Die Mercedes Benz GLA-Klasse ist der Einstiegs-SUV von Mercedes, der sowohl Besitzer von Schräghecklimousinen als auch diejenigen anlocken soll, die von einer erhöhten, SUV-ähnlichen Fahrposition profitieren wollen. Der GLA ist im Grunde genommen eine A-Klasse auf Stelzen, und das merkt man sofort, wenn man den GLA von außen und innen sieht.
Das war ein Problem mit dem Vorgängermodell, das nicht gerade wie ein SUV aussah. Es sah aus wie ein aufgeblasenes Fließheck und fühlte sich auch so an, aber es war nicht auf dem gleichen Niveau wie der Audi Q3, der BMW X1 und der Volvo XC40. Der neue GLA ist eine ganz andere Geschichte, denn er ist um Längen besser als das Vorgängermodell und kann sich problemlos mit dem Q3, dem X1 und dem XC40 messen.
Der GLA ist in der Tat ein gutes Auto für diejenigen, die einen Crossover/Subkompakt-SUV mit vielen luxuriösen Funktionen und einem rundum komfortablen Fahrverhalten haben wollen. Der GLA bietet den besten Innenraum aller Konkurrenten und auch das Fahrerlebnis ist erstklassig.
Was die Zuverlässigkeit angeht, ist der GLA durchschnittlich, aber wir sollten noch ein paar Jahre warten, bevor wir den GLA vollständig beurteilen können. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der neue GLA auf jeden Fall sein Premium-Mercedes-Abzeichen wert, denn er bietet ein echtes Mercedes-Benz-Erlebnis des 21. Jahrhunderts.
Mercedes Benz GLA – Der luxuriöseste Subkompakt-/Crossover-SUV
Im Segment der luxuriösen subkompakten SUVs heben sich der GLA, der Audi Q3, der BMW X1 und der Volvo XC40 als die luxuriösesten Optionen von der Masse ab. Der GLA bietet das futuristischste Innendesign, das in puncto Ästhetik nicht zu übertreffen ist.
Was die Qualität angeht, sind der Q3 und der XC40 mehr oder weniger gleich, während der X1 zwar besser verarbeitet ist, aber in puncto Design nicht ganz mithalten kann. Wenn Sie jedoch wollen, dass Ihr GLA wie ein echter Mercedes aussieht, müssen Sie dafür bezahlen, denn nur die High-Spec-Modelle sehen so gut aus, wie es sich für einen Mercedes gehört.
Der GLA hat auch das schöne Mercedes MB UX Infotainment-System, das hinter einer großen Glasscheibe untergebracht ist. Bequeme, elektrisch verstellbare Ledersitze, ein High-End-Audiosystem, eine beeindruckende Ambientebeleuchtung, Aluminium, schwarzer Klavierlack und ein Panoramadach sind für den GLA erhältlich und lassen das Auto noch besonderer erscheinen.
Der GLA übertrifft seine Konkurrenten auch beim Außendesign und bei der Markenanmutung. Der GLA sieht kultivierter aus, der Q3 sieht etwas jugendlicher aus, der X1 ist schon etwas in die Jahre gekommen und der XC40 sieht eher unentschlossen aus.
Mercedes GLA – Wert und Antriebsoptionen
Der GLA 250 ist das einzige reguläre Mercedes GLA-Modell, das Sie jetzt kaufen können, und es beginnt bei 36.230 $ für die Nicht-4MATIC-Version, aber wenn Sie 4MATIC wollen, müssen Sie 2.000 $ mehr bezahlen. Der GLA 250 kommt mit einem 2.0L turbogeladenen 4-Zylinder-Reihenmotor, der 221 PS und 258 lb-ft Drehmoment liefert.
Dieser Motor ist auch in der Lage, wieder Mitte 20s so weit wie MPG betroffen ist, aber diese Zahl variiert stark, je nachdem, wie Sie das Auto fahren. Dies ermöglicht die GLA250 zu erreichen 60 mph aus dem Stand in rund 6,6. Sekunden, wenn mit 4MATIC und 6,8 ohne sie ausgestattet.
