Der Hyundai Ioniq 6 entwickelt sich zu einem sehr beliebten Auto, denn er sieht wirklich cool aus und bietet eine große Reichweite, ohne viel Geld zu kosten. Eine so auffällige Designsprache sieht man nicht oft bei Autos, die so erschwinglich sind, dass sie Käufer aus allen Preisklassen anziehen werden. Der Ioniq 6 ist jedoch nicht das einzige Auto in diesem Segment, das Ihnen viel bieten kann.
Deshalb werden wir ähnliche Autos wie den Hyundai Ioniq 6 vorstellen und Ihnen sagen, was Sie von jedem einzelnen erwarten können. Das Tesla Model 3 ist sein natürlicher Konkurrent, denn es ist wahrscheinlich die beliebteste, relativ erschwingliche viertürige Elektro-Limousine. Auch der Polestar 2 wird oft gegen den Ioniq 6 ins Feld geführt, und diese drei Elektro-Limousinen sind sich alle relativ ähnlich.
Wir müssen auch den kürzlich vorgestellten Volkswagen ID. Aero zu erwähnen, der im Grunde VWs Vorstellung von einer elektrischen Familienlimousine der Zukunft ist. Es gibt einige teurere Elektro-Limousinen wie den Mercedes EQE oder den Audi e-Tron, aber das sind Luxus-Elektroautos, während der Ioniq 6 das nicht ist.
Daher werden wir uns alle vier Modelle genauer ansehen und versuchen, Ihnen zu erklären, warum eines besser ist als das andere. Wenn Sie also auf dem Markt für eine elektrische Familienlimousine sind, wird Ihnen das wahrscheinlich gefallen.
Hyundai Ioniq 6
Der Hyundai Ioniq 6 wird wahrscheinlich irgendwo zwischen 45.000 und 60.000 Dollar kosten, je nach Modell, Ausstattungsvariante und Antriebsstrang. Der Ioniq 6 wird mit zwei Batterietypen angeboten, einer kleineren 53-kWh-Batterie mit einer Reichweite von 220 Meilen oder der größeren 77-kWh-Batterie mit einer geschätzten Reichweite von 320 Meilen. Das Bemerkenswerteste am Ioniq 6 ist jedoch sein Aussehen, sein attraktiver Preis und seine große Reichweite.
Manchen Leuten wird das übermäßig digitalisierte Fahrerlebnis nicht gefallen, da es vielleicht nicht für jeden leicht zu verstehen ist. Der Ioniq 6 ist im Vergleich zu seinem billigeren Bruder, dem Ioniq 5, auch weniger praktisch. Im Grunde handelt es sich um einen Ioniq 5, der in glänzendes Papier eingewickelt ist, aber mehr Stil und hoffentlich auch mehr Substanz hat.
Tesla Model 3
Die Preise für das Tesla Model 3 beginnen bei etwa 48.000 $, während das Topmodell Performance bei 65.000 $ beginnt. Sie können das Model 3 mit Batteriegrößen von 52kWh bis 82kWh kaufen, wobei das erste Modell eine Reichweite von 200 Meilen hat, während das zweite Modell mit größerer Batterie eine Reichweite von bis zu 310 Meilen bietet, die beide dem Ioniq 6 sehr ähnlich sind.
Das Model 3 macht von all diesen Modellen am meisten Spaß, vor allem in der Performance-Ausstattung. Es ist auch eines der technologisch fortschrittlichsten Autos hier mit überlegenen autonomen Fahrtechnologien und dem besten Infotainment-System ab Werk. Die Verarbeitung könnte besser sein und der Innenraum könnte etwas gewöhnlicher sein und mehr Spaß machen.
Polestar 2
Für 50.000 Dollar kann man den Polestar 2 in der Einstiegsklasse kaufen, während die Spitzenmodelle über 75.000 Dollar kosten, was den Polestar 2 zum teuersten Auto hier macht. Das ist bis zu einem gewissen Grad verständlich, da im Polestar 2 die hochwertigsten Materialien verwendet werden und er sich am luxuriösesten anfühlt. Mit seiner 75-kWh-Batterie schafft der Polestar 2 eine Reichweite von 270 Meilen, was ein wirklich gutes Ergebnis ist.
Der Polestar 2 kommt sehr gut mit Unebenheiten zurecht und hat eine sehr schöne Verarbeitung im Innenraum. Die Reichweite könnte etwas besser sein und AWD ist bei einem so hohen Einstiegspreis zu erwarten. Es ist zu erwarten, dass sich kein anderes Auto hier so luxuriös anfühlt wie der Polestar 2, aber viele von ihnen sind bessere E-Fahrzeuge.
Volkswagen ID. AERO
Das letzte Auto, das wir hier erwähnen werden, ist der kommende VW ID. Aero, der das Beste aus dem Wurf sein könnte, wenn alles, was VW sagt, tatsächlich eintrifft. Zunächst einmal könnte der ID. Aero leicht unter $37.000 beginnen, was ihn zum billigsten Auto hier machen würde. Die Spitzenmodelle könnten auch bei rund 50.000 Dollar beginnen, was ebenfalls beeindruckend ist.
Mit seiner 77-kWh-Batterie schafft der ID. Aero mit einer Akkuladung 385 Meilen weit kommen, was ihn zum besten Auto hierzulande machen würde. In Sachen Platzangebot könnte der ID. Aero auch die Krone stehlen und das geräumigste Auto in seinem Segment sein. Es sieht also gut aus für den ID. Aero, aber wir werden abwarten müssen, wie sich das in ein paar Monaten entwickelt, wenn die ersten Testwagen auf die Straße kommen.
Abschnitt FAQ
Ist der Hyundai Ioniq 6 das beste Auto in seinem Segment?
Der Hyundai Ioniq 6 ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Auto mit vielen Vorteilen. Zunächst einmal sieht der Ioniq 6 innen und außen toll aus und verfügt über jede Menge Technik. Das Model 3 Performance wird jedoch wahrscheinlich für eine Weile das beliebteste Auto in diesem Segment sein, und es macht auch am meisten Spaß zu fahren und hat das beste Handling.
Der VW ID. Aero ist hier das billigste Auto und hoffentlich das mit der besten Reichweite. Der Polestar 2 ist wahrscheinlich das luxuriöseste Auto, was bedeutet, dass alle vier Autos erstaunlich sind und es unmöglich ist, sich für eines zu entscheiden, um die Krone zu holen.
Ist der Hyundai Ioniq 6 ein Luxusauto?
Auf den ersten Blick mag der Ioniq 6 wie ein echtes Luxusauto aussehen, was eine wirklich gute Sache ist, aber in Wirklichkeit kann er nicht wirklich mit „echten“ Luxus-Elektroautos mithalten. Das wird sofort klar, wenn man sich den Preis ansieht und die Tatsache, dass Hyundai nicht wirklich eine Luxusmarke ist.
Wann kann ich den Hyundai Ioniq 6 kaufen?
Hyundai sagt, dass Sie Ihren Ioniq 6 ab November 2022 bestellen können, während die allerersten Autos irgendwann Anfang 2023 auf den Markt kommen sollen. Es ist noch nicht klar, wie lang die Wartelisten sein werden, aber man kann davon ausgehen, dass man 6 Monate auf einen Ioniq 6 warten muss, wenn man die Lieferzeiten des Ioniq 5 als Maßstab nimmt.