Die gute Nachricht ist, dass es im Jahr 2021 noch Schaltgetriebe gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass nur noch ein paar Dutzend Autos mit Schaltgetriebe angeboten werden, und es scheint, dass Schaltgetriebe in den kommenden Jahren sogar ganz aus dem Markt verschwinden könnten.
Der Grund dafür ist einfach, denn Doppelkupplungsgetriebe werden immer effizienter und nahtloser, und die Nachfrage nach herkömmlichen Handschaltgetrieben in den USA nimmt kontinuierlich ab. Im Jahr 2021 werden noch 27 Neuwagen mit Schaltgetriebe angeboten, aber das sind meist Liebhaberfahrzeuge und nur eine Handvoll davon sind „normale“ Autos.
BMW M-Fahrzeuge werden immer noch mit einem Schaltgetriebe angeboten, aber es scheint, dass DCT die beliebteste Option ist. Der Chevy Camaro, der Ford Mustang und der Dodge Challenger sind die einzigen drei verbliebenen Pony Cars mit Schaltgetriebe. Zu den Mainstream-Autos mit Schaltgetriebe gehören der Corolla, Nissan Versa, Mitsubishi Mirage, Mini Cooper und der Mazda 3.
Einige wenige Limousinen wie der Kia Forte GT, der Genesis G70 und der Hyundai Accent sind ebenfalls noch mit einem Schaltgetriebe erhältlich. Zu den Sportwagen mit Schaltgetriebe gehören der Aston Martin Vanquish, der Porsche 911, der Toyota GT86, der Mazda MX-5 Miata, der Porsche GT4 und der Lotus Evora.
#SaveTheManuals – Warum werden sie nicht gerettet?
Wir Autoenthusiasten lieben ein aufregendes Fahrerlebnis, und für manche Autos ist ein Schaltgetriebe durch nichts zu ersetzen. Auch wenn ein 911 GT3 PDK jedem anderen Doppelkupplungsgetriebe haushoch überlegen ist, ist und bleibt ein 911 GT3 mit Schaltgetriebe das Originalrezept für eine echte, rennstreckenorientierte 911 GT-Variante.
Dennoch lässt sich der Komfort der modernen Automatikgetriebe nicht leugnen. Die Zeiten, in denen Automatikgetriebe weniger kraftstoffsparend und störanfällig waren, sind längst vorbei, denn die modernen DCT-Getriebe sind so fortschrittlich, dass man die Schaltvorgänge nicht einmal mehr spürt.
Das ist vor allem im Stadtverkehr wichtig, denn man muss nicht mehr mit drei Pedalen und einem Schaltknauf hantieren, was das Ganze sehr viel einfacher macht. Obwohl Autoliebhaber ein gutes Schaltgetriebe lieben, bevorzugen die meisten von ihnen immer noch DCT-Fahrzeuge, da dies für den täglichen Pendlerverkehr sinnvoller ist.
Best manual cars on sale today – Enjoy them while you still can
Wie im einleitenden Absatz erwähnt, sind Autos mit Schaltgetriebe noch nicht tot, was bedeutet, dass Sie auch im Jahr 2021 noch in der Lage sind, ein Auto mit Schaltgetriebe zu kaufen und zu genießen. Wenn Sie einen komfortablen Alltagsautofahrer suchen, der sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der kurvenreichen Straße eine Menge „Schwung“ bietet, sollten Sie sich für einen Schaltwagen aus dem BMW M Katalog entscheiden.
Der M2 ist das beste und dynamischste M-Auto, das derzeit auf dem Markt ist, aber der BMW M3 ist das praktischste und brauchbarste manuelle Auto, das BMW derzeit anbietet. Die besten alltagstauglichen Handschaltfahrzeuge sind der Mazda 3, der Genesis G70 und der Toyota Corolla.
Wenn Sie einen echten Sportwagen suchen, ist der Porsche 911 GT3 Touring mit Schaltgetriebe der beste derzeit erhältliche Sportwagen mit Schaltgetriebe für die Straße. Der Cayman GT4 liegt nicht weit dahinter, und dasselbe gilt für den atemberaubend schönen Aston Martin Vanquish.
