Die Welt der subkompakten Elektroautos ist sicherlich interessant, da diese kleinen, wendigen Elektroautos das sind, was der europäische Markt glaubt, dass Elektroautos ein perfekter Stadtpendler sind. In Städten wie London, Paris, Berlin, Barcelona oder anderen europäischen Großstädten sieht man viele von ihnen, da das Leben mit ihnen viel einfacher (und billiger) ist als mit normalen und größeren ICE-Autos.
Der Peugeot e-208 ist derzeit eines der führenden Fahrzeuge in diesem Segment, denn Peugeot hat mit dem neuesten e-208 wirklich gute Arbeit geleistet. Es ist ein Auto, das nicht zu viel Geld kostet, aber trotzdem authentisch aussieht und eine gute Standardausstattung bietet. Der BMW i3 hingegen schließt die Lücke zwischen erschwinglichen Kleinst-Elektroautos und Luxus-Elektroautos, was für den e-208 sicherlich eine Herausforderung darstellt.
In diesem Artikel werden wir den Peugeot e-208 mit dem BMW i3 vergleichen und Ihnen sagen, welches der beiden Fahrzeuge das bessere ist. Wir vergleichen sie in Bezug auf Preis, Design, Fahrgefühl, Reichweite, Leistung, Batteriegröße, Aufladung, Praktikabilität und Ausstattung.
Am Ende dieses Artikels werden Sie ein umfassendes Verständnis dafür haben, warum eines der beiden das bessere Auto ist, und es sollte Ihnen die Wahl Ihres nächsten Kleinst-Elektroautos wesentlich erleichtern.
Peugeot e-208 – Das kleinste Elektroauto von Peugeot
Der Preis des Peugeot e-208 liegt bei 31.345 £ in Großbritannien, 32.250 € in den Niederlanden und 35.350 € in Deutschland, was in diesem Segment als normal angesehen werden kann. Auch wenn dieser Preis für einen Kleinwagen etwas hoch erscheint, ist er für ein Elektroauto nicht zu hoch. Für diesen Preis erhält man ein 2/4-türiges Kleinst-Elektroauto mit einem einzigen Elektromotor, 139 PS und gutem Aussehen.
Der e-208 ist mit einer 45-kWh-Batterie ausgestattet, die je nach Fahrweise und Außentemperatur für eine Reichweite von 125 bis 265 Meilen ausreichen sollte. Mit einem langsamen AC-Ladegerät (7,4 kW) lässt sich der e-208 in etwa 7 Stunden und 15 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen, während das schnelle DC-Laden bei 150 kW etwa 25 Minuten dauert.
Der Peugeot e-208 wird oft als das am besten gestaltete Auto in seinem Segment angesehen, denn sein Innenraum ist für den Preis wirklich schwer zu übertreffen. Auch das Platzangebot liegt auf dem Niveau der meisten Autos, während das Fahrerlebnis dank des agilen Handlings und der fehlenden Wankneigung der Karosserie besser ist als bei den meisten anderen.
BMW i3 – Das kleinste BMW Elektroauto
Der BMW i3 wurde erstmals für das Modelljahr 2013 vorgestellt, wurde aber für das Modelljahr 2022 komplett eingestellt. In Europa kann man einen leicht gebrauchten BMW i3 für etwa 28.000 bis 35.000 Euro kaufen, je nach Kilometerstand, Modelljahr und Ausstattung. Die ersten Modelle verfügen über eine kleine 18,8-kWh-Batterie, während die neuesten Modelle über eine 38-kWh-Batterie verfügen.
In diesem Artikel werden wir uns auf die 38-kWh-Modelle konzentrieren, da nur diese mit dem e-208 verglichen werden können. Diese bieten zwischen 168 und 181 PS, Frontantrieb und eine Reichweite zwischen 100 und 225 Meilen, je nach Fahrweise und Außentemperatur.
