Der Renault Twingo ist ein Kleinstwagen mit Fließheck und eines der kleinsten Renault Fahrzeuge der Neuzeit. Er wurde 1992 zum ersten Mal vorgestellt und hat seitdem drei verschiedene Generationen hervorgebracht. Leider hat sich Renault entschieden, die Produktion des Twingo nach fast 30 Jahren einzustellen und ihn bald durch den Renault 5 EV zu ersetzen. Ist der Renault Twingo also ein gutes Auto?
Kurz gesagt, ja, der Renault Twingo ist ein wirklich gutes Auto, was nicht weiter verwunderlich ist, da er auch eines der beliebtesten und erfolgreichsten Renault Autos der Neuzeit ist. Dank seiner Erschwinglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Zweckmäßigkeit und wirklich günstigen Betriebskosten war und ist der Twingo für viele Menschen in ganz Europa das Auto ihrer Wahl.
In diesem Artikel gehen wir auf alles ein, was Sie über den Twingo wissen müssen. Dazu gehören die beliebtesten Antriebsoptionen, das Design, das Fahrerlebnis, die Zuverlässigkeit, alle gängigen Probleme, der Preis und die Praktikabilität.
Abgerundet wird das Ganze durch die Sicherheitswerte des Twingo und seine schärfsten Konkurrenten. Um diesen Artikel nicht zehn Seiten lang werden zu lassen, werden wir nur die Twingo-Modelle ab 2013 besprechen. Wenn Sie also mehr über den Twingo erfahren möchten, bleiben Sie dran und informieren Sie sich!
Der Antriebsstrang
Die allerersten Twingo-Modelle der 3. Generation sind ausschließlich mit Benzinmotoren ausgestattet. Sie reichen von 0,9L 3-Zylinder-Motoren bis hin zu 1,0L 3-Zylinder-Reihenmotoren. Obwohl man meinen könnte, dass der größere Motor auch der stärkere ist, ist das nicht der Fall, denn der 1.0L-Motor hat nur 71 PS, während der 0.9L-Motor 90 PS leistet. Das liegt daran, dass der 1.0L im Jahr 2014 auf den Markt kam, während der 0.9L im Jahr 2016 auf den Markt kam.
Die 3. Generation des Twingo nach dem Facelift basiert immer noch auf demselben Antriebsstrang, aber die Leistung reicht jetzt von 65 PS bis 93 PS für den stärksten 0,9-Liter-Motor. Im Jahr 2020 bringt Renault jedoch den Twingo ZE auf den Markt, eine Elektroversion des Twingo mit 82 PS, einer 16-kWh-Batterie mit 22-kWh-Ladung und einer Reichweite von etwa 110 Meilen.
Es handelt sich dabei ausschließlich um Autos mit Frontantrieb und die meisten Modelle verfügen über ein Schaltgetriebe. Der 93 PS starke Twingo nach dem Facelift und das 90 PS starke Modell vor dem Facelift sind jedoch auch mit einem Automatikgetriebe erhältlich. Alles in allem schafft der Twingo zwischen 40 und 50 MPG, was für einen Benziner ein wirklich guter Wert ist.
Design und Fahrverhalten
Was das Design betrifft, so wurde der Twingo immer als niedliches Auto angesehen, aber in Wirklichkeit schenken nicht viele Leute dem Twingo wirklich viel Aufmerksamkeit, was eine Eigenschaft ist, die viele Leute an ihm lieben. Der Innenraum ist recht übersichtlich, aber er ist kein Luxusauto, bei weitem nicht.
Das Fahrverhalten ist spaßig, spritzig und wendig, aber nichts, was einen wirklich beeindruckt. Alles in allem ist der Twingo eine harmonische Mischung aus Benutzerfreundlichkeit, lustigem Aussehen und Einfachheit, was bedeutet, dass man nicht wirklich viel über ihn sagen kann.
Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Im Gegensatz zum vorigen Abschnitt gibt es viele Debatten über die Zuverlässigkeit des Twingo. Einige schwören darauf, dass der Twingo das zuverlässigste Auto der Welt ist, während andere ihn für eine glorifizierte Mülltonne auf Rädern halten. Die Realität liegt in der Regel irgendwo in der Mitte, was bedeutet, dass der Twingo sehr zuverlässig sein kann, wenn man ihn richtig pflegt, aber wenn man ihn wie einen Mülleimer behandelt, wird er zu einem solchen.
Zu den häufigsten Problemen gehören eine ganze Reihe von Elektrikproblemen, Probleme mit den Federn und Achsschenkeln, Probleme mit den Zündspulen, minderwertige Karosserieteile, Motorklopfen, Motorstottern und defekte Sicherheitsgurtschlösser.
Preisgestaltung und Zweckmäßigkeit
Im Moment kann man einen gebrauchten Twingo fast zum Nulltarif bekommen, was sehr sinnvoll ist, da das Auto als Neuwagen billig war. Um ehrlich zu sein, ist der Wertverlust nicht ganz so hoch wie bei den meisten anderen Autos, aber das liegt zum Teil daran, dass der gebrauchte Twingo ein erstaunlich beliebtes Auto ist. Auf jeden Fall kommen Sie mit einem gebrauchten Twingo voll auf Ihre Kosten.
Der Twingo ist so praktisch, wie man es erwarten kann: für ein oder zwei Passagiere gut, für vier Personen schrecklich und für drei Personen machbar. Der Twingo ist ein erstaunlich hohes Auto, was bedeutet, dass der Kopfraum in Ordnung ist, aber das eigentliche Problem ist, wie schmal er ist. Der Kofferraum ist für seine Klasse in Ordnung, aber er ist kein Auto für den Wochenendausflug.
Abschnitt FAQ
Wie sicher ist der Renault Twingo?
Nun, für ein so kleines Auto sieht es nicht allzu gut aus, aber der Twingo von 2014 genießt eine recht anständige Bewertung von vier von fünf Sternen, was mehr als gut genug ist. Der Hauptgrund, warum der Twingo keine fünf Sterne bekommen hat, ist das Fehlen aller modernen aktiven Sicherheitssysteme wie automatisches Bremsen, Querverkehrswarner und dergleichen.
Der Insassenschutz für Erwachsene und Kinder ist auf dem Niveau einiger großer SUVs. Wir können also sagen, dass der Twingo ein sicheres Auto ist, aber es ist kein Spitzenmodell. So oder so, die meisten Leute wären überrascht, wenn sie wüssten, dass der Twingo als Kleinwagen in bestimmten Situationen sicherer ist als mancher SUV.
Welche Autos konkurrieren mit dem Renault Twingo?
Die kleine Welt des Renault Twingo ist voll von wirklich starken Konkurrenten, die dem Twingo in den meisten Bereichen Paroli bieten können. Dazu gehören der Toyota Yaris, der zuverlässiger ist, der Citroen C3, der billiger ist, und der Fiat Punto, der geräumiger ist.
Insgesamt gibt es kaum Unterschiede zwischen diesen vier Autos, da sie nie gebaut wurden, um zu begeistern. Sie wurden gebaut, um ihre Aufgabe so gut wie möglich zu erfüllen, und das gelingt ihnen auch.
Warum hat Renault den Twingo nicht mehr hergestellt?
Der Hauptgrund, warum Renault den Twingo eingestellt hat, ist die bevorstehende Euro-7-Abgasnorm, die für den bestehenden Motor zu streng ist. Das bedeutet, dass Renault einen brandneuen Motor für den Twingo entwickeln und testen müsste, was keinen Sinn macht, wenn sich alle Kleinwagen heutzutage dem Elektroantrieb zuwenden.
Der zweite Grund ist, dass Renault sich darauf vorbereitet, den neuen Renault 5 EV anzukündigen, der der indirekte Nachfolger des Renault Twingo sein wird.