Im Jahr 2019 stellte VW den ID.3 vor und die ersten Auslieferungen begannen im Jahr 2020. Der ID.3 ist das allererste Modell der ID.-Reihe, was bedeutet, dass er VW in die Welt der Elektroautos in großem Maßstab eingeführt hat. Seit 2019 hat VW ein paar weitere ID.-Modelle vorgestellt, aber es ist wahrscheinlich, dass sie die Palette bis 2030 verfünffachen werden. Aber ist der Volkswagen ID.3 ein gutes Auto oder nur ein respektabler erster Versuch, ein Elektroauto zu bauen?
Die Wahrheit ist, dass der ID.3 ein gutes Auto ist, weil er ein gutes Gleichgewicht zwischen Wert, Ergonomie und Technologie bietet. Es gibt einige Probleme mit dem ID.3, vor allem im Zusammenhang mit der Software, aber die meisten davon werden bereits für die kommenden ID.3-Modelle behoben. Der ID.3 sieht aufregend und futuristisch aus und ist in natura ziemlich attraktiv.
Der Innenraum sieht gut aus, ist aber nicht so üppig wie der des VW Golf, vor allem in den höheren Ausstattungsvarianten. Der ID.3 ist sehr praktisch, da er auf der MEB-Plattform basiert, die speziell für einen Elektroantrieb entwickelt wurde. Das bedeutet, dass der ID.3 nicht unter all den Nachteilen leidet, die man zwangsläufig hat, wenn ein ICE-Fahrgestell für einen Elektroantrieb verwendet wird.
Preislich ist das ID.3 für ein Elektroauto anständig, aber im Allgemeinen ziemlich teuer. Das ist bei Elektroautos der Fall, da sie noch relativ teuer sind. Der Gebrauchtwagenmarkt ist noch nicht so groß, wird es aber wahrscheinlich in ein paar Jahren sein.
VW ID.3 – Der Antriebsstrang
Der Volkswagen ID.3 ist ein reines Elektroauto, was bedeutet, dass er von einer großen Batterie angetrieben wird, die sich unter dem Fahrgastraum befindet. Den ID.3 gibt es in drei verschiedenen Batteriegrößen, einer 45-kWh-Einstiegsversion, einer 58-kWh-Standardversion und einer 77-kWh-Topvariante.
Die 45-kWh-Version bietet 150 PS und kann mit einer vollen Ladung etwa 218 Meilen zurücklegen. Die 58-kWh-Version mit 145 PS schafft etwa 262 Meilen, während die 58-kWh-Variante mit 204 PS 264 Meilen schafft. Das Spitzenmodell, der ID.3 mit 77 kWh, leistet 205 PS und schafft mit einer vollen Ladung 344 Meilen. Das schnelle Aufladen des ID.3 auf 80 % dauert zwischen 30 und 40 Minuten, während das langsame Aufladen bis zu 8 Stunden dauern kann.
Der ID.3 ist in jeder Form ein RWD, was bedeutet, dass er überraschend dynamisch und nicht VW-ähnlich ist. Alles in allem bietet der ID.3 einen Antriebsstrang, der sowohl wettbewerbsfähig als auch zuverlässig ist. Das bedeutet, dass der ID.3 auf einer Linie mit den anderen Luxus-EV-Marken liegt, insbesondere mit Audi, das ebenfalls ein EV auf dem gleichen Chassis anbietet.
VW ID.3 – Design und Fahrwerk
Der Volkswagen ID.3 sieht aufregend und futuristisch aus. Bilder können ihm nicht wirklich gerecht werden, denn alle ID.-Modelle sehen in natura viel besser aus. Die ID.-Baureihe führt einen brandneuen Look für VW ein, und es scheint, dass die Mehrheit der Leute ihn mag. Er ist vielleicht kein Hingucker wie andere E-Fahrzeuge, aber er ist mehr als gut genug.
Wenn man den Innenraum betritt, wird man von der mäßigen Verarbeitungsqualität und Materialauswahl begrüßt, denn VW hat sich hauptsächlich auf Technik und Design konzentriert. Die meisten schwer zu drückenden Tasten wurden durch berührungsempfindliche Pads ersetzt, was die Ergonomie beeinträchtigt. Die Fahrwerks- und Federungsabstimmung lässt den ID.3 extrem flach fahren.
