Die Volkswagen E-Golf-Modelle Mk7 und Mk7.5 (2012-2020) sind eine Mischung aus dem praktischen VW Golf und einer komplett elektrischen Plattform. Das bedeutet, dass der E-Golf mehr oder weniger überflüssig geworden ist, da die ID.3/ID.4-Modelle mehr oder weniger dem entsprechen, was der E-Golf vor ein paar Jahren war.
Das bedeutet, dass der VW Mk8 Golf nicht als vollelektrisches Modell erhältlich ist, sondern nur als Hybrid. VW hat den elektrischen Golf wahrscheinlich endgültig eingestellt, aber ist der Volkswagen E-Golf ein gutes Auto? Der E-Golf ist in der Tat ein wirklich gutes Auto, aber er kann nicht mit dem VW ID.3 und dem VW ID.4 mithalten. Das bedeutet, dass der E-Golf ein gutes gebrauchtes VW-Elektroauto ist, aber nicht mehr als das.
Der VW E-Golf ist mit zwei verschiedenen Batteriegrößen erhältlich, und beide sind relativ klein im Vergleich zu dem, was die ID.-Autos bieten. Das Design des E-Golf ist überwiegend im klassischen VW-Golf-Design gehalten, aber einige Besonderheiten heben ihn vom Rest der Modellreihe ab.
Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung des E-Golf ist auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet, während die Praktikabilität im Vergleich zum Golf etwas schlechter ist. Vom Wert her ist der E-Golf anständig, aber ein normaler VW Golf ist die bessere Option, wenn Sie nicht unbedingt auf die EV-Plattform angewiesen sind.
VW E-Golf – Der Antriebsstrang
Der Mk7 E-Golf ist mit einer kleineren 26,5-kWh-Batterie ausgestattet, mit der der E-Golf mit einer einzigen Ladung etwa 100-120 Meilen weit kommt. Diese Batterie ist mit einem 116 PS starken Motor gekoppelt, der mehr oder weniger dem entspricht, was die Einstiegsdiesel und -benziner bieten. Der Mk7 kann in etwa 8 Stunden an einer Steckdose oder in 30 Minuten an einem 40-kW-Schnellladegerät aufgeladen werden.
Der Mk7.5 E-Golf ist mit einer etwas größeren 35,8-kWh-Batterie ausgestattet, die ihm eine Reichweite von etwa 120-150 Meilen mit einer einzigen Ladung ermöglicht. Der Mk7.5 bietet außerdem 136 PS, was ihn näher an die Mittelklasse-Modelle mit Benzin- und Dieselmotor bringt. Eine normale Aufladung dauert 5-6 Stunden, während ein Schnellladegerät (40 kW) die Batterie in etwa 40 Minuten wieder aufladen kann.
Bei beiden Modellen handelt es sich ausschließlich um Autos mit Frontantrieb, was bedeutet, dass sich der E-Golf ähnlich wie die regulären Golf-Modelle fährt. Zugegeben, der E-Golf ist nicht so leistungsfähig wie die regulären Benzin- und Dieselmodelle, was die Reichweite angeht, aber wenn es um die Emissionen geht, ist der E-Golf der beste Golf, den es je gab.
VW E-Golf – Design und Fahrwerk
Was das Design betrifft, so ist der E-Golf fast identisch mit dem regulären Golf. Die einzigen Unterschiede sind kleine Designakzente wie die Nebelscheinwerfer, das Raddesign und die Plaketten. Im Innenraum erhält der E-Golf ein leicht überarbeitetes Armaturenbrett mit speziellen elektrischen Anzeigen, und auch die Software des Fahrzeugs wurde neu gestaltet, um alle notwendigen Informationen unterzubringen.
Was das Fahrgefühl angeht, so ist der E-Golf fast 500 Pfund schwerer als der normale Diesel-Golf, und das macht sich beim Fahren bemerkbar. Der E-Golf ist nicht so flink auf den Beinen, vor allem das ältere Modell, das von vielen auch als zu schwach empfunden wird. Wer einen dynamischeren Golf mit Elektroantrieb will, sollte sich den Plug-in-Hybrid Golf GTE ansehen.
