Ist der Volkswagen e-Up ein gutes Auto?

Volkswagen e-Up

Der Volkswagen e-Up ist die elektrische Version des sehr bekannten VW Up, einem kompakten Schrägheck-Stadtauto. Der e-Up wurde 2013 auf den Markt gebracht, was bedeutet, dass es sich um ein relativ altes Elektroauto handelt, wenn man bedenkt, wie schnell sich die Technologie in der Zwischenzeit entwickelt hat. Ist der Volkswagen e-Up also ein gutes Auto?

Der VW e-Up ist nur dann ein gutes Auto, wenn er in einem perfekten Nutzungsszenario eingesetzt wird. Ein e-Up macht nur dann Sinn, wenn man in einer belebten Stadt lebt und das Auto täglich aufladen kann. Unter anderen Umständen ist der VW e-Up nicht wirklich ein gutes Auto und deshalb haben ihn auch nicht viele Leute gekauft.

Wie auch immer, in diesem Artikel werden wir uns eingehend mit dem e-Up befassen, wir werden den Antriebsstrang, das Design und die Fahrweise des e-Up besprechen. Wir werden auch erörtern, wie gut der e-Up in Sachen Zuverlässigkeit abschneidet und ob er einen angemessenen Wert bietet. Und schließlich werden wir erörtern, wie praktisch der e-Up ist und ob es Sinn macht, ihn zu besitzen.

Wie auch immer, der e-Up ist nicht das beliebteste Auto auf dem Markt, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens sind neuere Elektroautos dem e-Up haushoch überlegen, zweitens kann der e-Up einfach nicht alles bieten, was ein modernes Auto braucht.

VW e-Up – Der Antriebsstrang

Der VW e-Up verfügt über eine 36,8-kWh-Batterie, die mit einem einzigen Elektromotor gekoppelt ist, der ausschließlich die Vorderräder antreibt. Damit leistet der e-Up 83 PS, was ihn relativ flott macht, wenn man bedenkt, dass das Auto nur 2500 Pfund wiegt. Das maximale Drehmoment ist auf 154 lb-ft begrenzt, was für ein so kleines Stadtauto ebenfalls anständig ist.

Das ältere VW e-Up-Modell ist nur mit einer 16-kWh-Batterie ausgestattet, mit der der e-Up mit einer vollen Ladung nur knapp 60 Meilen weit kommt. Allerdings bietet auch der VW e-Up mit 16-kWh-Batterie 82 PS, was bedeutet, dass sich die beiden Fahrzeuge in der Praxis nicht allzu sehr unterscheiden, zumindest nicht in Bezug auf die Leistung.

  Häufige Probleme mit dem Volkswagen Polo

Wie auch immer, der Antriebsstrang des e-Up scheint jetzt zu schwach zu sein, vor allem wenn man bedenkt, was die allerneuesten ähnlichen Elektroautos leisten können. Das Aufladen des e-Up dauert etwa 5-6 Stunden, während das Schnellladen die Batterie in etwa 25 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen kann, was auch nicht annähernd so gut ist wie bei einigen modernen Autos, besonders wenn man bedenkt, dass diese Zahlen für das 16-kWh-Modell gelten.

VW e-Up – Design und Fahrwerk

Der VW e-Up wurde mit Blick auf Ergonomie und intelligentes Raummanagement entwickelt, was bedeutet, dass er diese beiden Aspekte über das Design stellt. Daher sieht der e-Up einfach aus, ohne etwas Besonderes an sich zu haben. Der e-Up hat ein paar kleine Designbesonderheiten, aber im Großen und Ganzen ist der e-Up mehr oder weniger derselbe wie der normale VW Up.

Das Interieur ist meist schlicht, aber der Up ist viel anspruchsvoller als die meisten Autos in diesem Segment. Die Federung und das Fahrwerk des VW e-Up sind auf Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass der e-Up ohne eine bestimmte Charaktereigenschaft fährt. Er ist einfach nur einfach, und das ist mehr oder weniger alles.

VW e-Up – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Der Volkswagen e-Up ist ein recht zuverlässiges Auto, was bedeutet, dass er nicht unter allzu vielen Problemen leidet. Allerdings ist es schwierig, den VW e-Up genau zu beurteilen, da er nie in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurde. So oder so, das häufigste Problem des e-Up ist die geringere Kilometerleistung im Winter.

Der e-Up war auch Teil des Rückrufs wegen fehlerhaft umprogrammierter Seitenairbags, Problemen mit der Elektronik und dem Infotainment-System. Es ist auch erwähnenswert, dass der e-Up nicht die Art von Auto ist, mit dem die meisten Leute lange Strecken zurücklegen, also wer weiß, was mit einem Exemplar mit höherer Kilometerleistung passieren könnte.

