Der 2023 Peugeot e-Partner ist ein leichtes elektrisches Nutzfahrzeug, das zum besten internationalen Transporter des Jahres gekürt wurde, was bedeutet, dass es wirklich wettbewerbsfähig und wirklich brauchbar ist. Er ist zwischen dem größeren e-Boxer und dem kleineren e-Rifter angesiedelt und unterscheidet sich vom e-Traveller dadurch, dass der e-Traveller für die Beförderung von Fahrgästen ausgelegt ist, während der e-Partner für den Transport von Gütern konzipiert ist und etwas kleiner ausfällt.
Die Plattform, auf der er steht, wird von vielen anderen Stellantis-eigenen Marken und Modellen genutzt. Er ist nicht mit der größeren 75-kWh-Batterie ausgestattet, was schade ist, da die 50-kWh-Einheit des e-Partners in Bezug auf die Reichweite nicht allzu gut ist. Dennoch konnte Peugeot viele dieser Fahrzeuge verkaufen, da die meisten für Fahrten in der Stadt genutzt werden.
Das Design des e-Partners unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem seines normalen ICE-Pendants, und man wird es schwer haben, die Unterschiede zwischen dem Elektromodell und dem ICE-Modell zu erkennen. Der Innenraum sieht wirklich schön aus, wie bei den meisten modernen Peugeot-Vans. Er ist modern, futuristisch und übersichtlich.
Das Fahrerlebnis ist nichts Besonderes, schließlich handelt es sich um einen Van. Zuverlässigkeit und Zweckmäßigkeit sind gut, weil Elektroautos in der Regel zuverlässiger sind als Verbrennungsmotoren und weil der Partner einen großen Stauraum im Fond bietet. Auch die Preise sind relativ konkurrenzfähig, allerdings nur, wenn es um Elektrofahrzeuge geht, denn normale Transporter sind viel billiger.
2023 Peugeot e-Partner – Der Antriebsstrang
Wie bereits erwähnt, verwendet der e-Partner eine 50-kWh-Batterie, die mit einem einzigen Elektromotor gekoppelt ist, der die Vorderräder antreibt. Das reicht aus, um den e-Partner mit 136 PS und einem Drehmoment von 192 lb-ft anzutreiben, was für einen Van eine ordentliche Leistung ist. Die Reichweite wird mit 171 Meilen angegeben, aber die tatsächliche Reichweite liegt eher bei 110 Meilen, was sicherlich nicht das beste Ergebnis ist.
Viele hoffen, dass Peugeot den e-Partner mit einer 75-kWh-Batterie anbietet, was die Reichweite auf ein akzeptables Niveau bringen sollte. In der Ladeabteilung macht der e-Partner dies jedoch wieder wett, denn er verfügt über ein 11-kW-Sekundärladegerät, mit dem die Batterie in etwa 5 Stunden aufgeladen werden kann – perfekt für diejenigen, die ihr Auto über Nacht aufladen.
Wenn Sie außerdem die 100-kW-Schnellladefunktion voll ausnutzen, können Sie den e-Partner in etwa 30 Minuten aufladen, was in der Tat eine sehr gute Sache ist. Peugeot wird hoffentlich das Batteriemanagement und die Energiesysteme für den kommenden e-Partner verbessern, wodurch sich die Reichweite leicht erhöhen dürfte.
2023 Peugeot e-Partner – Design und Fahrverhalten
Das äußere Design des e-Partners ist nicht das modernste auf dem Markt, aber es wird auch niemanden vor den Kopf stoßen, denn es sieht immer noch gut aus und hat alle notwendigen Eigenschaften, um gut auszusehen. Natürlich hängt das Aussehen des e-Partners stark von der gewählten Ausstattungsvariante ab, denn die Modelle in der unteren Ausstattungsvariante können von außen etwas billig aussehen.
Der Innenraum ist dennoch sehr schön und mit dem Mikro-Lenkrad von Peugeot und einem digitalen Kombiinstrument ausgestattet. Das Fahrerlebnis ist ebenfalls sehr angenehm, aber es wird niemanden begeistern, da es sich schließlich nur um einen Van handelt.
2023 Peugeot e-Partner – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Was die Zuverlässigkeit anbelangt, so ist die Stellantis-Plattform des e-Partners relativ problemlos geblieben. Es gab einige Probleme mit der Batterie und der Aufladung, während einige auch von Problemen mit den Hochspannungsleitungen berichtet haben. Wie dem auch sei, Elektroautos sind in der Regel zuverlässiger als ihre ICE-Pendants, was auch für den e-Partner gilt, der bessere Zuverlässigkeitsergebnisse als seine ICE-Varianten bietet.
2023 Peugeot e-Partner – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Preise beginnen bei 34.082 £, wobei die höher ausgestatteten Modelle deutlich teurer sein können. Sie behalten ihren Wert relativ gut, was in der Tat eine sehr gute Sache ist. Alles in allem kann der Kauf eines gebrauchten Exemplars etwas schwierig sein, vor allem, wenn der Zustand der Batterie nicht besonders gut ist.
Der e-Partner ist sehr praktisch, denn er bietet fünf geräumige Sitze und einen wirklich großen Laderaum, der für alle mehr als ausreichend sein sollte. Die Sicht ist auch sehr gut und die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind mehr als großzügig.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Peugeot e-Partner 2023 kaufen?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Kleintransporter sind und gleichzeitig die Umwelt schonen wollen, ist der e-Partner eine wirklich gute Wahl. Die Tatsache, dass er den Preis für den besten internationalen Transporter des Jahres gewonnen hat, zeigt nur, wie gut der e-Partner in der Welt angenommen wird.
Wenn Sie jedoch keinen Transporter für gewerbliche Zwecke oder für den häufigen Transport von Gütern benötigen, sollten Sie sich lieber für ein ruhigeres und familienfreundlicheres Fahrzeug entscheiden. Daher sollten Sie sich den neuen e-306 SW von Peugeot oder einige seiner elektrischen SUVs ansehen, wenn Sie ein anständiges elektrisches Peugeot-Familienmodell suchen.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot e-Partner?
Der e-Partner konkurriert vor allem mit anderen Marken im Besitz von Stellantis, wie z. B. Citroen mit dem e-Berlingo, Vauxhall mit dem Combo-e und dem Toyota Proace City Electric. Alle vier basieren auf der gleichen Plattform, haben die gleiche Reichweite, den gleichen Motor, die gleiche Leistung und die gleichen Ladegeschwindigkeiten.
Ihre Kaufentscheidung wird wahrscheinlich davon abhängen, welches von ihnen Ihnen am besten aussieht. Wir sollten jedoch auch den Nissan e-NV2000 und den Renault Kangoo ZE erwähnen, da diese dem e-Partner in den meisten Punkten sehr ähnlich sind.
Macht es Sinn, einen elektrischen Transporter zu kaufen?
Auf den ersten Blick scheint der Kauf eines elektrischen Nutzfahrzeugs ein wenig überflüssig zu sein, da Nutzfahrzeuge in der Regel recht häufig Waren von einem Ort zum anderen liefern. Ein Fahrzeug mit einer Reichweite von etwa 110-140 Kilometern muss sehr oft aufgeladen werden, was viel kostbare Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn Sie diese Fahrzeuge jedoch als Flottenfahrzeuge kaufen und wissen, wie Sie die Reichweite verwalten und wann Sie sie aufladen müssen, können Sie eine Menge Geld für Steuersenkungen, Leasingprämien und andere damit verbundene Ausgaben sparen.