Es ist keine Überraschung, dass Frauen und Männer unterschiedliche Sichtweisen auf viele Dinge bieten, einschließlich ihres Geschmacks bei Autos. Es gibt viele Stereotypen über Männer, die auffällige Sportwagen bevorzugen, während Frauen praktische und zuverlässige Autos bevorzugen. Aber ist daran etwas Wahres dran? Was macht ein Auto besonders gut für eine Frau?
Mercedes ist eine Marke, die Prestige und loyale Markenzuneigung ausstrahlt, unabhängig vom Geschlecht des Fahrers. Den Verkaufsdaten zufolge ist Mercedes eher eine beliebte Marke bei Männern, aber es gibt auch viele Frauen, die sie kaufen. Werfen wir also einen Blick auf die Annehmlichkeiten und Merkmale, die Frauen gegenüber ihren männlichen Kollegen bevorzugen.
SUVs
Die heutige Autoindustrie bewegt sich langsam weg von Limousinen und hin zu SUVs und Crossovern. Und Frauen lieben SUVs. SUVs bieten mehr Sicherheits- und Komfortmerkmale und eine souveränere Fahrposition im Vergleich zu Limousinen und Schräghecklimousinen.
Was Mercedes-Autos betrifft, so lieben Frauen die G-Klasse absolut, und das aus gutem Grund. Die G-Klasse ist einer der fähigsten SUVs auf dem Markt. Ihre kantige Form ist ziemlich ikonisch, und die neueste G-Klasse bügelt alle Probleme aus, für die frühere G-Klasse-Modelle bekannt waren.
Sie ist ziemlich teuer, aber es scheint, dass die G-Klasse nie wirklich unter einem hohen Wertverlust leidet. Es ist oft der Fall, dass die Nachfrage nach G-Wagen größer ist als das Angebot, so dass sie dazu neigen, mit einem erheblichen Aufschlag früh in ihrem Leben verkauft zu werden. Das wirkt sich auch auf den im Vergleich zu anderen Benzes eher geringen Wertverlust aus.
Moderne Mercedes-SUVs sind verlockend, egal in welchem Segment. Vorbei sind die Zeiten, in denen SUVs nur sportliche Nutzfahrzeuge waren, heute sind sie viel mehr. Und Mercedes hört auf seine Kunden und verfolgt aufmerksam die Trends in der Autoindustrie, was sich in den Verkaufszahlen niederschlägt.
Fließheck und Limousine
Laut mehrerer Studien zur Autopräferenz bevorzugen Frauen Schräghecklimousinen und SUVs, während Männer Limousinen bevorzugen. Es ist ziemlich absurd zu sagen, dass bestimmte Modelle mit Blick auf Frauen oder Männer gemacht werden; dennoch zeigen Studien eine spezifische Anziehungskraft je nach Geschlecht.
Die Mercedes A-Klasse ist der Einstieg in die Schrägheckklasse. In den späten 2000er und frühen 2010er Jahren war sie ein eher unbeliebtes Auto mit seltsamen Designentscheidungen, die sich sogar auf die Sicherheit des Autos auswirkten. Aber die dritte Generation ab 2013 änderte das und machte die A-Klasse dem erfolgreichen A3 von Audi ähnlicher, und das Auto wird seitdem immer beliebter, auch bei Frauen.
Die A-Klasse und der GLA, der die Crossover-Variante der A-Klasse ist, sind bei Frauen ziemlich beliebt. Und das aus gutem Grund, denn sie eignen sich hervorragend für den Stadtverkehr und sind kompakter als die G-Klasse, bieten aber auch für längere Fahrten einen hohen Komfort. Außerdem sind sie recht sparsam, sicher und praktisch.
Wofür soll das Auto verwendet werden?
Es mag den Anschein haben, dass Frauen eine Vorliebe für SUVs und Schräghecklimousinen haben, aber die spezifischen Bedürfnisse eines Käufers sollten immer über den Design-Appeal eines bestimmten Modells hinausgehen.
Wenn Sie zum Beispiel in einer belebten Stadt leben, sollten Sie benzinbetriebene, kompaktere Mercedes-Fahrzeuge in Betracht ziehen, wie die bereits erwähnte A- und GLA-Klasse. Die G-Klasse bietet eine großartige Rundumsicht, ist aber ein ziemlich großes Auto, das in Sachen Praktikabilität nicht unbedingt führend ist, wenn es um Kabinen- und Kofferraumvolumen geht.
