Der Peugeot 208 ist die kleinste Schräghecklimousine von Peugeot und gleichzeitig auch die günstigste. Vor kurzem hat Peugeot jedoch bekannt gegeben, dass alle neuen Autos ab 2023 in irgendeiner Form elektrisch angetrieben werden sollen. Das bedeutet, dass alle Modelle entweder hybridisiert oder hybridisiert und elektrifiziert sein werden.
Im Fall des Peugeot e-208 ist es beides, und in diesem Artikel werden wir Ihnen alles über den Peugeot e-208 des Jahres 2023 erzählen. Das Modell 2023 erhält die Technik und viele andere Vorzüge des größeren Peugeot 308, darunter stärkere Motoren, eine etwas größere Batterie und mehr als genug Reichweite für ein subkompaktes Stadtauto.
Vom Design her wird sich der e-208 nicht allzu sehr vom regulären Verbrennungsmodell unterscheiden, aber wer sich auskennt, wird die Unterschiede erkennen, z. B. einen ausgeblendeten Kühlergrill, anders aussehende Räder und keine Auspuffrohre am Heck. Der Innenraum des 208 sieht schon jetzt fantastisch aus, aber der e-208 erhält noch einige weitere besondere Details.
Die Zuverlässigkeit wird sicherlich besser sein als die des Autos mit Verbrennungsmotor, da Elektroautos im Allgemeinen zuverlässiger sind. Der Preis wird leicht ansteigen, während sich die Funktionalität nicht allzu sehr vom aktuellen Modell unterscheiden dürfte.
2023 Peugeot e-208 – Der Antriebsstrang
Was den Antriebsstrang betrifft, so verwendet der e-208 des Modelljahrs 2023 die gleichen Motoren wie der größere e-308 EV Fließheck. Das bedeutet, dass das Modell 2023 im Vergleich zum Vorgängermodell etwa 15 % mehr Leistung hat, was sicherlich eine willkommene Ergänzung ist. Der neue e-208 wird 156 PS leisten und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 8 Sekunden ermöglichen.
Mit einer Reichweite von bis zu 250 Meilen zwischen zwei Aufladungen ist der neue e-208 sicherlich beeindruckend, und das alles dank einer größeren 51-kWh-Batterie. Was das Aufladen betrifft, so kann der neue e-208 mit einem 11-kW-Standardladegerät aufgeladen werden, aber Sie können auch bis zu 100-kW-DC-Schnellladegeräte nutzen, die die Batterie in nur 25 Minuten von 20 % auf 80 % aufladen können.
Alles in allem sind diese Zahlen in der Welt der Elektroautos heutzutage nichts Besonderes, aber niemand kann leugnen, dass dies für ein kleines Stadtauto mehr als genug ist.
2023 Peugeot e-208 – Design und Fahrverhalten
Der aktuelle e-208 wurde erst 2019 vorgestellt, was noch gar nicht so lange her ist. Das bedeutet, dass der neue e-208 nur das Außendesign mit ein paar neuen Merkmalen auffrischen wird. Der in Wagenfarbe gehaltene Kühlergrill und das blaue „e“-Logo an der C-Säule weisen darauf hin, dass es sich um eine Elektroversion des Peugeot 208 handelt.
Der Ladeanschluss ist auf der linken Seite versteckt, wo sich bei einem normalen Peugeot 208 normalerweise der Tankdeckel befindet. Am Heck befindet sich ein weiteres blaues Logo, das darauf hinweist, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Außerdem findet man nirgendwo eine Auspufföffnung.
Der Innenraum ist derselbe wie beim normalen 208, was nicht weiter schlimm ist, denn der neue 208 sieht innen wirklich gut aus. Mit einem winzigen Lenkrad und wirklich gut aussehenden Widescreen-Displays fühlt sich der e-208 frisch, sportlich und auch ziemlich edel an.
Das Fahrerlebnis ist dem des normalen 208 ebenbürtig, aber man spürt das zusätzliche Gewicht. Das Gute daran ist, dass das meiste Gewicht im unteren Bereich liegt, so dass das Auto in Kurven nicht zu stark rollt.
2023 Peugeot e-208 – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Bei der vorherigen Generation des e-208 gab es Probleme mit der Batterie, die sogar zu einer Rückrufaktion führten. Abgesehen davon und von ein paar vernachlässigbaren Softwareproblemen ist der e-208 insgesamt ein recht zuverlässiges Auto. Das macht durchaus Sinn, denn Elektroautos haben weniger bewegliche Teile, was bedeutet, dass sie länger halten und nicht so häufig ausfallen.
2023 Peugeot e-208 – Wert und Zweckmäßigkeit
Der 2022er e-308 kostet rund 30.195 £, aber das 2023er Modell wird wahrscheinlich etwas teurer sein, da es eine größere Batterie und alle anderen Extras des e-308 hat. Da diese Fahrzeuge recht neu und relativ gefragt sind, verlieren sie nicht so schnell an Wert, was bedeutet, dass die Wertbeständigkeit in den ersten Jahren gut sein sollte.
Die Funktionalität ist nichts, womit man sich brüsten könnte, denn schließlich handelt es sich um einen Kleinwagen mit Fließheck. Zwei große Erwachsene finden bequem Platz, während es für vier Erwachsene ein bisschen eng wird.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Peugeot e-208 im Jahr 2023 kaufen?
Wenn Sie sich für Elektroautos interessieren und etwas Kleines, Flinkes und gut Ausgestattetes suchen, ist der Peugeot e-208 eine wirklich gute Wahl. Auch wenn es in diesem Segment langsam eng wird, wird der neue e-208 derjenige mit der größten Batterie in diesem Segment sein, was viele Käufer anziehen dürfte.
Der e-208 ist vielleicht nicht der sportlichste oder leistungsstärkste Wagen seiner Klasse, aber er bietet einen der schönsten Innenräume, die bereits erwähnte größte Batterie und ein wirklich markantes Außendesign.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot e-208?
Der e-208 konkurriert mit dem VW ID.3, der das beliebteste Auto in diesem Segment ist und in der Regel auch das begehrteste ist. Das Gute am ID.3 ist, dass er mit einer 77-kWh-Batterie ausgestattet ist, die sowohl mehr Leistung als auch mehr Reichweite bietet als die des e-208.
Zugegeben, der e-208 ist ein kleineres Auto mit einem niedrigeren Einstiegspreis, was bedeutet, dass nicht allzu viele Leute diese Fahrzeuge miteinander vergleichen, aber angesichts der bevorstehenden Preiserhöhungen für den neuen e-208 könnte dies eine Option sein. Weitere Fahrzeuge aus diesem Segment sind der Vauxhall e-Corsa, der MG MG4, der Mini Electric und der Fiat 500e.
Wird der Peugeot 208 im Jahr 2023 auch als Diesel erhältlich sein?
Nein, der Peugeot 208 wird im Jahr 2023 komplett auf Dieselmotoren verzichten und stattdessen auf Elektrifizierung und Hybridisierung setzen, was für alle Peugeot-Modelle gelten wird. Auch wenn der 208 mit Dieselmotor vor einem Jahrzehnt viel beliebter war, sind die aktuellen Benzinmotoren beliebter und insgesamt kultivierter.