Der Suzuki Boosterjet ist ein außergewöhnlicher Motor, der seit 2015 im Einsatz ist. Im Gegensatz zum traditionellen Suzuki Dualjet-Motor liefert der Boosterjet-Motor mehr Leistung. Aber ist der Boosterjet ein guter Motor?
Ja, der Boosterjet ist ein hervorragender Motor. Das liegt daran, dass er mehr Leistung liefert, aber trotzdem sparsam ist wie der Dualjet-Motor. Darüber hinaus bietet er ein ruhiges Fahrverhalten, das ein echtes Fahrvergnügen ist. Wenn Sie jedoch kein Fan von Leistung und Geschwindigkeit sind, dann ist dieser Motor nicht der richtige für Sie.
Geschichte des Suzuki Boosterjet
Der Suzuki Boosterjet ist einer der Motoren, die von der Suzuki Automobile Corporation angeboten werden. Die Suzuki Boosterjet-Motorenfamilie wurde erstmals auf dem Genfer Autosalon 2015 im März vorgestellt. Der erste Boosterjet-Motor war der 1,0-Liter-Motor. Suzuki hat jedoch auch einen 1,4-Liter-Boosterjet-Motor entwickelt, der stärker ist, aber mehr Kraftstoff verbraucht als der erste Motor.
Merkmale des Suzuki Boosterjet
Direkteinspritzung
Da die Boosterjet-Motoren die optimale Kraftstoffmenge direkt in die Zylinder einspritzen können, optimieren sie die Verbrennung und senken so den Kraftstoffverbrauch. Außerdem verfügen sie über Sechsloch-Einspritzdüsen und eine Hochdruckpumpe, die schnell das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder herstellen.
Außerdem wurden die Einlasskanäle und der Kolben so gestaltet, dass eine starke Strömung entsteht, die eine saubere und stabile Verbrennung gewährleistet.
Abgasklappe
Diese Klappe ist ein wichtiger Bestandteil des Motors, da sie ihn effizienter macht. Das besondere Ventil steuert den Ladedruck, um je nach Fahrbedingungen entweder der dynamischen Leistung oder der Kraftstoffeffizienz den Vorrang zu geben. In der Stadt öffnet sich das Wastegate für eine kraftstoffsparende Fahrweise, aber wenn Sie beschleunigen müssen, schließt sich das Ventil, um den Ladedruck zu erhöhen und sofort Leistung und Kraft zu liefern.
Turbolader
Boosterjet-Motoren sind mit einem Turbolader ausgestattet, der die Energie der Abgase nutzt, um Turbinen anzutreiben und Druckluft in die Zylinder zu leiten. Das Ergebnis ist ein sofort spürbares höheres Drehmoment, auch bei niedrigeren Drehzahlen.
Leicht und kompakt
Dieser Motor ist kleiner und leichter als ein herkömmlicher Motor. Dies trägt dazu bei, dass das Fahrzeug effizienter ist, aber gleichzeitig eine bessere Leistung und ein besseres Fahrverhalten aufweist. Und da der Motor kompakt ist, schafft er Platz für andere Merkmale wie größere Kofferräume, mehr Beinfreiheit und mehr Stauraum.
Welche verschiedenen Boosterjet-Motoren gibt es?
1,0-Liter-Boosterjet-Motor
Dies ist der Basismotor der Boosterjet-Familie. Es handelt sich um einen 3-Zylinder-Motor mit 12 Ventilen, VVT und Direkteinspritzung. Er erzeugt eine maximale Leistung von bis zu 82 KW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von bis zu 160 NM bei 1.500 bis 4.000 U/min. Sein Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,2 Litern pro 100 km. Außerdem liegt sein C02-Ausstoß zwischen 119 und 121 g/km.
1,4-Liter-Boosterjet-Motor
Es handelt sich um einen 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen, VVT und Direkteinspritzung. Er liefert eine maximale Leistung von 103 KW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 220 NM bei 1.500 bis 4.000 U/min. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,2 Litern pro 100 km. Sein CO2-Ausstoß liegt zwischen 138 und 145 g/km.
1,4-Liter-Boosterjet-Hybridmotor
Der 1,4-Liter-Boosterjet-Hybridmotor verfügt über einen 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen, VVT und Direkteinspritzung. Er liefert eine maximale Leistung von 95 KW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 235 NM bei 2.000 bis 3.000 U/min. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 5,0 und 6,0 Litern pro 100 km. Sein CO2-Ausstoß liegt zwischen 112 und 136 g/km.