Wenn Ihnen das nicht reicht und Sie viel Geld für einen Mercedes-SUV der Einstiegsklasse ausgeben möchten, bietet der GLA 35 einen AMG-verbesserten 2,0-Liter-Turbomotor, der 302 PS und 295 lb-ft Drehmoment bietet. Wenn Sie jedoch das Größte und Böseste wollen, müssen Sie sich für den GLA 45 AMG entscheiden, der einen handgefertigten 2.0L 4-Zylinder AMG-Motor mit 382 PS und 354 lb-ft Drehmoment bietet.
Die Preise für den GLA 35 beginnen bei 47.550 Dollar, während der GLA 45 als Spitzenmodell bei satten 54.500 Dollar startet. Im Grunde genommen bieten alle GLA-Modelle einen 2,0-Liter-Motor, und Sie sollten sich einfach an den GLA 250 mit 4MATIC halten und 20.000 Dollar mehr in der Tasche haben.
Mercedes GLA – Zweckmäßigkeit und Sicherheit
Im Vergleich zu seinen Konkurrenten fällt der GLA in puncto Praktikabilität ab, da er den kleinsten Kofferraum aller Premium-Subkompakt-SUVs bietet. Auch beim Sitzplatzangebot kann der GLA nicht überzeugen, denn er bietet weniger Platz als alle anderen Premium-Subkompakt-SUVs.
Allerdings sind die Unterschiede hier nicht so groß, so dass dies Ihre endgültige Entscheidung nicht allzu sehr beeinflussen sollte. In puncto Sicherheit bietet der GLA sowohl in den passiven als auch in den aktiven Sicherheitskategorien beeindruckende Ergebnisse, da alle Crashtest-Organisationen den GLA mit der Höchstnote von 5 Sternen bewertet haben.
Es ist erwähnenswert, dass viele Sicherheitssysteme, die der GLA bietet, optional sind, was bedeutet, dass Sie mehr Geld bezahlen müssen, um so sicher wie möglich zu sein.
FAQ Abschnitt
Ist der Mercedes GLA sportlich zu fahren?
Der Mercedes GLA fährt sich wie jeder andere Premium-Kompakt-SUV, bietet aber im Vergleich zu seinen Konkurrenten eine bessere Fahrwerksabstimmung. Wenn es um sportliches Fahren geht, ist der GLA in der Basisversion ausreichend, während die AMG-Modelle noch eine Schippe drauflegen.
Allerdings ist es ziemlich albern, über 60.000 Dollar für einen mäßig ausgestatteten GLA 45 AMG auszugeben, da der GLA das Einstiegsmodell von Mercedes ist. Zum Vergleich: Ein brandneuer GLE 350 SUV der Mittelklasse beginnt bei 55.700 Dollar.
Ist der Mercedes GLA ein begehrenswertes Auto?
Jedes Auto mit dem dreizackigen Stern ist begehrenswert, egal in welchem Segment. Allerdings kann der GLA in Sachen Begehrlichkeit mit keinem anderen größeren Mercedes-SUV mithalten. Schließlich ist er ein subkompakter SUV, der keine Aufmerksamkeit erregt.
Dennoch ist der GLA ein äußerst beliebtes Auto, denn das Segment der Crossover/kleinen SUV ist heute das beliebteste Autosegment der Welt.
Ist der Mercedes GLA sein Geld wert?
Der Mercedes GLA lohnt sich in der Tat, wenn Sie einen kleinen Luxus-SUV suchen, der sich sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn behaupten kann. Der GLA bietet das schönste Innendesign seiner Klasse und die Fahrqualität des GLA ist ebenfalls klassenführend.
Der GLA kostet zwar mehr als einige seiner Konkurrenten, wenn man die Ausstattungsliste aufruft, aber der GLA ist ein Mercedes und der XC40 ist ein Volvo, egal wie man es betrachtet. Der Q3 ist wohl der engste Konkurrent des GLA, weil er genauso luxuriös und begehrenswert ist, aber die Markentreue wird Sie wahrscheinlich in die eine oder andere Richtung lenken.