Vorteile eines Schaltgetriebes – Warum man sie sich sparen sollte
Wie bereits erwähnt, liegt der Grund für das Aussterben der Schaltgetriebe darin, dass die Nachfrage nach ihnen immer geringer wird, vor allem, wenn man bestimmte Segmente wie SUVs oder große Limousinen betrachtet, die schon seit einiger Zeit überwiegend nicht mehr mit einem Schaltgetriebe angeboten werden.
Allerdings haben Schaltgetriebe weniger bewegliche Teile, was bedeutet, dass sie leichter zu reparieren sind, wenn doch einmal etwas schief geht. Außerdem haben Sie mit einem Schaltgetriebe eine völlig neue Kontrolle über die Geschwindigkeit und die Drehzahl Ihres Fahrzeugs, was bedeutet, dass Sie sich mehr auf das Fahrerlebnis einlassen.
Der Hauptvorteil eines Schaltgetriebes sind jedoch die Kosten, denn Schaltgetriebe sind in der Anschaffung und im Unterhalt fast immer billiger. Dennoch wird die Nachfrage nach Schaltgetrieben immer geringer, da sie längst ihr Plateau erreicht haben, während Automatikgetriebe ständig weiter verbessert werden.
Abschnitt FAQ
Benötigt ein Schaltgetriebe Öl?
Ein Schaltgetriebe verbraucht Öl, und Sie sollten das Öl Ihres Schaltgetriebes je nach den Empfehlungen des Herstellers etwa alle 30 bis 50 Kilometer wechseln. Bei Automatikgetrieben ist ebenfalls ein Ölwechsel erforderlich, aber die Lebensdauer liegt zwischen 60 und 100 Kilometern, was eine deutliche Verbesserung darstellt.
Regelmäßige Wartung ist bei Getrieben ein absolutes Tabu, da sie bei unsachgemäßer Wartung zu ernsthaften Problemen führen können. Auch wenn viele Leute glauben, dass Automatikgetriebe nicht so zuverlässig sind wie ein gutes Schaltgetriebe, liegen sie falsch, denn ein Schaltgetriebe wird in der Regel von einem erfahreneren Fahrer gefahren.
Wie kann ich feststellen, ob mein Schaltgetriebe zu wenig Flüssigkeit hat?
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob ein Schaltgetriebe nachgefüllt werden muss, ist das Schleifen des Getriebes. Ein gut geöltes Schaltgetriebe sollte sich reibungslos und nahtlos schalten lassen, während sich ein schlecht geschmiertes Getriebe meist gezwungen und übermäßig mechanisch anfühlt.
Das Beste, was Sie tun können, ist, die regelmäßigen Wartungsintervalle einzuhalten, die fast immer auch eine Getriebeprüfung und einen Austausch des Getriebes beinhalten. Dies ist auch für die Langlebigkeit des Getriebes von großer Bedeutung, daher sollten Sie dies gründlich tun.
Welcher Getriebetyp ist der beste?
Es gibt viele verschiedene Arten von Autogetrieben. Ein Schaltgetriebe kann ein normales Schaltgetriebe sein, aber auch ein Schaltgetriebe mit Schalthebel oder ein Schaltgetriebe mit einer computergesteuerten Kupplung, ein sogenanntes Synchro-Schaltgetriebe. Von diesen drei Varianten ist ein normales Schaltgetriebe die beste Wahl, da es am längsten hält und am einfachsten zu bedienen und zu warten ist.
Bei Automatikgetrieben kann es sich um Einzelkupplungs-, Doppelkupplungs- oder sogar Mehrfachkupplungsgetriebe handeln. Während ein MCT- oder DCT-Getriebe im Alltag am schnellsten und reibungslosesten zu fahren ist, können sie bei niedrigeren Geschwindigkeiten oft unruhig sein, wenn sie nicht richtig kalibriert sind. Ein Einzelkupplungs-Drehmomentwandler ist in der Regel geschmeidiger, reagiert aber auch langsamer als ein hochwertiges DCT-Getriebe.