  Ist der Volkswagen ID.4 ein gutes Auto?

VW e-Up – Wert und Zweckmäßigkeit

Der VW e-Up bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Sie zu den Menschen gehören, die die Vorteile eines solchen Kleinwagens voll ausschöpfen können. Andererseits, wenn Sie das nicht sind, verschwenden Sie mehr oder weniger Ihr Geld, und das ist der Grund, warum diese Autos nicht so oft benutzt werden.

Praktisch ist der e-Up für einen oder zwei Passagiere, aber mehr als das ist definitiv zu viel. Der Laderaum ist klein, passt aber auch für bis zu 2 Personen.

FAQ Abschnitt

Ist der VW e-Up noch erhältlich?

Der VW e-Up kann nur noch gebraucht gekauft werden, was bedeutet, dass VW den VW Up schon vor fast 2 Jahren komplett eingestellt hat. Der Up ist ausgemustert und wird wahrscheinlich nicht wieder auf den Markt kommen, da VW seine Bemühungen auf die ID.-Elektromodellreihe konzentriert, die auch ein dem e-Up ähnliches Auto anbieten soll.

So oder so, der e-Up ist als Gebrauchtwagen erhältlich, aber nicht viele Leute kaufen ihn. Diejenigen, die ihn kaufen, nutzen ihn in der Regel als Pendler- oder Lieferfahrzeug.

Ist der VW Up besser als der e-Up?

Der VW Up ist der ursprüngliche Up, was bedeutet, dass der e-Up mehr oder weniger derselbe ist wie der Up, mit dem einzigen Unterschied, dass er elektrisch angetrieben wird. Der e-Up ist effizienter und schont den Geldbeutel, ist aber schwerer und hat eine geringere Gesamtreichweite. Der reguläre Up kann auch für einige längere Strecken genutzt werden, der e-Up dagegen nicht.

Der reguläre Up bietet also ein viel breiteres Spektrum an Möglichkeiten, und deshalb ist er das bessere Auto von beiden.

Macht es Sinn, ein Kleinstwagen-Elektroauto mit kleiner Batterie zu kaufen?

Der VW e-Up, der Elektro-Smart oder auch der Renault Twizzy sind oft in belebten Innenstädten zu sehen, wo sie als tägliche Pendler unterwegs sind. Aber ist es überhaupt sinnvoll, ein solches Auto zu besitzen? Erstens sind diese Autos nicht mehr ganz so kompakt, was bedeutet, dass man einen speziellen Parkplatz finden muss, um das Auto überhaupt parken zu können, ohne ein Bußgeld zu bekommen.

  4MATIC vs. 4MOTION - Unterschied, Vor- und Nachteile

Zweitens ist es vielleicht einfacher, mit einem so kleinen Auto in der Stadt zu leben, aber die meisten Menschen kommen auch mit einem siebensitzigen Geländewagen gut zurecht. Abgesehen davon macht es nur Sinn, solche Autos zu kaufen, wenn sie einem gefallen, sonst ist es sinnlos.

Wie lange hält die Batterie des 2019er VW up?

Volkswagen e-up! Die Garantie für die 18,7-kWh-Lithium-Ionen-Batterien gilt für acht Jahre oder 99.360 Meilen (oder 160.000 km). Volkswagen erklärt, dass die „allmähliche Abnahme der Kapazität der Hochspannungsbatterien im Laufe der Zeit“ Teil der Natur des Bauteils ist.

Sind Elektroautos automatisch?

Ja, das sind sie. Sie verfügen über einen manuellen Modus, in dem man die Gänge manuell einlegen kann, aber die meisten Menschen werden diesen Modus nie brauchen. Außerdem gibt es auch kein Kupplungspedal, was das Fahren sehr vereinfacht.

Brauchen Elektroautos Öl?

Elektrofahrzeuge verbrauchen kein Öl im herkömmlichen Sinne. Das liegt daran, dass ihre Elektromotoren nicht mit Öl ausgestattet sind, das gewechselt werden muss. Es können jedoch andere Schmiermittel verwendet werden, die zumindest in regelmäßigen Abständen überprüft werden müssen.

Kann man die Rücksitze des VW Up umklappen?

Der Up hat 60/40 geteilt umklappbare Rücksitze. Dies ist auch beim Hyundai i10 der Fall. Die Vordersitze des dreitürigen Up lassen sich nach vorne schieben, um den Zugang zum Fond zu erleichtern, und kehren dann in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn sie umgeklappt werden.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts