A6, den Volvo S90 und den Jaguar XF gekennzeichnet ist.
Der Talisman sitzt auf der Brücke zwischen Mittelklasse-Limousinen und Luxuslimousinen, die auch das Marktsegment der späten VW Passat-Limousine, des aktuellen Peugeot 508 und des Skoda Superb ist, die alle in der kommenden Zukunft eingestellt werden könnten.