Alles über die neuen Elektro-Citroëns

Neuen Elektro-Citroëns

Citroën ist ein prominenter französischer Automobilhersteller, der dafür bekannt ist, skurrile, stadtorientierte und futuristische Autos anzubieten, die möglichst viele Kunden zufriedenstellen sollen. In letzter Zeit hat Citroën viel Geld in die Elektrifizierung seiner Autos investiert, was bedeutet, dass Citroën jetzt über ein ziemlich umfangreiches Angebot an Elektroautos verfügt. Wir stellen Ihnen die neuen Elektroautos von Citroën vor.

Den Anfang macht der neueste und vielleicht skurrilste Citroën von allen, der neue Citroën AMI, ein 100 % elektrisches Micro-City-Auto, das günstig ist und sich perfekt für belebte Innenstädte eignet. Wenn Sie etwas Erwachseneres suchen, ist der neue Citroën e-C4 electric wahrscheinlich das beste moderne Elektroauto von Citroën.

Wenn Sie einen zu 100 % elektrischen MPV suchen, der sich perfekt für die Familie eignet, ist der neue e-Berlingo die erste Wahl, denn er bietet die beste Mischung aus Sicherheit, Effizienz und Wert in dieser Preisklasse. Und schließlich müssen wir auch über den größeren Citroën e-Spacetourer sprechen, der all jene zufriedenstellen soll, die bis zu 9 Sitze in einem einzigen Paket benötigen.

Es sieht so aus, als ob Citroën in den kommenden Jahren weitere Elektroautos auf den Markt bringen wird, eines der interessantesten ist sicherlich das Konzept Citroën OLI. Citroën dürfte in den kommenden Monaten auch den C3 electric und den C4 X EV auf den Markt bringen.

Citroën AMI

Der Citroën AMI wird von einer winzigen 5,5-kWh-Batterie angetrieben, die mit einem Elektromotor gekoppelt ist, der gigantische 8 PS leistet und über einen permanenten Allradantrieb verfügt. Damit erreicht der AMI eine Höchstgeschwindigkeit von 28mph/45mph, was ziemlich erstaunlich ist. Von 0 auf 100 km/h kommt man nur, wenn man den kleinen Citroën AMI von einer Klippe wirft. So oder so ist es ein spaßiges Stadtauto, das so gut wie nichts kostet und für den Stadtgebrauch ausreichend ist.

  Ist der Citroën DS9 ein gutes Auto?
Citroën AMI – Alexander Migl

Citroën e-C4

Der Citroën e-C4 ist viel seriöser als der AMI, was bedeutet, dass er mit einer 136 PS starken 50-kWh-Batterie ausgestattet ist, die in vielen Citroën-Elektromodellen bereits Standard ist. Dies reicht aus, um den e-C4 für eine Reichweite von maximal 218 Meilen zu betreiben, während das Aufladen von 20 % auf 80 % mit einem 100-kW-Schnellladegerät etwa 23 Minuten dauert.

Der e-C4 verfügt über einen permanenten Allradantrieb und eine Einstufenautomatik mit Rückwärtsgang. Abgesehen vom Antriebsstrang ist der 3-C4 mehr oder weniger identisch mit dem regulären C4, was bedeutet, dass er komfortabel, geräumig und sicher ist. Sicher, der e-C4 wiegt etwas mehr und bietet einen etwas kleineren Kofferraum, aber ansonsten sind alle C4-Modelle gleich.

Citroën e-C4 – Alexander Migl

Citroën e-Berlingo

Wenn Sie eine große Familie haben und diese so sicher und komfortabel wie möglich in einem Elektrofahrzeug von Citroën unterbringen wollen, sollten Sie den Citroën e-Berlingo in Betracht ziehen. Den e-Berlingo gibt es in zwei Varianten: als Personentransporter mit Platz für bis zu sieben Personen oder als Van mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 60 Kubikmetern.

