Die Einführung von Elektroautos ist das größte Einzelereignis in der Automobilindustrie seit der Erfindung des Verbrennungsmotors. Elektroautos bieten viele Vorteile, wie z. B. staatliche Zuschüsse, alle Arten von Steuererleichterungen, höhere Effizienz und geringere Emissionen.
All dies macht sie für viele potenzielle Kunden auf der ganzen Welt immer begehrenswerter, auch wenn der Bedienungskomfort von Elektroautos bei weitem nicht so hoch ist wie der von Verbrennungsmotoren. Die Massenanwendung von Elektroautos ist jedoch ein schwieriges Unterfangen, da Elektroautos für die meisten Menschen immer noch unerschwinglich sind.
Das dürfte sich in den kommenden Jahren ändern, wenn mehr und mehr Hersteller in Elektroauto-Technologien und -Batterien investieren, was den Markt wettbewerbsfähiger machen und damit den Einstiegspreis senken dürfte. Wie dem auch sei, Elektroautos sind immer noch hauptsächlich den wohlhabendsten Haushalten vorbehalten.
Die wohlhabendsten 10 % der Haushalte in den USA kauften im Jahr 2019 mehr als 37 % der E-Fahrzeuge, d. h. rund 16 000 E-Fahrzeuge. Die 10% der am wenigsten wohlhabenden US-Haushalte kauften 2019 nur 304 E-Fahrzeuge. Die allgemeine Faustregel lautet: Je niedriger die Einkommensklasse, desto geringer die Anzahl der gekauften E-Fahrzeuge.
Gekaufte Elektroautos pro Einkommensklasse
Es ist nicht überraschend, dass Haushalte mit hohem Einkommen im Vergleich zu allen anderen Einkommensklassen generell mehr Autos kaufen. Der Unterschied zwischen den obersten 10 % und den 10 % danach ist fast doppelt so groß wie die Anzahl der Autos, wenn man bedenkt, dass die reichsten 10 % im Jahr 2019 rund 16.000 Elektroautos gekauft haben, während die nächsten 10 % fast die Hälfte davon gekauft haben.
Diese Zahlen sind umso höher, je niedriger das Haushaltseinkommen ist, was deutlich macht, dass Elektroautos nach wie vor den Wohlhabendsten vorbehalten sind. Die obersten 10 % kauften 39 Mal so viele E-Fahrzeuge wie die untersten 10 %, die nur ein paar Hundert davon kauften.
Es ist erwähnenswert, dass die Anzahl der Autos, die ein Haushalt normalerweise besitzt, bei den 70 % der wohlhabendsten Haushalte nicht allzu sehr variiert. Nur 30 % der am wenigsten wohlhabenden Haushalte schaffen eine Spanne, die groß genug ist, um sie zu erwähnen.
Alles in allem ist jedes 5. Auto in einem wohlhabenden Haushalt ein Elektroauto, während Haushalte mit geringerem Einkommen nach wie vor hauptsächlich Benzin-/Dieselautos kaufen und ein Elektroauto unter diesen Umständen eher selten zu sehen ist.
Elektroautos in verschiedenen Altersgruppen gekauft
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Betrachtung der Käufer von Elektroautos ist die Betrachtung der einzelnen Altersgruppen. Menschen, die zwischen den 1960er und 1980er Jahren geboren wurden, werden oft als „Generation X“ bezeichnet. Sie sind diejenigen, die die meisten Elektroautos kaufen, genauer gesagt gehören fast 40 % aller Käufer von Elektroautos dieser Altersgruppe an.
Die Millennials wurden nach der Generation X geboren, genauer gesagt zwischen den 1980er und Mitte der 1990er Jahre. Sie liegen in Bezug auf den Kauf von E-Fahrzeugen knapp hinter der Generation X, denn sie kaufen etwa 35 % der E-Fahrzeuge.
