Der Peugeot e-Rifter ist ein Einstiegsmodell von Peugeot, das für den Transport von Personen und/oder Gütern konzipiert ist. Er wurde erstmals im Jahr 2021 vorgestellt und erhielt nur ein Jahr nach seinem Erscheinen eine relativ wichtige Auffrischung. Das bedeutet, dass der Peugeot e-Rifter 2023 mit dem Modell 2022 identisch sein wird, was sicherlich eine gute Sache ist, da er ohnehin schon mehr als wettbewerbsfähig ist.
Für das Modelljahr 2022 hat Peugeot den Preis des e-Rifters sogar gesenkt und zwei neue Ausstattungslinien eingeführt. Das Modell 2022 bietet außerdem einige Komfortmerkmale wie eine schlüssellose Kofferraumöffnung, neue Farben und einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale im Innenraum. Dies machte den e-Rifter zu einem ziemlich kompletten Paket, weshalb er auch 2023 so bleiben wird.
Die Batteriegröße bleibt gleich und Peugeot wird den e-Rifter wahrscheinlich nicht mit seiner größeren 75-kWh-Batterie anbieten. Das Fahrgefühl ist nicht besonders ausgeprägt, d.h. der e-Rifter fährt sich wie jedes andere Auto seiner Klasse.
Auch die Zuverlässigkeit wird gleich bleiben, was gar nicht so schlecht ist, denn der e-Rifter ist ein recht zuverlässiges Auto. Das Platzangebot ist mit bis zu sieben Sitzen in der langen Version und bis zu fünf Sitzen in der kürzeren (normalen) Version sehr gut.
2023 Peugeot e-Rifter – Der Antriebsstrang
Was den Antriebsstrang betrifft, können wir sagen, dass der e-Rifter auch mit der größeren 75-kWh-Batterie von Stellantis statt nur mit der kleineren 50-kWh-Batterie kommen soll. Die kleinere Batterie treibt einen einzelnen Elektromotor an, der eine Leistung von 136 PS und ein Drehmoment von 192 lb-ft liefert, was nicht großartig, aber auch nicht schlecht ist.
Die maximale Reichweite des e-Rifters beträgt nach WLTP-Zyklen 171 Meilen, die reale Reichweite liegt jedoch eher bei 110 Meilen, was für ein Auto nicht besonders gut ist. Was viel besser ist, ist die Ladegeschwindigkeit, denn der e-Rifter kann mit einem 11-kW-Standardladegerät aufgeladen werden, das den e-Rifter in etwa 5 Stunden auflädt – ideal für alle, die ihr Auto über Nacht aufladen.
Sie können den e-Rifter aber auch mit einem 100-kW-Ladegerät schnell aufladen, das die Batterie in etwa 25 Minuten wieder auffüllt, was eine wirklich gute Zeit ist. Über die Peugeot-App können Sie Ihre Ladeintervalle im Voraus planen, was es ziemlich einfach macht, den Ladezustand Ihres e-Rifters zu verstehen.
2023 Peugeot e-Rifter – Design und Fahrverhalten
Was das Außendesign angeht, so sieht der e-Rifter für einen MPV relativ gut aus, denn er hat eine ziemlich ausgeprägte Peugeot-Frontpartie mit gut aussehenden Scheinwerfern. Die gesamte Karosserie ist etwas stärker ausgeformt als bei anderen Vans, was sie etwas schrulliger und aufregender macht, vor allem in kühleren Farben.
Der Innenraum ist wirklich schön, denn er folgt der modernen Designsprache von Peugeot bis auf die Zähne. Der Innenraum wird vom Mikro-Peugeot-Lenkrad und dem zentralen Infotainment-Bildschirm dominiert, der alles andere überragt. Außerdem gibt es eine digitale Anzeige, die den e-Rifter auf eine Stufe mit den neuesten Autos in seinem Segment stellt.
Das Fahrerlebnis ist nichts, womit man sich brüsten könnte, denn es handelt sich um einen Transporter und nicht um einen Sportwagen oder ein Luxusauto irgendeiner Art.
2023 Peugeot e- Rifter – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der e-Rifter ist ein zuverlässigeres Auto als die meisten anderen nicht-elektrischen Transporter, da elektrische Fahrzeuge von Natur aus zuverlässiger sind. Sicherlich gab es einige Probleme mit dem Antriebsstrang, wie z.B. Probleme mit der Hochspannungsverkabelung, Ladeprobleme und mögliche Probleme mit der Batterie, aber nichts Großes, da diese Plattform für mehr als 10 verschiedene EVs innerhalb der Stellantis-Familie verwendet wird.
2023 Peugeot e- Rifter – Wert und Zweckmäßigkeit
Preislich müssen Sie mit etwas mehr als 30.100 £ für die Einstiegsvariante rechnen, während Sie für das Spitzenmodell rund 35.000 £ auf den Tisch legen müssen. Alles in allem ist das ein hoher Preis, aber das ist bei elektrischen Vans zu erwarten, die im Vergleich zu ihren normalen ICE-Pendants einen Preisaufschlag haben.
Praktisch ist auch, dass der e-Rifter bis zu sieben Personen Platz bietet, wenn man sich für die längere und größere Variante des e-Rifters entscheidet. In den normalen e-Rifter passen problemlos fünf Personen und es bleibt immer noch mehr als genug Platz für all Ihr Gepäck.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Peugeot e-Rifter 2023 kaufen?
Wenn Sie einen elektrischen MPV suchen, der alles kann, was Sie von ihm verlangen, ist der e-Rifter eine wirklich gute Wahl. Der e-Rifter und der Citroen e-Berlingo sind die beiden beliebtesten Fahrzeuge in diesem Segment, was nicht weiter verwunderlich ist, da sie sich sehr ähnlich sind. Beide haben das gleiche Grundlayout, die gleichen Abmessungen, den gleichen Motor und die gleiche Batterie.
Im Grunde genommen handelt es sich um dasselbe Auto, was durchaus Sinn macht, da beide Marken zu Stellantis gehören. Wenn Sie jedoch ein praktisches Auto wollen, aber keinen MPV oder Van, würde ich mich eher für einen SUV oder einen Kombi entscheiden.
Welche Autos konkurrieren mit dem Peugeot e-Rifter?
Wie bereits mehrfach erwähnt, findet sich die 50-kWh-Batterieplattform des e-Rifter in verschiedenen Modellen von Stellantis wie dem Citroen e-Berlingo oder dem Opel Combo wieder. Es gibt nicht wirklich viele Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen, weshalb die Wahl zwischen ihnen darauf hinausläuft, welche Marke Sie bevorzugen und welches Styling Sie bevorzugen.
Es ist erwähnenswert, dass Vauxhall hier die billigste Option anbietet, aber viele würden zustimmen, dass der Combo sowohl innen als auch außen ein wenig veralteter aussieht.
Welche Peugeot-Transporter sind elektrisch?
So gut wie die gesamte Palette der Peugeot-Transporter ist inzwischen elektrifiziert, darunter der e-Rifter, der e-Expert, der e-Partner und der größte von ihnen, der e-Boxer. Für gewerbliche Zwecke und Transporte ist der e-Boxer bei weitem die beste Option, da er die höchste Ladekapazität bietet und der geräumigste von allen ist.
Der e-Rifter ist der kleinste und wird oft für den Familientransport verwendet. Ich würde mich jedoch für den e-Traveller entscheiden, da er die perfekte Größe für all diese Einsatzszenarien hat.