Häufige Probleme mit dem Peugeot 3008 Hybrid4

Peugeot 3008 Hybrid4

Der Peugeot 3008 Hybrid4 ist eine PHEV-Version des bekannten 3008, der erstmals für das Modelljahr 2008 vorgestellt wurde. Das Modell PHEV Hybrid4 kam 4 Jahre später im Jahr 2012 auf den Markt und war der erste serienmäßige Diesel-Hybrid mit einem 2.0L 4-Zylinder-Dieselmotor und einem Elektromotor für eine kombinierte Leistung von 163 PS.

Dieses Modell des 3008 ist so konzipiert, dass es effizient ist und eine sehr große Reichweite hat, was perfekt für einen Straßenkreuzer ist. Allerdings ist der 3008 Hybrid4 nicht perfekt, denn er leidet unter einigen relativ schwerwiegenden Problemen, die das Gesamterlebnis des Besitzers beeinträchtigen können. Deshalb werden wir in diesem Artikel alle häufigen Probleme mit dem Peugeot 3008 Hybrid4 aufzählen, also bleiben Sie dran und finden Sie es heraus!

Zu den Problemen gehören Probleme mit der Elektrik, mit der Klimaanlage, mit dem Getriebe, mit einer zu geringen Reichweite und mit dem Partikelfilter. Einige dieser elektrischen Probleme können sowohl ernsthaft als auch einfach nur lästig sein, aber sie scheinen relativ häufig aufzutreten, besonders bei älteren Modellen.

Alles in allem ist der 3008 Hybrid4 ein gutes Auto, aber es ist ein komplexes Auto mit vielen anfälligen Teilen, die sich zu ernsthaften Problemen summieren können. Wenn Sie sich also für den Kauf eines solchen Autos interessieren, sollten Sie es so gut wie möglich warten, um so sicher wie möglich zu sein.

Elektrische Probleme

Probleme mit der Elektrik sind die häufigsten Probleme mit dem Hybrid4, von denen einige ziemlich schwerwiegend sein können. Viele Besitzer beklagten sich darüber, dass das Auto nicht in den EV-Modus wechseln wollte, während andere sich darüber beschwerten, dass die 12-Volt-Batterie zu schnell entladen wurde. Es hat den Anschein, als würde etwas Strom ziehen, während das Auto geparkt ist, was normalerweise der Fall ist, wenn die Batterie vorzeitig stirbt.

  Ist der Peugeot Rifter ein gutes Auto?

Auf dem Armaturenbrett kann die Warnleuchte „Traktionssystem muss repariert werden“ aufleuchten, die in unregelmäßigen Abständen verschwindet und wieder auftaucht, was es schwierig macht, das Problem in einer Werkstatt zu reproduzieren. Besitzer haben sich auch darüber beschwert, dass eine rote Schraubenschlüssel-Warnleuchte sporadisch ein- und ausgeht. Auch nach dem Austausch der Batterie treten diese Probleme häufig wieder auf.

A/C-Probleme

Die Klimaanlage des Hybrid 4 kann aus einer Reihe von Gründen ausfallen. Die häufigsten sind auf schlechte Wartung zurückzuführen und führen zu einem schmutzigen Luftfilter, einem verschmutzten/verstopften Kondensator oder einem verschmutzten Verdampfer. Um dies zu beheben, reicht in den meisten Fällen eine einfache Reinigung aus, in anderen Fällen müssen Sie diese Teile ersetzen, um sie zu reparieren.

Zu den schwerwiegenderen Problemen mit der Klimaanlage gehören ein Kältemittelleck, ein ausgefallener Kompressor, ein defekter Gebläsemotor oder ein defekter Stellmotor für die Mischklappe. Wenn Sie also Ihre Klimaanlage reparieren wollen, müssen Sie diese Komponenten ersetzen. Zugegeben, manchmal lassen sie sich reparieren, aber das ist keine Garantie dafür, dass das Problem nicht in Kürze wieder auftritt.