Was unterscheidet den Suzuki Boosterjet Motor von anderen Turbomotoren?
Der Suzuki Boosterjet-Turbomotor ist ein Motor mit direkter Kraftstoffeinspritzung, bei dem Hochdruck-Mehrfachdüsen für eine effiziente Kraftstoffverbrennung sorgen. Darüber hinaus bietet er ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und sofort verfügbarer Leistung führt.
Ein weiterer Vorteil dieses Motors gegenüber seinen Konkurrenten ist sein geringes Gewicht bei gleichzeitig kompakten Abmessungen, so dass er auch in kleinere Abteile passt. Außerdem nutzt sein Turbolader die Energie der Abgase, um die Verdichtung der Frischluft in den Zylindern voranzutreiben.
Und schließlich hat er ein minimales Turboloch, das ein schnelleres Ansprechen des Motors auf eine Beschleunigungsanforderung ermöglicht.
Kurz gesagt, der Boosterjet-Motor ist eine moderne Alternative zum Saugmotor. Dieser Motor hat kleine Abmessungen, ein höheres Drehmoment, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrspaß.
FAQ
Ist der Suzuki Boosterjet zuverlässig?
Ja, der Suzuki Boosterjet ist genauso zuverlässig wie andere Suzuki-Motoren. Wenn es jedoch um die Wartung geht, könnte dieser Motor aufgrund des Turboladers etwas teurer sein. Im Großen und Ganzen wird der Benutzer nicht viele Probleme haben, und die Kosten für Ersatzteile sind so ziemlich die gleichen wie bei anderen Suzuki-Motoren.
Wie lange hält der Suzuki Boosterjet?
Obwohl der Suzuki Boosterjet Motor noch nicht so alt ist, ist er immer noch ein zuverlässiger Motor. Bei richtiger Pflege und Wartung sollte der Suzuki Boosterjet-Motor mindestens 200.000 Meilen halten. Und wenn der Besitzer das Auto richtig fährt und die vom Hersteller empfohlenen Wartungsarbeiten einhält, kann er mehr als 250.000 Meilen erreichen.
Was sind die häufigsten Probleme mit dem Suzuki Boosterjet?
Obwohl der Suzuki Boosterjet eine hervorragende Leistung erbringt, gibt es auch einige Probleme, über die interessierte Benutzer Bescheid wissen sollten. Dazu gehören Leistungsverlust, träger Motor im Leerlauf, häufige Ölwechsel, ein defektes AGR-Ventil, DPF-Probleme, Zahnriemenprobleme und Zündaussetzer.
Welche Suzuki-Modelle sind mit dem Suzuki Boosterjet-Turbomotor ausgestattet?
Der Suzuki Boosterjet-Turbomotor ist einer der stärksten Motoren von Suzuki. Dieser Motor ist in mehreren Modellen eingebaut, unter anderem im Suzuki Swift, Suzuki Vitara und Suzuki Baleno. Wer sich also für den Suzuki Boosterjet-Motor interessiert, kann zwischen verschiedenen Modellen wählen.
Was ist der Unterschied zwischen Suzuki Boosterjet- und Dualjet-Motoren?
Die Suzuki Boosterjet- und Dualjet-Motoren sind sehr außergewöhnlich. Allerdings unterscheiden sie sich auch stark in ihrer Leistung. Der Suzuki Boosterjet ist einer der leistungsstärksten Motoren auf dem Markt, während der Suzuki Dualjet einer der leistungsschwächsten Motoren ist. Der Boosterjet-Motor ist besonders leistungsstark, weil er mit einem Turbolader ausgestattet ist, der für zusätzliche Leistung sorgt.
Autos mit Suzuki Boosterjet
- Suzuki Baleno Boosterjet
- Suzuki Swift Boosterjet
- Suzuki Vitara Boosterjet
- Suzuki S-Cross Boosterjet
Unterm Strich
Der Suzuki Boosterjet ist ein guter Motor mit großer Leistung und Effizienz. Darüber hinaus ist er zuverlässig, preiswert im Unterhalt und langlebig. Allerdings ist eine gute Pflege und Wartung erforderlich, wenn dieser Motor mehr als 200.000 Meilen lang halten soll.
Der Suzuki Boosterjet-Motor kommt in einigen der beliebtesten Suzuki-Modelle zum Einsatz, wie dem Suzuki Swift Sport, dem Suzuki Baleno und dem Suzuki Vitara. Insgesamt ist der Suzuki Boosterjet ein schöner Motor mit ausgezeichneter Leistung und Effizienz.