Alles über den neuen elektrischen Citroën AMI

Citroën AMI

In der heutigen Zeit leben die meisten Menschen in überfüllten Städten, und es scheint, als würde der Trend zur Urbanisierung nicht so schnell nachlassen. Da die Städte immer dichter bevölkert sind, werden die Parkplätze immer knapper. Die Straßen der Städte sind voll mit Autos, und in einer solchen Umgebung ist es fast unmöglich, sein Auto nicht zu beschädigen.

Hinzu kommt, dass die meisten Großstädte heutzutage strenge Vorschriften und Steuern für Staus und höhere Emissionen haben, so dass Elektroautos immer billiger und ICE-Autos immer teurer werden. Wie dem auch sei, wenn Sie ein möglichst günstiges und dennoch brauchbares Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen, könnte ein Mikro-Stadtflitzer die perfekte Wahl für Sie sein.

Hier kommt der Citroen AMI, ein brandneues Mikro-Elektro-Stadtauto, das Sie von Punkt A nach Punkt B bringt, ohne dass Sie viel Geld für Kraftstoff, Versicherung, Strafzettel, Emissionssteuern und Staugebühren ausgeben müssen. Sicher, es ist vielleicht nicht der Gipfel des Luxus, aber der AMI hat alles, was man für ein kleines Stadtauto braucht.

Mit einem Einstiegspreis von fast nichts soll der AMI in vielen Stadtzentren ein alltäglicher Anblick werden. Er ist klein, einfach zum Leben und leicht zu manövrieren. In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über den neuen Citroën AMI erzählen.

Citroën AMI – Der Antriebsstrang

Eine 5,5-kWh-Batterie in einem Elektroauto klingt heutzutage wie ein Witz, wenn Autos wie der Mercedes EQS über 100-kWh-Batterien verfügen. Der AMI ist jedoch viel kleiner, leichter und effizienter als der EQS, was bedeutet, dass er Ihnen eine maximale Reichweite von 70 km bieten kann. Der AMI verfügt über keine ausgefallene Gleichstrom-Schnellladefunktion, was bedeutet, dass eine vollständige Aufladung etwa 3 Stunden dauern wird.

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Mit einem Maximalgewicht von knapp über 500 kg ist das AMI federleicht, was bedeutet, dass die Manövrierfähigkeit ein Kinderspiel ist. Der Elektromotor befindet sich über den Vorderrädern, was permanenten Allradantrieb und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bedeutet.

Alles in allem scheint der Antriebsstrang des Citroen AMI nach modernen EV-Standards nicht besonders beeindruckend zu sein, aber wenn man bedenkt, wie viel Geld der Ami kostet und wie leicht er ist, braucht man wirklich nicht mehr von einem kleinen Stadtpendler.

Citroen AMI – Design und Fahrverhalten

Schräg ist das Wort der Wahl, wenn es darum geht, das Aussehen des Citroen AMI zu beschreiben, denn der AMI sieht sowohl von vorne als auch von hinten gleich aus. Keine Überhänge vorne oder hinten bedeuten, dass die Sicht ausgezeichnet ist und der AMI eher wie ein kleines Vierrad als ein Auto aussieht. Der Innenraum ist unglaublich minimalistisch mit nur drei Knöpfen, einem Bluetooth-Lautsprecher und einem Lenkrad.

Das Fahrgefühl ist wirklich seltsam, aber gleichzeitig auch sehr unterhaltsam. Mit einem so kleinen Formfaktor kann man sich wie mit einem Motorrad durch den Verkehr schlängeln. Das Einparken ist denkbar einfach und auch die Wendigkeit ist wirklich gut. Er ist weder besonders schnell noch sportlich, aber das war auch nie die Absicht.