Auch wenn sich diese demografischen Verhältnisse schnell ändern, weil immer mehr Menschen Elektroautos kaufen, ist es doch ein Zeichen dafür, dass auch die ältere Generation Elektroautos mag, was niemand erwartet hatte. Wie auch immer, es wird erwartet, dass die nächste Generation von Autofahrern diejenige sein wird, die die meisten Elektroautos kauft.
Elektroautos, die in einem bestimmten Bundesstaat gekauft werden
Die verschiedenen Regionen der USA haben unterschiedliche Perspektiven, was die Nutzung von Elektroautos angeht. Kalifornien ist mit großem Abstand der EV-orientierteste Bundesstaat der USA, denn 45 % aller 2018 in den USA zugelassenen EVs wurden im sonnigen Kalifornien registriert.
Auch in Florida und Washington werden E-Autos immer beliebter, aber sie kommen nicht an Kalifornien heran, da die Beliebtheit von E-Autos in Kalifornien am schnellsten zu wachsen scheint. Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden muss, ist die allgemeine Verfügbarkeit von E-Fahrzeugen in den USA, denn es gibt nicht viele davon, nicht einmal im Jahr 2021.
Kalifornien dominiert jedoch weiterhin das Segment der Elektroautos, da mehr als 45 % der Tesla Model S Modelle in Kalifornien stehen. Das liegt vor allem daran, dass Kalifornien der umweltbewussteste Bundesstaat der USA zu sein scheint und dass die dort lebenden Menschen die Mittel haben, sich ein Elektroauto anzuschaffen.
FAQ Abschnitt
Macht es Sinn, im Jahr 2021 ein Elektroauto zu kaufen?
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wo Sie leben und wie Sie Ihr Auto nutzen. Wenn Sie in einem Bundesstaat wie Kalifornien oder in einem Land wie Norwegen leben, das über eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur verfügt, ist der Kauf eines Elektroautos sinnvoller als in Großbritannien, wo die Ladeinfrastruktur im Vergleich zu ähnlichen Ländern eher mangelhaft ist.
Sie müssen auch berücksichtigen, wie Sie Ihr Auto nutzen, denn E-Fahrzeuge eignen sich am besten für die Stadt. Wenn Sie die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs sind, sollten Sie sich lieber für einen Verbrennungsmotor entscheiden, da dieser in puncto Komfort immer noch überlegen ist.
Welches sind die besten E-Autos auf dem Markt?
Das beste Allround-Elektroauto auf dem Markt ist derzeit das Tesla Model 3, weil es einen relativen Wert mit einer großartigen Elektroauto-Plattform kombiniert. Das Model 3 ist groß genug, um ein anständiger Cruiser zu sein, aber nicht übermäßig, was es auch zu einem großartigen Stadtflitzer macht.
Wenn Sie ein günstiges, aber leistungsfähiges Elektroauto suchen, sollten Sie sich den Hyundai Kona oder den Chevy Bolt ansehen. Wenn Sie ein High-End-Elektroauto suchen, das mit allen möglichen technischen Spielereien ausgestattet ist, sollten Sie sich den Porsche Taycan ansehen.
Werden E-Fahrzeuge in Zukunft billiger werden?
Die Preise für Elektroautos werden in den kommenden Jahren wahrscheinlich sinken, weil auch die Entwicklungskosten für ein Elektroauto sinken werden. Da der Markt für Elektroautos noch in den Kinderschuhen steckt, sind die Autohersteller nicht in der Lage, Elektroautos anzubieten, die in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis mit ihren ICE-Pendants vergleichbar sind.
Verbrennungsmotoren werden schon lange produziert, was bedeutet, dass die meisten Autohersteller Wege gefunden haben, die Produktionskosten zu senken, und weil Verbrennungsmotoren immer noch weit über dem Preis von E-Fahrzeugen liegen. Und schließlich sinken auch die Kosten für die Entwicklung von Batterien in rasantem Tempo, was den Preis der nächsten Generation von Elektroautos ebenfalls senken dürfte, wenn alles nach Plan läuft.