Der Volkswagen Amarok ist ein VW-Pickup, der im Jahr 2010 auf den Markt kam. Seit seiner Markteinführung stand der Amarok im Schatten vieler beliebterer Pickups. Der Amarok hat es nie in die USA geschafft, weil er zu hochwertig und zu teuer war, um mit dem Ford Ranger, dem Chevy Colorado und dem Toyota Tacoma zu konkurrieren.
Das bedeutete, dass die Produktion des VW Amarok im Jahr 2020 eingestellt wurde, weil VW sein Werk in Hannover, in dem der Amarok gebaut wurde, für die Produktion des VW ID BUZZ umfunktioniert hat. Der Amarok ist in der Tat ein ziemlich teures Auto im Vergleich zu den meisten Pickups, aber ist der VW Amarok ein gutes Auto?
Der VW Amarok ist ein gutes Auto, aber er war nie in der Lage, mit einigen seiner günstigeren Konkurrenten zu konkurrieren und weil Europa nicht wirklich ein Pickup-Markt ist. Die Motoren des Amarok sind effizient und kultiviert, das Design ist robust und zweckmäßig, sieht aber dennoch hochwertig aus.
Was die Zuverlässigkeit des Amarok anbelangt, so ist sie sehr unterschiedlich, denn einige Modelle sind besser als andere. Aufgrund des hohen Wertverlusts ist der Amarok heute recht erschwinglich und dank der großen Ladefläche auch sehr praktisch.
VW Amarok – Das Triebwerk
Den VW Amarok gibt es mit verschiedenen Motoren, der einzige Benziner ist der 2.0L TSI mit 165 PS. Die beliebtesten Amarok-Motoren sind die 2.0L TDI-Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 122 PS und 180 PS bei den BiTDI-Modellen.
Die besten VW Amarok-Motoren sind die 3.0L TDI-Aggregate mit bis zu 272 PS. Der 3.0L TDI 6-Zylinder-Motor ist ein Basismotor für die gesamte VW Auto Group, da er in vielen anderen Premiumfahrzeugen wie dem Porsche Cayenne, dem Audi A6 und so weiter verwendet wird.
Der Amarok ist in der Lage, ein Maximum von 30MPG kombiniert für die effizientesten Dieselmotoren, die es ziemlich wirtschaftlich, wenn im Vergleich zu den meisten Pickups. Der Amarok beginnt mit einer FWD-Plattform, während die leistungsstärkeren Modelle mit 4MOTION AWD kommen.
Für bestimmte Märkte ist der Amarok auch mit einem TipTronic-Automatikgetriebe und einem Low-Range-Getriebe erhältlich.
VW Amarok – Design und Fahrwerk
Der Amarok hat einige Designmerkmale von seinem begehrteren Cousin, dem VW Touareg, übernommen. Der Amarok sieht jedoch robuster aus, da er ein Geländewagen mit Rahmenaufbau ist. Der Innenraum des VW Amarok ist in Ordnung, hochwertiger als der der meisten Pickups, aber im Vergleich zum Touareg immer noch nicht besonders aufregend.
Der Touareg ist vorne mit einer Doppelquerlenkerachse und hinten mit Blattfedern ausgestattet. Dadurch fühlt sich der Amarok eher wie ein Geländewagen als wie ein Luxus-SUV an. Der Amarok ist nicht besonders dynamisch, was bedeutet, dass er weit davon entfernt ist, ein sportlicher Pickup zu sein.
VW Amarok – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Die Zuverlässigkeit des VW Amarok ist sehr unterschiedlich, einige Modelle sind zuverlässiger als andere. Die häufigsten VW Amarok-Probleme stehen im Zusammenhang mit dem Steuerkettenspanner, den Zündspulen, der Hochdruck-Kraftstoffpumpe, der Wasserpumpe und dem PVC-Ventil.
Die meisten dieser Probleme lassen sich durch vorbeugende Wartung beheben, die bei Autos wie dem Amarok unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie ihn nicht rechtzeitig warten, wird er wahrscheinlich später alle möglichen Probleme verursachen. Alles in allem ist der Amarok so gut wie die Wartung, die das Auto bekommt.
VW Amarok – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Kehrseite der Tatsache, dass der Amarok relativ unpopulär ist, ist, dass der Wertverlust ihn auf dem Markt für gebrauchte Fahrzeuge beliebt macht. Ein gebrauchter VW Amarok hat einen sehr günstigen Preis, weshalb man ihn auf europäischen Straßen sieht, wo kaum ein anderer Pickup zu finden ist.
Der VW Amarok steht in puncto Qualität in einer Reihe mit Trucks wie dem Toyota Tundra. Der Innenraum ist dank des kastenförmigen Designs sehr geräumig, und der Laderaum ist riesig. Wenn Sie Ihre Ladung nicht gerne in einem offenen Bett unterbringen, sollten Sie in eine hochwertige Ladeflächenabdeckung investieren, die Ihre Ladung verbergen kann und gleichzeitig einen großen Laderaum bietet.
FAQ Abschnitt
Warum wird der VW Amarok nicht mehr hergestellt?
In den letzten Jahren haben viele Marken immer mehr beliebte Fahrzeuge eingestellt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Tatsache, dass VW die VW Passat-Limousine eingestellt hat, die eines der am längsten laufenden und wohl besten VW-Modelle ist. So ist es nicht verwunderlich, dass auch ein Auto wie der Amarok nicht mehr hergestellt wird.
Der Grund dafür ist, dass der Amarok einfach nicht in eine VW-Reihe gehört. Nicht viele Leute waren daran interessiert, ihn zu kaufen, während viele neuere VW-Modelle (vor allem Elektroautos) links und rechts vorgestellt werden. In Verbindung mit dem gefürchteten Dieselgate-Skandal und der Tatsache, dass er VW viel Geld gekostet hat, ist es ziemlich offensichtlich, dass der Amarok gehen musste.
Ist der VW Amarok ein guter Geländewagen?
Eine Karosserie auf einem Rahmen, Doppelquerlenkeraufhängung, Low-Range-Getriebe – all das klingt nach einem wirklich geländetauglichen Fahrzeug, aber der Amarok ist kein wirklich geländetauglicher Wagen. Obwohl der Amarok leichte bis mittelschwere Geländestrecken problemlos bewältigen kann, ist die Bodenfreiheit von 195 mm einfach zu gering für anspruchsvollere Aufgaben.
Der Amarok bietet sogar die niedrigste Fahrhöhe aller Pickups mit Doppelkabine, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Amarok bei ernsthaften Geländefahrten beschädigt wird.
Sollte ich den VW Amarok kaufen?
Der Volkswagen Amarok ist ein gutes Auto, denn er genießt in Europa einen gewissen Kultstatus. Wenn Sie gerne auf Landstraßen fahren und Abenteuer lieben, ist der Amarok ein großartiges Auto für Sie. Obwohl der Amarok nicht für ernsthafte Geländefahrten ausgelegt ist, kann er sich auch in den alltäglichsten Situationen gut behaupten.
Der Amarok ist auch komfortabel und bietet eine anständige Innenausstattung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überzeugend und die Funktionalität ist großartig.