Mercedes hat gerade den brandneuen Mercedes SL auf den Markt gebracht, der der Porsche 911-Abteilung die Kunden wegnehmen soll. Den SL gibt es jetzt ausschließlich in der AMG-Ausführung, was bedeutet, dass er als Sportwagen-Cruiser und nicht als Luxus-Roadster positioniert ist, auch wenn es ihm an Luxus nicht mangelt.
Der Porsche 911 ist wohl der beste Sportwagen, den es gibt, denn er kann auf ein jahrzehntelanges Erbe von beeindruckendem Ruhm mit Heckmotor zurückblicken. Porsche schafft es immer wieder, aus einem Sechszylindermotor überlegene Leistung herauszuholen und gleichzeitig jede Menge Luxus zu bieten.
Der Mercedes SL fühlt sich luxuriöser an und es gibt ihn nur als Roadster. Er bietet eine beeindruckendere Luxusausstattung, ist komfortabler und verfügt über größere und aufregendere Motoren. Der 911 bietet ausschließlich 6-Zylinder-Motoren an, aber die besten Motoren bietet die 911 GT-Abteilung in Form von Saugmotor-Boxermotoren.
Der 911 ist immer noch ein wendigeres und besser zu handhabendes Auto, weil er deutlich weniger wiegt. Den 911 gibt es als Coupé, als Targa und als Cabriolet. Der SL ist luxuriöser, komfortabler und technologisch fortschrittlicher, aber die Porsche-Plakette hat einen viel höheren Wert.
2022 Mercedes SL AMG – Ein neues AMG-Flaggschiff
Die Produktion des Mercedes Benz AMG GT wurde mit der Black Series eingestellt, so dass sich AMG nun auf den SL konzentriert. Die Preise für den SL sollen bei rund 100.000 Dollar für die Einstiegsversion 55 AMG beginnen, die mit einem 4,0-Liter-Bi-Turbo-V8 mit 469 PS ausgestattet ist, während der SL 63 mit 577 PS deutlich mehr kosten soll.
Alle Mercedes SL-Modelle sind mit einem versenkbaren Softtop ausgestattet, das entweder in Schwarz, Grau oder Rot erhältlich ist. Der größte Vorteil des SL gegenüber dem 911 ist das Interieur, das sich mit den luxuriösesten Mercedes-Modellen wie der S-Klasse messen kann.
Der SL bietet ein dynamisches Fahrerlebnis mit einem großartig klingenden V8, kann aber in puncto Agilität nicht mit dem 911 mithalten. Das Platzangebot des SL ist mehr oder weniger identisch mit dem des 911, denn beide sind nicht als praktisch gedacht.
Was das Design angeht, ist es eine knappe Entscheidung zwischen den beiden, denn beide sehen umwerfend aus. Der SL sollte in der Lage sein, in etwas mehr als 3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Er verfügt ab Werk über Allradantrieb mit adaptiven Dämpfern und AMG DYNAMIC SELECT Fahrmodi.
2022 Porsche 992 911 – Eine Sportwagen-Ikone
Kaum ein Auto auf dem Markt hat einen solchen Kultstatus wie der Porsche 911. Ein klassisches Rezept aus einem hinten eingebauten Sechszylinder-Boxermotor und Hinterradantrieb machen den 911 zu einem wahren Genuss. Der 911 ist nach wie vor mit einem Schaltgetriebe erhältlich, während der SL eine strikte Automatik ist.
Die Preise für den 911 beginnen bei 101.000 Dollar für das Standardmodell, während das Spitzenmodell Turbo S 171.300 Dollar kostet. Der rennstreckenorientierte GT3 mit Saugmotor beginnt bei 161.100 Dollar und der GTS in der Mittelklasse bei 136.700 Dollar.
Der 911 bietet ein aufregenderes Fahrgefühl, weil er weniger wiegt und mit einem Schaltgetriebe ausgestattet ist. Der Einstiegs-Elfer hat 379 PS, während der Turbo S in der Spitzenklasse 640 PS leistet. Der Turbo S beschleunigt aus dem Stand in 2,6 Sekunden auf 100 km/h und ist damit eines der schnellsten Fahrzeuge auf dem Markt.
Der 911 ist nicht so luxuriös wie der SL, aber er bietet einen schön gestalteten Innenraum mit hochwertigen Materialien. Der SL ist viel größer und hat einen größeren Wenderadius, was bedeutet, dass der 911er in der Stadt besser zu manövrieren ist.
Fazit – Der 911 ist immer noch der König, aber der neue SL ist beeindruckend
Es ist schwierig, ein Mercedes-Modell mit einem Porsche zu vergleichen, da die Anziehungskraft der Porsche-Marke deutlich höher ist als die von Mercedes. Der 911 ist der beste Sportwagen der Geschichte und jede 911-Generation ist aus verschiedenen Gründen etwas Besonderes.
Der 911er ist wertbeständiger und wahrscheinlich viel zuverlässiger. Der 911 ist wendiger, hat ein besseres Handling und ist in seiner Top-Ausstattung schneller. Der 911 GT3 bietet die beste Motorauswahl unter den Fahrzeugen, und selbst der größere V8 des SL kann nicht mit dem Saugmotor des GT3 mithalten.
Wenn Sie einen Cruiser suchen, mit dem Sie viele Kilometer zurücklegen können und der nicht zu 100 % auf das Handling ausgerichtet ist, ist der SL vielleicht die bessere Wahl für Sie. Wenn Sie jedoch ein leistungsfähigeres Auto suchen, das ein ähnliches Maß an Luxus und Komfort bietet, ist der 911 immer noch die beste Wahl.
Abschnitt FAQ
Gibt es den Mercedes SL auch als Coupé?
Der neue Mercedes SL wird ausschließlich als Roadster mit Softtop angeboten, was bedeutet, dass Sie kein Hardtop-Coupé mehr kaufen können. Mercedes hat sich dafür entschieden, weil das Stoffverdeck weniger wiegt, weniger Geld in der Entwicklung kostet, sich schneller einfahren lässt und auch weniger Platz benötigt.
Der 911 hingegen ist als Hardtop-Coupé, als stilvoller Targa oder als Standard-Cabriolet erhältlich. Es gibt auch eine limitierte Auflage des Speedster 911, der heutzutage nicht gerade häufig und leicht zu bekommen ist.
Ist der Mercedes SL zuverlässiger als der Porsche 911?
Der Mercedes SL ist noch nicht auf den Straßen unterwegs, so dass wir nicht genau einschätzen können, wie zuverlässig er sein wird. Angesichts der Tatsache, dass der 911er einer der zuverlässigsten, wenn nicht sogar der zuverlässigste Sportwagen überhaupt ist, ist es wahrscheinlich, dass der SL da nicht mithalten kann.
Wir werden abwarten müssen, aber nach den ersten Berichten zu urteilen, dürfte der 911 immer noch die besseren Zuverlässigkeitswerte haben.
Ist der Mercedes SL komfortabler als der 911?
Der Mercedes SL ist ein größeres Auto, was bedeutet, dass er sich auf der Straße massiver anfühlt. Dies ermöglichte es Mercedes auch, den Innenraum des SL zu vergrößern, so dass er etwas geräumiger ist als der 911.
Sowohl der SL als auch der Mercedes bieten relativ nutzlose Rücksitze, aber wenn Sie sich für Komfortsitze entscheiden, sollte der SL bequemer sein als der 911. So oder so, wenn Sie ein komfortables großes Cruiser-Cabrio suchen, sind Sie mit einem BMW 8er Cabrio oder einem Bentley Continental GTC besser dran.