Der Volkswagen Lupo wurde zum ersten Mal 1998 vorgestellt und wurde bis 2005 produziert, als er eingestellt wurde, ohne dass es Pläne gab, ihn wieder auf den Markt zu bringen. Dem VW Lupo ging es anfangs ziemlich gut, da er das kleinste und billigste VW Schrägheckmodell war, aber ist der Volkswagen Lupo ein gutes Auto?
Was die Kleinwagen aus dieser Zeit angeht, ist der Lupo ein gutes Auto, aber aus jeder anderen Perspektive ist er es nicht. Das liegt daran, dass es in diesem Segment viele billigere und neuere Autos gibt und dass dieses Segment heutzutage ziemlich unpopulär ist.
Der VW Lupo ist mit Motoren mit kleinem Hubraum ausgestattet, denen es an Leistung fehlt, die aber für ein kleines Stadtauto ausreichend sind. Das Design des VW Lupo ist nichts Besonderes und war es auch noch nie. Der Innenraum des Lupo ist mehr oder weniger gleich, was bedeutet, dass es wenig gibt, worüber man sich freuen kann.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, ist der Lupo anständig, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. Praktikabilität und Wert sind zwei Seiten derselben Medaille, was bedeutet, dass der Lupo billig ist, aber insgesamt nicht viel Platz bietet.
VW Lupo – Der Antriebsstrang
Die Motorenpalette des VW Lupo besteht aus 4-Zylinder-Motoren mit einem Hubraum von 1,0L, 1,4L und 1,6L für Benzinmotoren und 1,2L, 1,4L und 1,7L für TDI-Dieselmotoren. Erstere bieten zwischen 50 PS und 125 PS, letztere zwischen 60 PS und 75 PS. Mit Ausnahme des 1.6L GTI Lupo mit 125 PS haben alle diese Motoren nichts, womit man prahlen könnte.
Der Lupo ist ausschließlich ein Auto mit Allradantrieb, aber Sie haben die Möglichkeit, zwischen einem 5/6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 5-Gang-Automatik zu wählen. Die manuelle Schaltung ist für die Größe des Lupo passender und zuverlässiger, und das Automatikgetriebe ist in der Regel auch etwas teurer.
Sie können mit bis zu 60 MPG für die effizientesten Motoren und etwa 35-40 MPG für das am wenigsten effiziente GTI-Modell rechnen. Die Beschleunigungszeiten liegen zwischen 8 und 14 Sekunden, was bedeutet, dass selbst das schnellste GTI-Modell gar nicht so sehr GTI ist.
VW Lupo – Design und Fahrwerk
Der Volkswagen Lupo folgt einer klaren und bekannten VW-Designsprache, was bedeutet, dass er seinen größeren Golf- und Polo-Pendants ähnelt und zurückhaltend aussieht. Die vier kreisförmigen Leuchten an der Front sind ein klassisches VW-Design, das auch bei einigen neueren VW-Modellen zu finden ist.
Auch im Innenraum ist der Lupo eher zurückhaltend, was bedeutet, dass er dem VW Polo sehr ähnlich sieht, aber veraltet und von geringerer Qualität. In Anbetracht der Tatsache, dass der Lupo seit fast anderthalb Jahrzehnten nicht mehr hergestellt wird, ist das, was Sie im Inneren sehen, nichts Besonderes.
Was die Fahrwerksabstimmung angeht, so ist der Lupo angesichts seines geringen Gewichts dynamisch, aber er hat keine wirkliche Freude an etwas anderem als am Cruisen. Das GTI-Modell ist etwas aufregender und wird von vielen sogar als Taschenrakete bezeichnet, aber 125 PS sind selbst bei einem so kleinen Auto wie dem Lupo eine kleine Nummer.
VW Lupo – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der Volkswagen Lupo ist ein recht zuverlässiges Auto, aber er leidet unter einigen Problemen, über die wir jetzt sprechen werden. Die häufigsten VW Lupo Probleme sind mit der Elektrik verbunden, was bedeutet, dass sowohl die Innen- als auch die Außenbeleuchtung anfällig für Ausfälle sind. Elektrische Fensterheber sind ebenfalls ein Problem, ebenso wie die Klimaanlage.
Der Lupo leidet auch unter Motorkühlungsproblemen und motorbezogenen Problemen wie Zündkerzen und Abgassensoren. Viele Besitzer haben sich auch über große und uneinheitliche Spaltmaße beschwert, die sogar die Fähigkeit des Autos, alle vier Türen zu schließen, in Frage stellten.
VW Lupo – Wert und Zweckmäßigkeit
Der Volkswagen Lupo ist für ein paar hundert Dollar für die billigsten Modelle zu haben und die teureren sind für ein paar tausend Dollar zu haben. Das bedeutet, dass der Lupo billig ist, egal wie man ihn betrachtet, und der Grund dafür ist, dass er alt, unpopulär und relativ unbrauchbar ist, um ein echter Alltagsfahrer zu sein.
Was die Praktikabilität angeht, ist der Lupo so schlecht wie nur möglich, weil er in jeder Hinsicht eng ist. Der VW Up ist gewissermaßen der geistige Nachfolger des Lupo, aber der Up schafft es irgendwie, den Lupo in puncto Praktikabilität zu schlagen, als ob es sich nicht doch um ähnliche Autos handeln würde.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den VW Lupo kaufen?
Wenn Sie ein günstiges, gebrauchtes Kleinstauto für die Stadt suchen, könnte der Lupo eine Option sein. Allerdings müssen Sie bedenken, dass der Lupo keine Federn rupfen wird, und der Grund, warum es sich lohnen könnte, ist, wenn Sie in der Lage sind, ihn zu einem reduzierten Preis zu bekommen.
Verglichen mit den heutigen kompakten und subkompakten Stadtautos ist der Lupo in jeder Hinsicht mangelhaft. Es gibt keine modernen Sicherheitssysteme, keine kabellosen Funktionen, kein CarPlay oder Android Auto, keine Parksensoren, keine Kameras, kein gar nichts. Wenn Sie also eine kleine Kiste mit einem winzigen Motor wollen, ist der Lupo ein guter Kauf.
Ist der VW Lupo besser als der VW Up?
Der VW Up ist der geistige Nachfolger des VW Lupo, mit dem VW versucht hat, den Up als hippe und jugendliche Alternative zu präsentieren. Sie versuchten, den Up mit einem Beats-Audiosystem, coolen Farben und vielen zugänglichen Optionen aufzupolieren, und es funktionierte sogar, zumindest eine Zeit lang.
All dies führte dazu, dass VW den VW Up schließlich ebenfalls einstellte, was bedeutet, dass es derzeit keine Kleinstwagen von VW mehr gibt. Zwischen diesen beiden ist der Up in jeder Hinsicht besser als der Lupo, auch in Bezug auf den Wert.
Ist der VW Lupo sicher?
Wenn man sich ein so kleines Auto wie den Lupo ansieht, könnte man meinen, dass er einfach nicht sicher sein kann. Der Lupo hat es jedoch geschafft, eine 4-Sterne-Crashsicherheitsbewertung zu erhalten, was angesichts der Größe und der Ära des Autos verständlich ist. Autos wie diese werden nie so sicher sein wie größere Autos, egal was man mit ihnen macht.
Alles in allem sollten Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit des Lupo machen, da Sie ihn wahrscheinlich sowieso nicht auf der Autobahn fahren werden.