Beide Versionen werden von der aus dem e-C4 bekannten 50-kWh-Batterie angetrieben, aber der e-Berlingo hat eine Reichweite von bis zu 174 Meilen und eine Leistung von 136 PS. Das liegt daran, dass der e-Berlingo schwerer und weniger aerodynamisch als der e-C4 ist und daher nicht die Reichweite des e-C4 erreichen kann. In jedem Fall ist der e-Berlingo ein wirklich konkurrenzfähiger Elektro-Van/MPV, der es schafft, die meisten Autos in seinem Segment zu schlagen.

  Ist der Citroën C3 Picasso ein gutes Auto?
Citroën e-Berlingo – Alexander Migl

Citroën e-Spacetourer

Das größte 12-sitzige Elektroauto von Citroën ist der Citroën e-Spacetourer, der ebenfalls mit der 50-kWh-Batterie und 136 PS ausgestattet ist. Im besten Fall schafft der e-Spacetourer bis zu 167 Meilen, während die meisten Menschen mit einem voll aufgeladenen e-Spacetourer etwa 136 Meilen weit kommen, vor allem, wenn Sie oft 12 Personen auf einmal transportieren.

Abgesehen vom Antriebsstrang ist der e-Spacetourer weitgehend identisch mit dem normalen Spacetourer. Wir müssen noch hinzufügen, dass Sie den e-Spacetourer jetzt auch in seiner größten „XL“-Form kaufen können, die mehr oder weniger die gleiche Reichweite wie der reguläre e-Spacetourer bietet.

Citroën e-Spacetourer – Alexander Migl

Abschnitt FAQ

Wann kommt der Citroën e-C3 auf den Markt?

Der Citroën e-C3 wurde bereits der Öffentlichkeit vorgestellt, aber das Produktionsdebüt wird wahrscheinlich im ersten oder zweiten Quartal 2023 stattfinden, manche sagen Ende April oder Anfang März voraus. Es sieht so aus, als ob auch der e-C3 die 50-kWh-Batterie mit 136 PS erhalten wird. Einige Quellen geben an, dass der e-C3 mit einer vollen Ladung etwa 220 Meilen weit fahren kann.

Es bleibt abzuwarten, ob Citroën die Reichweite des e-C3 sowohl mit kleineren als auch mit größeren Batteriepaketen erweitern wird, um mit den meisten seiner elektrischen Konkurrenten von Peugeot und Renault konkurrieren zu können.

Wann kommt der Citroën OLI auf den Markt?

Der brandneue Citroën OLI wurde erst vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt, aber er wird in absehbarer Zeit nicht in Produktion gehen. Der Citroën OLI ist vorerst ein Konzeptfahrzeug, das zeigen soll, was ein großvolumiges, zweckmäßiges und relativ erschwingliches Citroën CUV bieten kann.

  Häufige Probleme mit dem Citroën C4 Aircross

Der OLI sieht aus wie ein kompakter Crossover und verfügt über eine 50-kWh-Batterie, die für eine Reichweite von 250 Kilometern ausreichen sollte, denn der OLI wiegt nur etwa 2200 Pfund, was für ein Elektroauto wirklich leicht ist. Wie auch immer, der OLI ist vorerst nur ein Konzeptfahrzeug, was bedeutet, dass wir ihn noch lange nicht auf den Straßen sehen werden, wenn überhaupt.

Wann kommt der Citroën e-C4 X auf den Markt?

Der Citroën e-C4 X wird Ende 2022 oder Anfang 2023 in Produktion gehen, was bedeutet, dass er auch die 50-kWh-Batterie erhält, die wir von allen zuvor erwähnten Citroën-EVs kennen. Dank seiner Aerodynamik und Gesamteffizienz bedeutet dies eine Leistung von 136 PS und eine Reichweite von bestenfalls 210 Meilen.

Der e-C4 X unterscheidet sich vom regulären C4 dadurch, dass er etwas größer, geräumiger und zweckmäßiger ist und wohl auch besser aussieht. Der e-C4 X wird wahrscheinlich zu gegebener Zeit mit dem e-C5 X kombiniert werden, da der C5 X das neue Flaggschiff von Citroën ist.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts