Der Peugeot 3008 ist ein kompakter Crossover-SUV, der erstmals 2008 vorgestellt wurde und zwischen dem Peugeot 2008 und dem größeren 5008 SUV angesiedelt ist. Die zweite Generation wurde 2016 eingeführt und erhielt 2020 ein Facelift. Es wird erwartet, dass der neue 3008 im Jahr 2023 auf den Markt kommt. Wenn Sie also alles über den Peugeot 3008 im Jahr 2023 wissen wollen, sollten Sie diesen Artikel lesen!
Der Peugeot 3008 wird wahrscheinlich mit dem Antriebsstrang der nächsten Generation ausgestattet sein, der derzeit von Punch Powertrain entwickelt wird und über Mikro-Hybrid-Technologien verfügen wird. Der 3008 der nächsten Generation könnte auch mit einem brandneuen Peugeot-Automatikgetriebe ausgestattet sein, das das Fahrverhalten des 3008 komplett verändern dürfte.
Was das Design anbelangt, so behaupten einige Quellen, dass der neue 3008 ein eher coupéhaftes Design haben wird, das sich am Peugeot 408 orientieren soll. Auch der Innenraum wird wahrscheinlich umfassend mit modernster Peugeot-Technik aufgewertet werden. Fahrtechnisch wird der 3008 wahrscheinlich komfortabel und nicht übermäßig sportlich sein.
Zur Zuverlässigkeit können wir noch nichts sagen, da der Wagen noch nicht auf dem Markt ist. Was den Preis angeht, so wird eine kleine Erhöhung des derzeitigen Preises erwartet. Die Praktikabilität könnte durch den sportlicheren Look etwas beeinträchtigt werden, aber Peugeot wird kein neues Modell auf den Markt bringen, das nicht genauso geräumig ist wie das Vorgängermodell.
2023 Peugeot 3008 – Der Antriebsstrang
Nach neuesten Informationen von Peugeot werden alle Peugeot-Modelle des Jahres 2023 in irgendeiner Form mit einem Elektroantrieb ausgestattet sein, was auch für den 3008 gilt. Außerdem wird Peugeot wahrscheinlich auch die Dieselmodelle abschaffen. Das bedeutet, dass die einzigen 3008-Modelle, die Sie kaufen können, entweder Hybrid- oder Elektromodelle sein werden. Das macht Sinn, denn es wird zwei Elektromodelle des 3008 geben, den e-3008.
Es heißt, dass diese beiden Elektromodelle entweder mit einer 87-kWh- oder einer 104-kWh-Batterie ausgestattet sein werden, wobei das Modell mit der größeren Batterie eine Reichweite von mehr als 250 Meilen haben wird. Bisher war der 3008 mit dem Getrag-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das durch das neue, gemeinsam mit Punch Powertrain entwickelte Getriebe ersetzt werden soll.
Das Einstiegsmodell des 3008 wird mit einer aktualisierten Version des 1.2L PureTech 3-Zylinder-Motors mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet sein. Außerdem wird der 3008 serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet sein, während einige Modelle mit einem Allradsystem kommen.
2023 Peugeot 3008 – Design und Fahrverhalten
Was das Außendesign betrifft, so wird der kommende 3008 die Art und Weise, wie der 3008 von außen aussieht, verändern, da er nun von Anfang an einen sportlicheren Look haben soll. Einige Quellen fügten hinzu, dass das Design stark vom neuen 408 inspiriert sein wird, was eine breitere Karosserie und eine niedrigere Dachlinie bedeutet.
Die allerneuesten Innenraumdesigns von Peugeot sehen zwar umwerfend aus, aber manche halten sie für etwas zu durchgestylt. Eines der allerneuesten Peugeot-Modelle ist der Peugeot 208, der ebenfalls einige Designmerkmale aufweist, die wahrscheinlich in den Innenraum des 3008 übernommen werden.
Das Fahrerlebnis wird sich, mit Ausnahme des Antriebsstrangs, wahrscheinlich nicht dramatisch verändern. Das bedeutet, dass der neue 3008 komfortabel und gut isoliert sein dürfte. Vielleicht wird es später eine dynamischere Version geben, aber kein 3008-Modell wird jemals ein echtes Hochleistungsauto sein.
2023 Peugeot 3008 – Technik
Peugeot ist keine echte Luxusmarke, aber das bedeutet nicht, dass der neue 3008 nicht mit Technologie vollgepackt sein wird. Neben der Mild-Hybrid 48-Architektur wird der 3008 auch jede Menge Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Assistent, automatisches Bremsen, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Parkpilot, ein Premium-Audiosystem und aktualisierte Bildschirme im gesamten Innenraum erhalten.
2023 Peugeot 3008 – Preis und Zweckmäßigkeit
Was den Preis betrifft, so ist zu erwarten, dass der Peugeot 3008 2023 etwas mehr kosten wird als das Modell 2022, das je nach Ausstattungsniveau und Modell zwischen 29.435 und 48.140 Euro kostet. Die Spitzenmodelle werden wahrscheinlich mehr als 50.000 Pfund kosten, während die voll ausgestatteten Elektromodelle so viel kosten werden wie viele Luxus-SUVs.
Es ist zu hoffen, dass die Praktikabilität etwas besser sein wird, aber wenn Peugeot den 3008 der nächsten Generation wirklich eher als Coupé konzipiert, könnte die Kopffreiheit im Fond ein kleines Problem darstellen.
FAQ Abschnitt
Wann kommt der neue Peugeot 3008 auf den Markt?
Es heißt, dass der neue 3008 bis Ende 2022 auf den Markt kommen soll und dass Neukunden ihr Auto im 1./2. Quartal 2023 erhalten werden. Allerdings könnte es aufgrund der weltweiten Lieferketten zu Verzögerungen kommen, die die Pläne von Peugeot durchkreuzen könnten.
Wir werden abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Alles in allem wird der 3008 der nächsten Generation ein völlig anderes Auto sein als der aktuelle 3008. Wenn Sie also Interesse haben, sollten Sie warten, bis das neue Modell auf den Markt kommt, um nichts zu verpassen.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot 3008?
In diesem Segment gibt es eine Vielzahl von Angeboten europäischer, asiatischer und US-amerikanischer Marken, was bedeutet, dass der 3008 gegen eine starke Konkurrenz antritt. Dazu gehören der Nissan Qashqai, der Seat Ateca, der Ford Kuga, der Renault Kadjar, der Kia Sportage, der Hyundai Tucson, der Honda CR-V, der Toyota RAV4 und der Vauxhall Grandland.
Für mich sind der Hyundai Tucson und der Kia Sportage derzeit die Besten, aber der neue 3008 könnte das Blatt leicht wenden, wenn er endlich auf den Markt kommt. Tatsache ist, dass dieses Segment unglaublich hart umkämpft ist und es hier wirklich keine schlechten Optionen gibt.
Warum lässt Peugeot die Dieselmodelle des 3008 auslaufen?
Peugeot hat erklärt, dass sie sich von allen Dieselmodellen trennen werden, weil sie in Zukunft nur noch elektrifizierte Modelle herstellen wollen. Der Dieselkraftstoff wird immer berüchtigter, da er „schmutzig“ und nicht so raffiniert und leise wie Benzin ist.
Niemand kann jedoch leugnen, dass Dieselmotoren besser sind, wenn es um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und das Fahren auf der Autobahn geht.