Der Peugeot Traveller/Jumpy ist einer der beliebtesten Peugeot Vans/MPVs, weil er groß, aber nicht übermäßig groß ist, was bedeutet, dass es nicht zu schwierig ist, mit ihm zu leben. Die erste Generation des Traveller wurde bereits 1994 eingeführt, die neueste Generation 2016. Die elektrische Version des e-Traveller kam drei Jahre später, 2019, auf den Markt.
Wenn Sie also alles über den Peugeot e-Traveller 2023 wissen wollen, sollten Sie unbedingt dabei bleiben und sich informieren. Für das Modelljahr 2023 wird Peugeot hoffentlich mit einer neuen oder überarbeiteten Version des e-Traveller herauskommen, aber das ist nicht 100% sicher, da sie bereits den Traveller in EV-Form anbieten, während einige Modelle noch nicht mit Hybrid- und Elektromotoren kommen.
Peugeot hat vor kurzem erklärt, dass alle Modelle bis 2023 auf die eine oder andere Weise elektrifiziert sein werden, was auch bedeutet, dass Dieselmotoren für immer verschwinden werden. Wie dem auch sei, der e-Traveller sieht innen und außen immer noch ziemlich anständig aus, was bedeutet, dass er nicht übermäßig veraltet aussieht.
Die Zuverlässigkeit ist im Vergleich zum normalen Traveller deutlich besser, da Elektroautos von Natur aus zuverlässiger sind. Die Traveller-Baureihe ist auch preislich konkurrenzfähig, und die Funktionalität ist so gut, wie man es sich nur wünschen kann, denn in diesem Van finden bis zu neun Personen Platz, und im hinteren Teil des Fahrzeugs kann man eine Menge Sachen verstauen.
2023 Peugeot e-Traveller – Der Antriebsstrang
Der Peugeot e-Traveller verwendet genau den gleichen Antriebsstrang, der auch in einigen anderen Vans seiner Klasse zu finden ist, da die Plattform von Stellantis entwickelt wurde, zu der Peugeot, Citroen, Vauxhall und einige andere Marken gehören. Dieser Antriebsstrang besteht aus zwei verschiedenen Batteriegrößen. Die kleinere bietet eine Kapazität von 50 kWh, die größere von 75 kWh.
Die kleinere Batterie hat eine Reichweite von ca. 110 Meilen und die größere von bis zu 165 Meilen in der Praxis. Peugeot wird diese beiden Batterien wahrscheinlich vorerst beibehalten, aber es ist wahrscheinlich, dass sie die Reichweite mit besserer Software und Energiemanagement erhöhen werden.
Der Motor hat eine Leistung von 134 PS und ein Drehmoment von 192 lb-ft, was für seine Klasse anständig ist. Die Schnellladung ist mit bis zu 100 kW möglich, was ausreicht, um den e-Traveller in etwa 26 Minuten beim 50-kWh-Modell und 38 Minuten beim 75-kWh-Modell von 20 % auf 80 % aufzuladen.
Alles in allem wird der Antriebsstrang für das Modell 2023 wahrscheinlich derselbe bleiben, allerdings mit einigen Effizienzsteigerungen und einem besseren Energiemanagement.
2023 Peugeot e-Traveller – Design und Fahrverhalten
Wie eingangs erwähnt, wurde das aktuelle Modell des e-Travellers für das Modelljahr 2016 eingeführt, was schon eine ganze Weile her ist. Der e-Traveller kam drei Jahre später auf den Markt, unterschied sich aber optisch nicht allzu sehr vom normalen Traveller. Daher sieht der e-Traveller von außen nicht besonders veraltet aus, aber er könnte eine Auffrischung vertragen.
Der Innenraum ist im Wesentlichen derselbe. Alles ist da, wo man es erwartet, und die Materialien sind gut verarbeitet. Es ist ein wenig erfrischend, in ein Auto mit normal großen Bildschirmen zu steigen, aber das ist heutzutage nicht mehr der Trend, was bedeutet, dass wir erwarten können, dass der Traveller der nächsten Generation größere Bildschirme haben wird.
Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, denn schließlich handelt es sich um einen Van. Er fährt sich wie ein Transporter, also nicht dynamisch, und ist relativ steif.
2023 Peugeot e-Traveller – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit betrifft, so wird der 2023 e-Traveller wahrscheinlich die gleiche bleiben wie seine vorherigen Versionen, was bedeutet, dass er größtenteils zuverlässig sein sollte. Der e-Traveller hatte einige Probleme mit der Hochspannungsverkabelung, während einige auch das langsame Aufladen als ein Problem bezeichneten.
Allerdings gibt es nicht allzu viele Daten online, wie zuverlässig der e-Traveller ist, was bedeutet, dass die Leute nicht über den e-Traveller alle, dass viel beschweren.
2023 Peugeot e-Traveller – Wert und Zweckmäßigkeit
Was den Wert betrifft, so kostet der 2022 e-Traveller 49.100 £ für das 50-kWh-Modell, während das 75-kWh-Modell ein paar tausend Pfund mehr kostet. Das ist ein stolzer Preis für einen Transporter, aber elektrische Transporter haben einen Preisvorteil gegenüber ihren schmutzigeren ICE-Pendants.
Das Platzangebot ist hervorragend: Es gibt bis zu neun Sitzplätze und viel Platz für alles andere. Der vordere Überhang ist so gut wie nicht vorhanden, was das Einparken so einfach macht, wie es nur geht.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Peugeot e-Traveller 2023 kaufen?
Wenn Sie auf der Suche nach einem großen, aber nicht zu großen Transporter sind, der alle Ihre geschäftlichen und privaten Anforderungen erfüllt, ist der e-Traveller in der Tat eine wirklich wettbewerbsfähige Option. Es wäre eine gute Idee, auf das Modell 2023 zu warten, da es wahrscheinlich gegenüber dem Modell 2022 deutlich verbessert sein wird.
Wenn Sie jedoch kein Fan von Transportern sind und nicht wirklich einen Transporter brauchen, ist ein SUV oder eine Limousine die bessere Wahl, da diese in der Regel effizienter sind, besser aussehen, komfortabler und viel luxuriöser sind, besonders in dieser Preisklasse.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot e-Traveller?
Die größten Konkurrenten des Peugeot e-Traveller sind andere elektrische Lieferwagen von Stellantis mit demselben Antriebsstrang. Dazu gehören der Citroen e-Dispatch, der Vauxhall e-Vivaro und der Toyota Proace VERSO, die alle die gleiche Plattform nutzen. Toyota ist nicht im Besitz von Stellantis, aber es ist ihnen gelungen, die Plattform für ihre eigene Version eines elektrischen Lieferwagens zu bekommen.
Kommt der neue Peugeot e-Traveller im Jahr 2023 auf den Markt?
Es ist nicht hundertprozentig sicher, ob der neue e-Traveller im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird, da Peugeot mit der Elektrifizierung aller bestehenden Modelle beschäftigt ist und der e-Traveller aufgrund des allgemeinen Mangels an elektrischen Transportern auf dem Markt noch recht wettbewerbsfähig ist. Wir können davon ausgehen, dass der neue e-Traveller entweder 2023 oder 2024 auf den Markt kommen wird.