Das heißt nicht, dass der ID.3 ein Sportwagen ist, aber für ein Schrägheck ist er bemerkenswert dynamisch. Er ist komfortabel und mühelos, aber beim Bremsen spürt man das Gewicht.
VW ID.3 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Wie die meisten Elektroautos ist auch der VW ID.3 ein relativ zuverlässiges Auto. Elektroautos verwenden nicht annähernd so viele Komponenten wie Autos mit Verbrennungsmotor, was bedeutet, dass sie von Natur aus zuverlässiger sind. So oder so leidet der ID.3 unter Problemen mit dem Infotainment-Bildschirm, den aktiven Assistenzsystemen, der Dachkonstruktion und dem Schutzleiter.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Probleme mit der Software zusammenhängen und bei den kommenden ID.3-Modellen wahrscheinlich behoben werden.
VW ID.3 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Volkswagen ID.3 beginnt bei rund 33.000 Dollar, was in der Tat mehr ist, als der VW Golf kostete. Wie dem auch sei, der ID.3-Markt aus zweiter Hand ist noch dünn, wird aber in den kommenden Jahren wahrscheinlich viel gesättigter sein. Alles in allem ist der ID.3 eine preiswerte Option im Segment der Elektroautos.
Praktisch gesehen ist der ID.3 großartig, denn er schafft es, eine Menge Dinge in den Laderaum zu packen, während der Fahrgastraum mehr als ausreichend ist. Der ID.3 nutzt die MEB-Plattform, die speziell für Elektroautos entwickelt wurde, was in der Tat eine gute Sache ist, da man so keinen massiven Mitteltunnel hat.
FAQ Abschnitt
Kann ich einen VW ID.3 in den USA kaufen?
Nein, das können Sie nicht. VW wird den ID.3 nicht in die USA bringen, zumindest nicht im Moment. Der US-Markt ist nicht besonders angetan von Kleinwagen, weshalb der ID.3 speziell für Europa und Asien gedacht ist. VW ist der Meinung, dass der ID.3 nicht die Art von Auto ist, die in den USA erfolgreich sein kann, und deshalb wird er nicht angeboten.
Allerdings wird die ID.-Reihe in Zukunft viele größere Autos anbieten. VW sagt, dass auch ein dreireihiger großer Familien-SUV in Planung ist. Ein kleinerer Crossover/SUV wird in Kürze auf den Markt kommen, während eine ID.-Limousine in den kommenden Jahren ebenfalls das Licht der Welt erblicken soll.
Sollte ich den VW ID.3 kaufen?
Der VW ID.3 ist für Menschen gedacht, die die Marke VW mögen, aber nicht so viel Geld für teurere Modelle ausgeben wollen. Wenn Sie das mit dem Wunsch verbinden, ein Elektroauto zu kaufen, ist der ID.3 die perfekte Wahl. Das Interesse am ID.3 ist recht groß, so dass Sie ihn bei Nichtgefallen auch wieder verkaufen können.
Der ID.3 scheint heutzutage relativ wertbeständig zu sein, was vor allem auf die Beliebtheit der gesamten ID-Reihe zurückzuführen ist.
Ist der VW ID.3 besser als der VW ID.4?
Der VW ID.4 ist dem ID.3 verblüffend ähnlich, die einzigen signifikanten Unterschiede sind die Fahrposition und das Design. Der ID.4 liegt etwas höher, was ihm eine leicht SUV-artige Fahrposition verleiht. Es gibt mehr Platz und ein größeres Angebot sowohl im Laderaum als auch im Fahrgastraum.
Manche Leute bevorzugen auch das Aussehen des ID.4, da er besser proportioniert ist. Die Unterschiede zwischen den beiden sind jedoch gering, und der eine ist nicht besser als der andere.
Ist der VW ID 3 genauso groß wie ein Golf?