Citroen AMI – Zuverlässigkeit und häufige Probleme

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob der AMI ein zuverlässiges Auto ist oder nicht, da er erst jetzt auf den Straßen der Stadt eingesetzt wird. Einige Besitzer haben sich jedoch darüber beschwert, dass die Batterie des AMI viel schneller leer ist als angegeben, was bedeutet, dass die Reichweite von 44 Meilen nicht annähernd erreicht wird.

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Weitere Probleme sind bestimmte Qualitätsmängel wie die Qualität der Lackierung und der Karosseriespalten. Citroën hat jedoch einen großen Rückruf für den AMI herausgegeben, weil es Probleme mit der Luftdichtigkeit der Fahrgastzelle gibt, weil die Türen nicht richtig schließen und weil es Probleme mit den Scheibenwischern gibt.

Citroen AMI – Wert und Zweckmäßigkeit

Mit einem Einstiegspreis zwischen 5.000 und 6.000 Euro unterbietet der Citroen AMI den Renault Twizy deutlich. Der Smart ForTwo EQ ist ein viel teureres Auto, was den Citroen AMI zum günstigsten kleinen Stadt-Elektroauto macht, das Sie bekommen können. Es gibt also wirklich nichts Schlechtes, was wir über den Wertaspekt sagen könnten.

Der AMI bietet zwar zwei Sitze, aber diese sind für größere Personen sehr beengt. Der Laderaum ist auf einen kleinen Bereich hinter den Sitzen beschränkt, was nicht gerade viel ist.

Video: DRAG RACE – Citroen Ami vs Renault Twizy & mehr – Mini-Elektroauto-Battle

FAQ Abschnitt

Kann ein 14-Jähriger den Citroen AMI fahren?

In einigen Märkten ist der Citroen AMI als vierrädriges Fahrzeug eingestuft, was bedeutet, dass sogar 14-Jährige mit einem speziellen Führerschein damit fahren können. In einigen Ländern ist nicht einmal ein spezieller Führerschein erforderlich, während in anderen Ländern (z. B. in Großbritannien) ein Mindestalter von 16 Jahren und ein spezieller Führerschein erforderlich sind, um den Citroen AMI zu fahren.

In jedem Fall ist der Citroen AMI ein Auto, was bedeutet, dass Sie eine gewisse Erfahrung, Kenntnisse und Expertise benötigen, um den AMI zu fahren, besonders in überfüllten Städten, wo der Verkehr schnell, unvorhersehbar und manchmal wirklich riskant ist.

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Macht es Sinn, einen Citroen AMI zu kaufen?

Zunächst einmal kostet der Citroen AMI weniger als jedes andere echte Elektroauto auf dem Markt, was bedeutet, dass es schwierig ist, einen Konkurrenten neben dem Renault Twizy zu finden. Außerdem ist der Citroen AMI als kleines Pendlerfahrzeug für den Einsatz in überfüllten Städten konzipiert, was Ihr Leben viel einfacher und billiger macht.

Es macht also Sinn, den Citroen AMI zu kaufen, wenn Sie ihn für den vorgesehenen Zweck nutzen. Der AMI ist aufgrund seiner Höchstgeschwindigkeit von 28 km/h nicht für Schnellstraßen, Autobahnen oder offene Straßen geeignet. Das bedeutet, dass es keinen Sinn macht, den AMI zu kaufen, wenn Sie häufig auf schnelleren Straßen unterwegs sind.

Ist die 5,5-kWh-Batterie des Citroen AMI ausreichend?

Eine Reichweite von 40 Kilometern ist nicht das Beste, was es bei Elektroautos gibt, aber nur wenige Menschen werden an einem einzigen Tag mehr als 40 Meilen zurücklegen, wenn sie einfach nur durch die Stadt fahren. Die Idee hinter dem AMI ist, dass man ihn immer dann an die Steckdose anschließen kann, wenn man ihn gerade nicht benutzt, was bedeutet, dass man immer genug Batterie für die tägliche Fahrt haben sollte. Daher sollte eine 5,5-kWh-Batterie für die meisten Menschen ausreichend sein.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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