VW E-Golf – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der E-Golf scheint aus zwei Gründen ein recht zuverlässiges Auto zu sein. Der erste Grund ist, dass die Golf-Modelle Mk7 und Mk7.5 von vornherein recht zuverlässig sind. Der zweite Grund ist, dass der E-Golf ein Elektroauto ist, was bedeutet, dass er keinen Kraftstofftank, kein Getriebe, keine Auspuffanlage, keine Kraftstoffpumpe und viele andere fehlerhafte Komponenten hat.
Die häufigsten Probleme beim E-Golf sind softwarebezogen, aber einige sind auch elektrisch bedingt, wie z. B. das Infotainmentsystem oder die elektrischen Fensterheber. Das automatische Bremsen scheint eines der am meisten beunruhigenden Probleme zu sein, während Probleme mit der Ladeanschlussverriegelung und Leistungsverlust ebenfalls erwähnenswert sind.
VW E-Golf – Wert und Zweckmäßigkeit
Der VW E-Golf wird nicht mehr produziert, was bedeutet, dass man ihn nur noch als Gebrauchtwagen kaufen kann. Es ist erwähnenswert, dass der E-Golf einen leichten Aufpreis gegenüber einem regulären Benzin-/Dieselmodell hat und dass die Marktnachfrage nach dem E-Golf nicht so groß ist.
Der E-Golf hat wegen der Batterien einen etwas kleineren Laderaum, und VW empfiehlt nicht, mit dem E-Golf etwas zu ziehen. Ansonsten sind sie identisch.
Abschnitt FAQ
Sollte ich den VW E-Golf kaufen?
Der Volkswagen E-Golf ist ein gutes Auto, aber er hat nichts gegen die VW ID.-Reihe, denn die ID.-Autos sind neuer, besser ausgestattet, begehrenswerter und haben in allen Bereichen eine viel bessere Leistung. Sie sind mit leistungsfähigeren Batterien ausgestattet, die ihnen eine größere Reichweite verleihen und schneller und einfacher aufgeladen werden können.
Wenn Ihnen die VW Golf-Plattform gefällt und Sie nicht bereit sind, das Geld für einen ID auszugeben, ist der E-Golf ein gutes Sprungbrett für den Kauf eines ernsthafteren Elektroautos in der Zukunft. Der E-Golf wurde nicht auf einer speziellen Elektroauto-Plattform entwickelt, was bedeutet, dass er nicht so ausgereift ist wie andere Elektroautos, aber das bedeutet nicht, dass Sie ihn nicht in Betracht ziehen sollten.
Warum hat VW die Produktion des E-Golfs eingestellt?
Volkswagen hat die Produktion des E-Golf eingestellt, weil es keinen Bedarf dafür gibt. Bevor VW die ID.-Reihe einführte, war der E-Golf das beste VW-Elektroauto, weil er ein Golf ist und weil er das einzige Elektroauto in seinem Stammbaum war.
Heutzutage bietet VW einige ID.-Modelle an, von denen viele noch nicht auf dem Markt sind, und es macht keinen Sinn, in zwei Autos zu investieren, die den gleichen Zweck erfüllen. Daher musste der E-Golf weichen und VW konzentrierte seine Bemühungen auf die Hybridisierung des Golfs, anstatt ihn komplett zu elektrifizieren.
Welcher VW E-Golf ist der beste?
Der Volkswagen Mk7.5 ist in jeder Hinsicht das bessere E-Golf-Modell. Der Mk7.5 ist wahrscheinlich sowieso der beste VW Golf aller Zeiten, da er sogar den brandneuen Mk8 Golf in verschiedenen Aspekten übertrifft. Der Mk7.5 bietet innen und außen die höchste Verarbeitungsqualität und ist am wertbeständigsten.
Egal wie man es betrachtet, der Mk7.5 gewinnt, aber der Mk7 ist auch ein ziemlich gutes Auto, aber nicht so gut.