Skoda 7-Gang-DSG-Getriebeprobleme

Skoda Octavia

Das 7-Gang-DSG-Getriebe wurde 2008 vom Volkswagen Konzern eingeführt. Das 7-Gang-DSG-Getriebe ist in kleineren Fahrzeugen mit Frontantrieb zu finden, z. B. in Skoda, Volkswagen Polo MK5, Volkswagen Golf und SEAT Ibiza. Doch was sind die Probleme des Skoda 7-Gang-DSG-Getriebes?

Auch wenn das Skoda 7-Gang-DSG-Getriebe zuverlässig ist und gut funktioniert, gibt es auch einige Probleme. Einige der Probleme mit dem Skoda 7-Gang-DSG-Getriebe sind externe Niederdrucklecks, interne Hochdruck-Hydrauliklecks, Verschleiß der Doppelkupplung, TCU-Ausfall und Ausfall der elektrohydraulischen Steuereinheit.

Was sind die häufigsten Probleme mit dem Skoda 7-Gang-DSG-Getriebe?

Interne Hochdruck-Hydrauliklecks

Leider kommt es bei Fahrzeugen mit 7-Gang-DSG-Getrieben häufig zu Hydrauliklecks unter hohem Druck. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Probleme mit der Dichtung im System. Beachten Sie, dass sich die Einheit in einem Metallgehäuse befindet, das mit einer Dichtung und Schrauben mit dem DSG-Getriebe verbunden ist. Wenn also eines dieser Teile verschlissen oder beschädigt ist, kann es zu Leckagen kommen.

Außerdem sind Hochdrucklecks an der Akkumulatorhalterung, die in das Ventilgehäuse geschraubt wird, sehr häufig. Wie bei den meisten Getriebeproblemen ist die Behebung dieses Problems zeit- und kostenaufwändig. Außerdem muss der Benutzer die gesamte mechatronische Einheit umbauen oder ersetzen, um das Problem zu beheben.

Externe Niederdrucklecks

Das mechatronische System leidet unter vielen Problemen, die dem Fahrer Symptome wie falsche Gangwechsel, harte Gangwechsel oder sogar Antriebsverlust bescheren. Darüber hinaus kann der Fahrer externe Niederdrucklecks feststellen. Wie das oben genannte Problem können auch externe Niederdrucklecks durch Probleme mit dem Dichtungssystem verursacht werden.

Um dieses Problem zu beheben, sind Sie gezwungen, die Mechatronik zu überholen oder sie ganz auszutauschen. Die Behebung und Reparatur ist außerdem sehr kostspielig.

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TCU-Ausfall

Das Getriebesteuergerät, das auch als Getriebesteuermodul oder Getriebesteuergerät bezeichnet wird, steuert elektronische Automatikgetriebe. Wenn dieses Teil ausfällt, funktioniert Ihr Getriebe nicht mehr richtig. Die Hauptursache für einen Ausfall des TCU ist ein überlastetes oder durchgebranntes Modul. In den meisten Fällen wird dies durch eine Überlastung von Spannung oder Stromstärke verursacht.

Da es so viele Ursachen für den Ausfall der TCU oder des TCM geben kann, müssen Sie Ihr Fahrzeug zur Diagnose zu einem professionellen Mechaniker bringen. Wenn das TCM einen Kurzschluss hat, müssen Sie es ersetzen, aber in anderen Situationen kann es sein, dass Sie gezwungen sind, die mechatronische Einheit zu ersetzen.

Verschleiß der Doppelkupplung

Die DSG-Kupplungen des 7-Gang-DSG-Getriebes bestehen aus zwei einzelnen Scheiben aus Reibmaterial, die in einer Einheit mit zwei Schaltmembranen untergebracht sind. Da sie aus dem gleichen Material bestehen wie die Kupplungen der normalen Schaltgetriebe, unterliegen sie auch dem gleichen Verschleiß.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die Doppelkupplungseinheit ersetzen, bevor sie abgenutzt ist. Der Hersteller empfiehlt, die Kupplungen alle 60.000 bis 80.000 Meilen zu ersetzen.

Ausfall des elektrohydraulischen Steuergeräts

Die elektro-hydraulische Steuereinheit enthält die gesamte Mechanik, die für die Steuerung der Schaltgabeln erforderlich ist, die die Gänge selbst einlegen. Außerdem befindet es sich an der Seite des Getriebes. Wenn dieses Teil ausfällt, funktioniert das Getriebe nicht mehr richtig.

Wenn Sie feststellen, dass das elektrohydraulische Steuergerät ausgefallen ist, müssen Sie es ersetzen, um das Problem zu beheben.

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FAQ

Ist das 7-Gang-DSG-Getriebe zuverlässig?

Ja, das 7-Gang-DSG-Getriebe ist recht zuverlässig. Allerdings hängt die Langlebigkeit des Getriebes in der Regel davon ab, wie gut der Nutzer das Getriebe wartet. In den meisten Fällen hält das 7-Gang-DSG-Getriebe mehr als 100.000 Kilometer. Wenn das Auto jedoch nicht richtig gefahren wird, kann es sein, dass das Getriebe nicht einmal mehr als 40.000 Meilen schafft.

Wie lange hält das 7-Gang-DSG-Getriebe?

Das hängt davon ab, ob es sich um ein nasses oder trockenes 7-Gang-DSG-Getriebe handelt. Im Falle von Skoda handelt es sich um ein trockenes 7-Gang-DSG-Getriebe. Beachten Sie, dass ein trockenes 7-Gang-DSG-Getriebe eine kurze Lebensdauer von etwa 60.000 bis 80.000 Kilometern hat. Im Gegenteil, wenn die Kupplung während der Lebensdauer häufig durchrutscht, hält das Getriebe möglicherweise nicht so lange.

Das nasse 7-Gang-DSG-Getriebe hält dagegen länger, da seine Lebensdauer mit rund 150.000 Kilometern fast doppelt so hoch ist wie die eines trockenen DSG-Getriebes. Das liegt daran, dass ein nasses DSG-Getriebe viel schonender für die Kupplungen ist.

Braucht ein 7-Gang-DSG-Getriebe einen Ölwechsel?

Ja, ein 7-Gang-DSG-Getriebe benötigt einen Ölwechsel, um besonders gut zu funktionieren. Es wird empfohlen, das Öl des DSG-Getriebes alle 40.000 Kilometer zu wechseln. Darüber hinaus müssen Sie je nach Fahrzeug das Öl und den Ölfilter wechseln. Das gesamte Getriebeöl des Automatikgetriebes muss also gewechselt werden, um einen reibungslosen Betrieb des Getriebes zu gewährleisten.

Wie beugt man einem DSG-Getriebeausfall vor?

Obwohl das DSG-Getriebe sehr zuverlässig ist, kann es dennoch schneller als empfohlen ausfallen, wenn es nicht gut gepflegt wird. Dennoch können Sie einem DSG-Getriebeausfall vorbeugen, indem Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Einige der Vorsichtsmaßnahmen sind:

  • Vermeiden Sie ein unsachgemäßes Starten des Fahrzeugs
  • Vermeiden Sie es, das Gaspedal zu betätigen, um das Fahrzeug an Steigungen zu halten
  • Vermeiden Sie es, beim Bremsen hochzuschalten oder andersherum
  • Vermeiden Sie es, das Fahrzeug in den Leerlauf zu schalten.
  • Lassen Sie den Fuß nicht von der Bremse
  • Vermeiden Sie das Einlegen des Leerlaufs beim Bergabfahren
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Welches DSG-Getriebe ist das beste – nasses oder trockenes DSG-Getriebe?

Das nasse DSG-Getriebe hat mehr Vorteile als das trockene DSG-Getriebe. In erster Linie ist das nasse DSG-Getriebe im Vergleich zum trockenen DSG-Getriebe weniger verschleißanfällig. Darüber hinaus wirkt das Öl in einem nassen DSG-Getriebe als Schmiermittel, das die Reibung verringert und die Lebensdauer des Getriebes erhöht. Außerdem sind nasse DSG-Getriebe in der Regel zuverlässiger und benötigen weniger Wartung.

Abschließende Überlegungen

Das Skoda 7-Gang-DSG-Getriebe hat sich sowohl in der Sechs- als auch in der Siebengang-Variante als zuverlässig und langlebig erwiesen. Mit zunehmender Laufleistung sollten Sie jedoch mit einigen Problemen rechnen. Aber mit der richtigen Pflege und Wartung, können Sie leicht vermeiden, einige der Probleme der Skoda 7-Gang-DSG-Getriebe Benutzer Gesicht.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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