Davon abgesehen sollte die Antwort auf die Frage lauten, wofür Sie Ihr Auto brauchen. Es geht nicht darum, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind. Wenn Sie lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen, sollten Sie sich für eine Limousine mit Dieselmotor entscheiden, wenn Sie Wert auf Komfort und Kraftstoffeffizienz legen, was sowohl für Männer als auch für Frauen gilt.
Auf welche Eigenschaften achten Frauen bei einem Auto?
Die Autohersteller bieten heutzutage eine Vielzahl von verschiedenen Funktionen und Annehmlichkeiten an, die alle ein direktes Ergebnis der unzähligen Stunden an Forschung und Entwicklung sind, die in den Herstellungsprozess fließen.
Während sich Männer und Frauen bei den meisten Dingen überschneiden, wenn es um Autos geht, gibt es einige Besonderheiten, die für Frauen attraktiver sind. Frauen lieben Autos, die sauber und gepflegt sind, die gut riechen und die rundum gut gepflegt sind. Außerdem haben mehrere Studien gezeigt, dass Frauen mehr auf die Umwelt achten als Männer.
Frauen neigen auch dazu, kleinere Autos in Betracht zu ziehen, verglichen mit Männern. Dabei geht es nicht unbedingt um die Größe, sondern eher um Zweckmäßigkeit, Wert, Design und Komfort. Bequemlichkeit ist auch ein wichtiger Teil des stressfreien Autobesitzes, und dasselbe gilt für die Sicherheit.
Zusätzliche FAQs
Mögen Frauen Supercars?
Nicht unbedingt. Supercars neigen dazu, protzig zu sein und werden mit schlechten Fahrmanieren in Verbindung gebracht. Auch wenn das meist ein Klischee ist, zieht das Fahren eines tiefliegenden Raketenschiffs eine Menge Aufmerksamkeit auf sich, und das ist einfach die Art von Aufmerksamkeit, die man nicht will.
Supercars sind laut Verkaufsstatistiken ein beliebter Kauf für Männer. Ein Autoliebhaber mag den lauten Auspuff zu schätzen wissen, aber die meisten Frauen schreckt er ab. Supercars sind auch ziemlich schwer zu besteigen und bieten einen unterdurchschnittlichen Komfort und Annehmlichkeiten.
Außerdem sind Supercars steife, extrem verbrauchsarme, meist zweisitzige Autos, die für asphaltierte Straßen geeignet sind. Sie sind im Segment der täglichen Fahrer stark beeinträchtigt. Die meisten Frauen lehnen also Supercars ab, wenn sie keine Autoliebhaberinnen oder Liebhaberinnen von Marken sind.
Sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Autos überhaupt erwähnenswert?
Ja und nein. Die Meinungen überschneiden sich meist, aber der Automarkt ist ein riesiges Spielfeld, auf dem 60-80 Millionen Autos pro Jahr verkauft werden. In einem so riesigen Markt spielen kleine Unterschiede also durchaus eine Rolle. Die Hersteller berücksichtigen die Anregungen der Verbraucher, wenn es um die Entwicklung neuerer Modelle geht.
Meistens ist es so, dass sich die Automobilindustrie ständig weiterentwickelt und Funktionen anbietet, die Männer und Frauen gleichermaßen ansprechen. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch einige Modelle, die speziell für Frauen entwickelt wurden.
Zum Beispiel der Dodge La Femme, der ein bizarrer Versuch war, ein Modell speziell als „Frauenauto“ zu vermarkten. Honda und andere Marken versuchten das Gleiche, aber alle scheiterten. Manche würden argumentieren, dass der Volkswagen Käfer ein Frauenauto ist, aber das ist eher ein soziales Konstrukt als alles andere.
Die Autohersteller haben erkannt, dass Männer und Frauen im Allgemeinen einen ähnlichen Geschmack haben, wenn es um Autos geht, und sie entwickeln weiter, ohne eine spezifische Gender-Agenda zu verfolgen, und das scheint die richtige Entscheidung zu sein.