Probleme mit dem Getriebe

Der Peugeot 3008 Hybrid4 ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das sehr gut zum Charakter des Autos passt, wenn alles in Ordnung ist. Allerdings ist dieses Getriebe dafür bekannt, dass es hier und da ein paar Probleme hat. Die häufigsten sind harte Schaltvorgänge und mögliche Schaltverzögerungen, die das Auto träge und ununterhaltsam machen können.

  Alles über die neuen Peugeot Modelle 2023

Einige Besitzer haben sich auch darüber beschwert, dass der Wagen im Gang stecken bleibt und sich nicht vollständig schalten lässt. Wenn dies der Fall ist, muss das Getriebeöl so schnell wie möglich überprüft und nachgefüllt werden, da dies das Getriebe komplett blockieren kann.

Kurze EV-Reichweite

Peugeot gibt die rein elektrische Reichweite des 3008 Hybrid4 mit 39 Meilen an, was für eine 13,2-kWh-Batterie ein sehr guter Wert ist. Für die Batterie gibt es eine Garantie von 8 Jahren oder 100.000 Meilen, was sich wirklich gut anhört. Das Problem dabei ist jedoch, dass die meisten Besitzer sagen, dass die maximale Reichweite zwischen 17 und 21 Meilen liegt, was viel schlechter ist.

Einige Besitzer beschwerten sich sogar, dass sie nie mehr als 15 Meilen reine EV-Reichweite erreicht haben, was bei einer offiziellen Angabe von 39 Meilen miserabel ist. Außerdem scheint sich die Reichweite mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs zu verkürzen, was bedeutet, dass sich das Auto, wenn das wirklich der Fall ist, überhaupt nicht wie ein Hybrid anfühlt.

DPF-Probleme

DPF-Probleme sind bei vielen Dieselfahrzeugen weit verbreitet und können sehr teuer und mühsam zu beheben sein. Leider gehört auch der 3008 Hybrid4 zu diesen Fahrzeugen, denn das DPF-System kann sich selbst verstopfen und muss daher häufiger gereinigt werden als bei den meisten anderen Fahrzeugen.

Viele Besitzer beschweren sich über den schlechten Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs, der direkt mit dem DPF-System in Verbindung gebracht werden kann.

Abschnitt FAQ

Ist der Peugeot 3008 Hybrid4 ein guter Kauf?

Die Idee hinter einem Hybridfahrzeug ist (zumindest für die meisten Menschen), Geld für verschiedene Gebühren und Steuern zu sparen und gleichzeitig von einer saubereren und effizienteren Energiequelle zu profitieren. Der saubere Teil der Gleichung lässt sich mit einem Dieselantrieb nicht so gut vereinbaren, weshalb die meisten Menschen vor einem Hybrid4 zurückschrecken.

  Alles über den Peugeot 5008 2023

Die Realität sieht jedoch so aus, dass Dieselmotoren sehr gut mit einem Hybridantrieb funktionieren, weil sie von Natur aus effizienter sind als ein Benzinmotor. Es ist bekannt, dass die meisten Hybride bei Autobahngeschwindigkeiten an Effizienz verlieren, wenn sie von einem kleineren Benzinmotor unterstützt werden, während Dieselmotoren bei Autobahnfahrten am besten abschneiden.

Ist der Kauf eines gebrauchten Hybridfahrzeugs eine gute Idee?

Der Kauf eines gebrauchten Hybridfahrzeugs ist nicht ganz unproblematisch, da Hybride komplexer sind und mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs häufiger zu Problemen führen. Wenn das Auto jedoch ordnungsgemäß gewartet wurde und nicht zu viele Kilometer zurückgelegt hat, kann der Kauf eines gebrauchten Hybridfahrzeugs eine gute Idee sein, wenn man es richtig macht.

Stellt Peugeot zuverlässige Autos her?

Peugeot stellt zwar recht zuverlässige Autos her, aber sie werden häufig von Problemen mit der Elektrik geplagt, die bei weitem die am häufigsten beklagten Probleme bei Peugeot-Modellen sind. Darüber hinaus sind ältere Peugeot-Modelle wesentlich anfälliger für Probleme im Vergleich zu modernen Peugeot-Modellen, die sich im Laufe der Jahre stark verbessert haben.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts