Es gibt einige Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit ein Auto im Winter gute Fahreigenschaften hat. Die wichtigsten Faktoren sind die Reifen, denn selbst ein Sportwagen mit Hinterradantrieb und breiten Reifen kann im Winter von großem Nutzen sein, wenn er mit den richtigen Winterreifen ausgestattet ist.
Darüber hinaus erhöhen eine größere Bodenfreiheit, ein Allradantrieb und ein ausgeklügeltes Traktionskontrollsystem die Wintertauglichkeit eines Autos. Der Aiways U5 ist nicht mit Allradantrieb ausgestattet, verfügt aber über ein ausgeklügeltes Traktionskontrollsystem und eine relativ große Bodenfreiheit.
Alle Aiways U5-Modelle sind mit einem einzigen Elektromotor ausgestattet, der bis zu 150 kW (201 PS) leistet und nur die Vorderräder antreibt. In jedem Fall kann der U5 ein gutes Schneeauto sein, wenn er mit guten Winterreifen ausgestattet ist.
Erwähnenswert ist auch, dass der U5 in der Standard-Ausstattung keine Sitzheizung oder ein beheizbares Lenkrad hat, während die Premium-Ausstattung beheizbare Sitze bietet. Alles in allem ist der U5 ein SUV, und wenn Sie in einen Satz anständiger Winterreifen investieren, sollte der U5 sowohl bei verschneiten als auch bei eisigen Bedingungen gut zurechtkommen.
Aiways U5 – Das Fahrerlebnis
Der chinesische Aiways U5 Crossover/SUV wiegt etwa 4000 Pfund, was ihn zu einem ziemlich schweren Auto macht, aber nicht so viel wie einige andere konkurrierende Elektroautos. Das zusätzliche Gewicht macht es unwahrscheinlicher, dass das Auto auf einer kurzen Strecke zum Stehen kommt, aber es erhöht auch die Traktion während der Fahrt.
In jedem Fall ist die Leistung von 150 kW bestenfalls bescheiden, da sie nicht an die Leistung einiger Konkurrenten heranreicht. Der U5 ist als komfortables Alltagsauto konzipiert, was bedeutet, dass man von ihm keineswegs einen Sportwagen erwarten darf.
Was das Fahren im Winter angeht, so profitiert der U5 von einer höheren Bodenfreiheit. Die meisten SUVs bieten die Möglichkeit eines Allradantriebs, während der U5 ausschließlich als Allradauto erhältlich ist. FWD ist in der Tat besser als RWD im Schnee, aber AWD ist die beste Wahl, wenn die Traktion Ihr Hauptanliegen ist.
Alles in allem fühlt sich der U5 beim Fahren recht kultiviert an, ohne übermäßig komfortabel zu sein. Bei Autobahngeschwindigkeiten sind die Wind- und Straßengeräusche ziemlich laut, da der U5 eine mangelhafte Schallisolierung bietet.
Aiways U5 – Winterfahrtechnik
Die besten wintertauglichen Autos auf dem Markt sind mit einer Vielzahl von Softwarefunktionen ausgestattet, die die Stabilität erhöhen und in schwierigen Situationen für mehr Sicherheit sorgen. Das U5 verfügt über eine relativ ausgeklügelte Traktionskontrolle, die jeden Verlust der Bodenhaftung leicht erkennen und die Leistung drosseln sollte, damit das Auto nicht mehr rutscht.
Der U5 ist außerdem mit ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ausgestattet, das die Traktion erhöht und das Auto bei ungünstigen Wetterbedingungen stabiler macht. Die Premium-Ausstattung verfügt über ein aktives Bremssystem, während die Bergabfahrhilfe und der Berganfahrassistent bei allen U5-Modellen serienmäßig sind.
Die Bremsen werden elektronisch gesteuert, was bedeutet, dass sie von der elektronischen Bremskraftverteilung profitieren, die den Bremsdruck an die jeweilige Situation anpassen kann. Darüber hinaus verfügt der U5 über alle notwendigen fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme, die Sie jederzeit in Sicherheit bringen sollen.
Winterreifen – ein wesentlicher Aspekt beim Fahren im Winter
Ganz gleich, ob Sie einen SUV, eine Limousine, einen Sportwagen oder eine Schräghecklimousine besitzen, ein Satz Winterreifen ist der wichtigste Faktor, wenn es um das Fahren im Winter geht. Selbst wenn Sie einen Geländewagen mit großer Bodenfreiheit, Allradantrieb und viel Sicherheitssoftware besitzen, brauchen Sie einen guten Satz Winterreifen, um von einem solchen System zu profitieren.
Die meisten Regierungen auf der ganzen Welt empfehlen oder schreiben sogar vor, dass Sie Ihr Auto mit einem Satz Winterreifen ausstatten müssen, da diese in der Tat unerlässlich sind. Ganzjahresreifen können auch im Winter verwendet werden, aber nur, wenn Sie Ihr Auto nur selten bei Schnee oder Eis fahren.
Ganzjahresreifen halten auch mildem Winterwetter stand, während Winterreifen speziell für alles ausgelegt sind, was der Winter zu bieten hat. Ein Satz Sommerreifen ist im Winter ein absolutes No-Go, da diese Reifen anders beschaffen sind und nicht im Schnee verwendet werden sollten.
Das bedeutet nicht, dass Sie einen Satz Winterreifen das ganze Jahr über verwenden sollten, da warmes Wetter die Winterreifen schneller abnutzen kann.
Abschnitt FAQ
Welches Elektroauto ist am besten für den Winter geeignet?
Wenn Sie ein hervorragendes Elektroauto für den Winter suchen, sollten Sie sich auf jeden Fall den Audi e-Tron SUV, den neuen Rivian SUV, den Jaguar I-Pace und das Tesla Model X ansehen. Alle diese Autos verfügen über eine hohe Bodenfreiheit, Allradantrieb und viele clevere Sicherheitsfunktionen, die Sie auf der Straße halten sollten.
Ein Satz Winterreifen ist jedoch unerlässlich, wenn Sie häufig im Schnee fahren, und selbst die besten wintertauglichen Elektroautos brauchen einen Satz Winterreifen, um optimal zu funktionieren.
Wie wirkt sich Kälte auf Elektroautos aus?
Wenn die Außentemperaturen kalt, aber nicht eisig sind, sollte sich Ihr Elektroauto nicht viel anders verhalten als ein normales ICE-Auto. Wenn die Außentemperaturen jedoch unter dem Gefrierpunkt liegen, können die Batterien von Elektroautos einen massiven Schaden erleiden, da die Kälte die chemischen Reaktionen in den einzelnen Batteriezellen verlangsamt und sie dadurch weniger effizient werden.
Einige Studien haben gezeigt, dass extreme Kälte die maximale Reichweite um bis zu 40 % verringern kann. Außerdem haben Elektroautos keine Motoren, was bedeutet, dass sie den Strom aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verwenden müssen.
Wie wirkt sich warmes Wetter auf Elektroautos aus?
Wenn die Außentemperaturen über 90 bis 100 Grad Celsius steigen, leidet auch Ihr Elektroauto, denn durch den ständigen Einsatz der Klimaanlage kann sich die Gesamtreichweite um 15 bis 20 % verringern. Das ist auch bei einem Verbrennungsmotor der Fall, aber bei einem Verbrennungsmotor wird weniger Energie für die Klimaanlage verbraucht.
Bei extremen Temperaturen kann Ihr Elektroauto im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor viel leichter überhitzen, daher sollten Sie Ihren Fahrstil entsprechend anpassen.