Der ID 3 ist ungefähr so lang wie der Volkswagen Golf und hat ungefähr die gleiche Größe wie der Golf hinten. Es gibt zwar genügend Platz für größere Passagiere, aber es bleibt nicht viel Platz für deren Köpfe oder Beine.
Ist der VW ID.3 bequem?
Der ID 3 ist ein praktisches Familienfahrzeug. Der ID 3 hat fünf Türen. Der ID 3 ermöglicht einen bequemen Ein- und Ausstieg, und man spürt sofort, dass man mehr Platz hat als in einem Golf. Der minimalistische Innenraum und die bequemen Sitze sind willkommene Designmerkmale. Die Sicht ist dank der großen Fenster und der Frontscheibe ausgezeichnet.
Sind die ID3-Sitze beheizt?
Er hat eine schöne Sitzheizung. Die Life-Modelle sind mit einer größeren 58-kWh-Batterie ausgestattet, die die angegebene Reichweite auf 263 Meilen erhöht. Diese Ausstattungsvariante hat zwar keine schicken Leichtmetallfelgen, dafür aber ein Satellitennavigationssystem, beheizbare Vordersitze und eine ganze Reihe aktiver Sicherheitsfunktionen.
Wie fährt man einen VW ID3? Video: Erste Schritte mit Ihrem Volkswagen ID3
Hat der VW ID3 Vorderradantrieb?
Nein, er ist eigentlich ein Hecktriebler. Der ID. 3. ist heckangetrieben, da sich der Motor hinten befindet. Trotzdem fährt er sich eher wie ein normales Familienauto als wie ein Sportwagen.
Ist der Volkswagen ID 3 ein Elektrofahrzeug?
Elektrofahrzeug: Das Elektroauto ID3 von Volkswagen hat eine große Reichweite und bietet viel Platz im Innenraum. Es ist zwar luxuriöser als ein Golf, aber einige Knöpfe und Schalter können frustrierend zu bedienen sein.
Wer stellt die Elektromotoren für VW her?
Der wichtigste Hersteller von Elektroantrieben ist derzeit Kassel, Deutschland. In diesem Werk wird der Motor APP 310 hergestellt, der die bestehenden und zukünftigen MEB-Modelle in Europa und Nordamerika antreibt.
Volkswagen ID 3 oder Hyundai Kona Electric?
Video: VW Id.3 vs Hyundai Kona Facelift – Vergleich und Beschleunigung
Kommt der VW ID 3 in die USA?
VW hat bestätigt, dass der ID. Die USA werden den ID 3 nicht erhalten. Die Technik des VW MEB wird es wahrscheinlich noch in einem zukünftigen Elektrofahrzeug in die USA schaffen, aber die amerikanischen Volkswagen-Fans müssen sich mit dem ID zufrieden geben. Im Moment ist es 4.
Wird Tesla ein Schrägheckfahrzeug bauen?
Ja, im Jahr 2023. Das Tesla Fließheck wird der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Automobilherstellers sein. Tesla wird keine Ultra-Premium-Autos zu einem Preis anbieten, der ein Jahresgehalt übersteigt. Stattdessen wird Tesla mit einem Fahrzeug ab 25.000 Dollar in den Markt für kostengünstige Elektroautos einsteigen.
Verfügt Volkswagen über einen adaptiven Tempomat?
Unser Abstandsregeltempomat arbeitet mit dem radargesteuerten Front Assist Traffic Monitoring System zusammen. Dadurch werden Sie vor dem vorausfahrenden Fahrzeug geschützt, was das Fahren im langsamen oder Stop-and-Go-Verkehr erleichtert.
Hat der ID3 ein beheizbares Lenkrad?
Ja, das Lenkrad des ID. 3 ist mit Heizelementen ausgestattet. Diese sorgen dafür, dass Ihre Hände bei kaltem Wetter warm bleiben.
Verfügt der Volkswagen ID 3 über Apple CarPlay?
Ja, der ID. 3 verfügt über Apple CarPlay. Außerdem verfügt er über Android Auto. Sie werden alle Funktionen finden, die Sie von diesen Plattformen gewohnt sind, einschließlich Sprachsteuerung, Telefonanrufe, Textnachrichten, Musikwiedergabe und mehr.