Der Volkswagen Phaeton ist die größte VW-Limousine für diejenigen, die es vorziehen, chauffiert zu werden, anstatt das Auto selbst zu fahren. Die erste Version des Phaeton kam 2002 auf den Markt, gefolgt von einer umfangreichen Überarbeitung im Jahr 2014. Der Phaeton wurde 2016 offiziell eingestellt, aber VW plante, einen Nachfolger auf den Markt zu bringen.
Bis Dieselgate passierte und VW seine gesamte Produktstrategie überdenken musste. Dank hoher Geldstrafen und Entschädigungen wurde der neue Volkswagen Phaeton schließlich komplett eingestellt. Viele glaubwürdige Quellen behaupten, dass der Phaeton eine der größten Geldfresser in der Geschichte des Unternehmens war, da VW angeblich mit jedem verkauften Exemplar bis zu 28.000 Euro verloren hat.
Dies sind die Hauptgründe, warum der Phaeton nie gebaut wurde, aber im Juli 2022 veröffentlichte VW noch nie gezeigte Bilder von dem, was der neue Phaeton sein sollte. Sie taten dies, um das 20-jährige Jubiläum des Autos zu feiern, und wir können aus vollem Herzen sagen, dass der D2 Phaeton ein beeindruckendes Paket zu sein scheint.
In diesem Artikel werden wir die 1. Generation des Volkswagen Phaeton mit dem Volkswagen Phaeton D2 vergleichen und Ihnen sagen, was wir verpasst haben. Wer weiß, vielleicht erblickt der D2 Phaeton irgendwann einmal das Licht der Welt.
Volkswagen Phaeton
Als der ursprüngliche VW Phaeton auf den Markt kam, entdeckten die Leute schnell, dass er bestimmte Eigenschaften hatte, die heute nicht mehr viele Autos haben. Der ursprüngliche Phaeton basierte nicht auf der gleichen Plattform wie der Audi A8, sondern auf der des Bentley Flying Spur. Sicher, die Motoren wurden von allen drei Marken gemeinsam genutzt, aber der Phaeton musste auf nichts davon verzichten.
Der ursprüngliche Phaeton ist sowohl mit Diesel- als auch mit Benzin-V6-Motoren, einem V8-Benziner, einem V10-Diesel oder einem W12-Benziner als Spitzenmotorisierung erhältlich. Alle Modelle des Phaeton bieten mehr als 241 PS, während der bereits erwähnte W12 450 PS leistet und einer der laufruhigsten Antriebsstränge ist, die man in einem Auto finden kann. Die meisten Modelle waren mit Allradantrieb ausgestattet, einige jedoch auch mit Frontantrieb.
Der ursprüngliche Phaeton ist heute schon für 5.000 Dollar zu haben, während der Durchschnittspreis für einen Phaeton der ersten Generation bei 12.000 Dollar liegt. Für diesen Preis ist der VW Phaeton ein absolutes Luxusauto-Schnäppchen, aber die Wartungskosten sind nicht so verlockend. In jedem Fall bietet der ursprüngliche Phaeton in jeder Hinsicht viel Platz und ist insgesamt ein sehr komfortables Auto.
Die Zuverlässigkeit ist nicht gerade seine Stärke, was vor allem daran liegt, dass die Leute die Autos billig kaufen und sie auch billig warten. Trotzdem hat der ursprüngliche Phaeton starke Motoren, ein wirklich komfortables Fahrgefühl, eine überraschende Menge an Technologie und ist so sicher wie ein Panzer.
Volkswagen Phaeton D2
Ob Sie es glauben oder nicht, das Tesla Model S war auch der Grund, warum der D2 Phaeton nie zustande kam, denn zu dieser Zeit beschloss VW, den Großteil seiner finanziellen Anstrengungen in die MEB-Elektroauto-Plattform zu stecken. Doch hinter den Kulissen arbeiteten die VW-Ingenieure an der neuen Generation des Phaeton, die im Sommer 2022 endlich das Licht der Welt erblickte.
Der D2 Phaeton, der nur in der Langversion erhältlich ist, sollte entweder mit einem V6-Dieselmotor, einem V6-Hybrid-Benzinmotor, einem V8-Dieselmotor oder sogar mit einem W12-Topmotor aus dem aktuellen Bentley Flying Spur ausgestattet werden. Quellen zufolge sollte dieser Motor rund 650 PS leisten und ein kolossales Drehmoment von 664 lb-ft erzeugen. VW nutzte einige der Erkenntnisse aus dem D2 Phaeton für die Produktion des aktuellen, nur in China erhältlichen VW Phideon.
Der Innenraum des D2 Phaeton ist ein wahres Fest der Technik und des Luxus, denn er ähnelt dem VW Touareg, allerdings mit höherwertigen Materialien. Im Inneren des D2 Phaeton ist genug Platz für ein Fußballspiel, da er nur als LWB erhältlich ist. Egal wie man es betrachtet, der D2 Phaeton ist eine echte Flaggschiff-Limousine.
Doch die Welt hatte andere Pläne, und Dieselgate, Elektroautos und der schleppende Verkauf des D1 Phaeton bedeuteten, dass der Phaeton D2 nur ein entfernter Traum war.
Fazit: Der Phaeton D2 ist ein großartiges Auto, aber er wurde nie gebaut.
Es ist schwierig, ein Auto, das bereits seit 20 Jahren auf dem Markt ist, mit einem Auto zu vergleichen, das nie gebaut wurde. Der D2 Phaeton zeigt uns jedoch, was möglich gewesen wäre, wenn Autos wie diese so beliebt wären wie einst. VW weiß, dass die Verkaufszahlen des neuen Phaeton wahrscheinlich nicht ausreichen würden, wenn sie ihn auf den Markt bringen würden.
Wir fragen uns also, ob VW hier eine gute Wahl getroffen hat, aber auch der Audi A8, ein Auto, das seine gesamte Philosophie mit dem Phaeton teilt, verzeichnet einen rapiden Rückgang der Verkaufszahlen. Daher ist es mehr als wahrscheinlich, dass der D2 nur ein weiteres Geldloch für VW sein wird.
Abschnitt FAQ
Ist der Volkswagen Phaeton ein echtes Luxusauto?
Volkswagen ist eine der Marken, die den Spagat zwischen Luxusautos und gewöhnlichen Autos schafft. Einige ihrer Modelle wie der Polo, der Golf oder der Jetta sind keine Luxusautos, obwohl sie Qualitätsprodukte sind. Andererseits können der VW Phaeton, der Touareg und möglicherweise sogar der VW Arteon als Luxusautos betrachtet werden.
Der Phaeton ist der mit Abstand luxuriöseste VW aller Zeiten, manche halten ihn sogar für das bessere Auto im Vergleich zum deutschen Luxus-Trio aus dieser Zeit.
Wie schneidet der VW Phaeton im Vergleich zur Mercedes S-Klasse, dem BMW 7er und dem Audi A8 ab?
Der VW Phaeton kann in Sachen Markenattraktivität einfach nicht mithalten, und angesichts der Tatsache, dass die meisten Leute nicht einmal wissen, wie gut der Phaeton eigentlich ist, verliert er sicherlich viele Käufer, weil er nicht die hochwertigste Marke auf dem Markt hat.
In der Substanz ist der Phaeton jedoch nicht nur auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz, sondern übertrifft sie in vielen Bereichen. Außerdem war der ursprüngliche Phaeton teurer als die eher fragwürdige W220 S-Klasse.