Die langsame AC-Ladung mit 11 kW dauert 4 Stunden und 15 Minuten, während die schnelle DC-Ladung mit einem 50-kW-Ladegerät 36 Minuten dauert. Der BMW i3 sieht einzigartig aus, weil BMW mit dem i3 ein Zeichen setzen wollte. Manche finden sein Aussehen attraktiv und schrullig, andere finden es ein bisschen zu schräg. Wie auch immer, der Innenraum der neuesten Generation sieht immer noch ziemlich modern aus.
Das Fahrgefühl des i3 ist komfortabel und nicht übermäßig dynamisch, was man von einem BMW nicht erwarten würde. Der Innenraum ist auch nicht besonders gut isoliert oder geräumig, denn das war die Absicht des i3.
Fazit – Der Peugeot e-208 ist das bessere Auto
Der Peugeot e-208 ist komfortabler, geräumiger, hat einen größeren Kofferraum, bessere Technik, eine höhere Reichweite, schnelleres Aufladen und ein gelasseneres Fahrverhalten. Der BMW i3 fühlt sich zwar immer noch ziemlich modern an, aber seine Fahrposition, das langsam reagierende Infotainment und der geringe Platz auf den Rücksitzen (kleine Türen) machen ihn für die meisten zur weniger idealen Option.
Auch wenn die beiden Fahrzeuge preislich sehr nahe beieinander liegen, ist es sinnvoller, etwas mehr zu bezahlen und dafür ein besseres Neufahrzeug zu bekommen. Der i3 ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, und das merkt man auch, denn der e-208 bringt ihn in der Kategorie der Elektroautos noch einen Schritt weiter.
FAQ Abschnitt
Wird BMW einen neuen BMW i3 anbieten?
Der BMW i3 wurde endgültig eingestellt und BMW hat keine unmittelbaren Pläne, ihn in absehbarer Zeit wieder auf den Markt zu bringen. Wie es scheint, konzentriert sich BMW jetzt mehr darauf, brandneue Elektroautos anzubieten, und der i3 ist seit 9 Jahren auf dem Markt, was bedeutet, dass die Plattform, auf der er basiert, ziemlich alt ist und zu Ende erforscht wurde.
Viele Leute glauben, dass die heutigen BMW-Elektromodelle etwas hässlicher sind, da die gesamte BMW-Designsprache eher eine Re-Elektroautoentwicklung als eine Elektroautoentwicklung durchläuft. Es bleibt abzuwarten, was BMW für sein kleinstes Elektroauto auf Lager hat, aber wir wissen, dass es nicht BMW i3 heißen wird.
Ist der Peugeot e-208 sicherer als der BMW i3?
Der Peugeot e-208 wurde von Euro NCAP als Elektroauto getestet, aber sein 2019er ICE-Cousin erhielt nur 4 von 5 Sternen, da er in der Kategorie der gefährdeten Verkehrsteilnehmer nicht so gut abschnitt und nur 56 % erreichte. Der Schutz der erwachsenen Insassen ist mit 91 % mehr als ausreichend, während die Sicherheit der Kinderinsassen mit 86 % ebenfalls mehr als gut ist.
Der BMW i3 ist in der Kategorie „Elektroauto“ fast identisch, aber bei der Sicherheit der erwachsenen Insassen, die auf 86 % begrenzt ist, fällt er etwas ab. BMW hat zwar erklärt, dass der i3 ein 5-Sterne-Auto ist, aber das können wir nicht mit Sicherheit sagen.
Ist der BMW i3 zu klein?
Der BMW i3 ist perfekt, wenn es darum geht, durch belebte Stadtstraßen zu flitzen und das Auto dort zu parken, wo sich keine anderen Autos heranwagen. Der i3 bietet genügend Platz für große Fahrer, wenn sie alleine im Auto sitzen, während mehrere Passagiere es schwer haben werden.
Der i3 ist zwar nicht besonders groß, aber wenn man ihn für seine Zwecke nutzt, sollte er als Elektroauto für größere Fahrer groß genug sein.