Die Welt der Autos befindet sich in einer aufregenden Ära, seit die Elektroautos die Bühne betreten haben. Heutzutage versuchen alle Autohersteller ihr Bestes, um clevere Ideen zu entwickeln, die unsere Sicherheit auf der Straße erhöhen und unser Fahrerlebnis so einfach wie möglich machen. Einige Automobilhersteller versuchen dies zu erreichen, indem sie das, was sie bereits kennen, perfektionieren, andere sind jedoch vor allem an etwas Neuem interessiert.
Volkswagen fällt in die zweite Kategorie, was bedeutet, dass Volkswagen eher daran interessiert ist, sich neu vorzustellen, was Reisen bedeutet. Da die neue Ära der Autos Effizienz, Nachhaltigkeit, Technologie, Sicherheit und Dekarbonisierung fördert, hat VW versucht, ein einziges Produkt zu entwickeln, das alle diese Parameter erfüllen kann. Aus diesem Grund gibt es die brandneue Volkswagen GEN.TRAVEL Designstudie.
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles über die Volkswagen GEN.TRAVEL Designstudie erzählen und was sie vom Rest der Masse abhebt. Zunächst einmal könnte man das Gen.Travel gar nicht als Auto bezeichnen, denn es hat nicht einmal ein Lenkrad. Sicher, es gibt viele Konzepte mit einklappbaren Lenkrädern, aber das Gen.Travel kommt ganz ohne Lenkrad aus.
Die Idee hinter dieser Kreation ist es, ein völlig autonomes Fahrzeug zu bauen, das Kurzstreckenflüge ersetzen soll. Dieses Konzept gibt es schon seit einigen Jahren, und es scheint, dass Volkswagen der erste ist, der es tatsächlich ausprobiert.
Was ist die Volkswagen GEN.TRAVEL Design Study?
Der VW Gen.Travel stellt eine Lösung für einige bemerkenswerte Probleme dar, die mit dem modernen Reisen verbunden sind. Die gesamte Menschheit ist sich bewusst, dass der Klimawandel seinen Tribut auf unserem Planeten fordert und dass wir Ideen entwickeln müssen, die einige der Schadstoffe durch etwas Sauberes ersetzen können. Hier kommt das Gen.Travel, ein Auto, das für autonomes Fahren auf langen Strecken mit 0 CO2-Emissionen und einer großen Batterie entwickelt wurde.
Auch wenn Autos die Umwelt erheblich verschmutzen, sind Flugzeuge ein viel größeres Problem, und viele Menschen neigen dazu, selbst auf Kurzstrecken zu fliegen, was sicherlich nicht notwendig ist. Das Gen.Travel kommt ganz ohne Lenkrad aus und ist ein zertifiziertes autonomes Fahrzeug der Stufe 5, was bedeutet, dass zu keiner Zeit ein Eingreifen des Fahrers erforderlich ist.
Die Idee dahinter ist, dass das Gen.Travel zu einem Auto/Service wird, das man mieten kann. Das Gen.Travel hat dann die Aufgabe, Sie an den gewünschten Ort zu bringen und Sie ganz bequem an Ihr Ziel zu bringen, ohne dass Sie irgendwelche Bedienelemente berühren müssen. Natürlich steckt diese Technologie noch in den Kinderschuhen, aber VW hat beschlossen, dass es an der Zeit ist, etwas Neues auszuprobieren.
Was ist der Zweck der VW Gen.Travel Design Study?
Das Gen.Travel ist darauf ausgelegt, mehrere Dinge auf einmal zu tun, was bedeutet, dass es als allgemeine Idee dienen soll, die Autohersteller in Betracht ziehen sollten, während es auch ein Prüfstand für zukünftige VW-Technologien ist. Volkswagen sagte, dass der Gen.Travel viele neue Dinge in die Industrie einführt, von denen einige sicherlich ihren Weg in bestehende und zukünftige VW-Autos finden werden.
Ein perfektes Beispiel dafür ist das hochmoderne Active Body Control-Fahrwerk, das sowohl seitliche als auch vertikale Bewegungen während der Kurvenfahrt berechnet und die Steifigkeit und die Wankstabilisierung des Fahrzeugs so anpasst, dass Komfort, Dynamik und alle anderen Fahreigenschaften optimiert werden.
Weitere Neuerungen sind die großen Glasflächen und die neuartigen Flügeltüren, die sowohl beim Ein- und Aussteigen als auch während der Fahrt möglichst wenig stören sollen. Die dynamische Ambiente-Beleuchtung der nächsten Generation, die mit dem Fahrer kommuniziert, ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses und wird wahrscheinlich irgendwann in die Serienmodelle einfließen.
Kann die VW Gen.Travel Design Study ihre Ziele verwirklichen?
Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Idee hinter dem VW Gen.Travel extrem ehrgeizig ist und dass VW versucht, etwas zu tun, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal legal ist. Das Gen.Travel ist also vor allem eine Idee, ein Konzept und eine Zukunftsperspektive, die zum Nachdenken darüber anregen soll, was wir als Kollektiv tun können, um unseren Planeten langfristig zu retten.
VW sagt auch, dass das Gen.Travel mit einer ganzen Reihe von Entspannungssystemen zusammenarbeiten soll, die sogar beim Einschlafen im Auto helfen sollen. Es ist sicher, dass das Gen.Travel im Moment nur eine Idee ist und nicht in absehbarer Zeit zum Standard werden wird.
Wie dem auch sei, bestimmte Systeme, die im Gen.Travel enthalten sind, werden wahrscheinlich in leichter zugängliche und bestehende VW-Modelle einfließen.
FAQ Abschnitt
Was bedeutet autonomes Fahren der Stufe 5?
Stufe 5 des autonomen Fahrens ist das, was wir gerne als „eine vollständige Aufhebung der Beteiligung des Fahrers am gesamten Fahrprozess“ bezeichnen. Das bedeutet, dass ein autonomes Fahrzeug der Stufe 5 alles selbständig erledigen kann und weder ein Lenkrad noch Pedale benötigt.
Außerdem müssen Sie bei Stufe-5-Autos nicht einmal wach sein, wenn Sie im Auto sitzen, und es wird Ihnen nicht einmal vorgeschlagen, sich schlafen zu legen. Das bedeutet, dass ein Auto der Stufe 5 so konstruiert ist, dass es absolut alles selbständig macht, einschließlich Einparken, Entscheidungsfindung in riskanten Situationen und sogar die Wahl der Route.
Ist es legal, ein völlig autonomes Auto zu haben?
Nicht ganz. Auch wenn es einige Staaten gibt, in denen vollautonome Autos am Verkehr teilnehmen dürfen, ist dies nicht auf breiter Ebene verboten. Viele Autohersteller behaupten heute, dass ihre Fahrzeuge über die notwendige Technologie verfügen, um völlig autonom zu fahren, aber das wirft aus rechtlicher Sicht viele Fragen auf.
Es ist immer noch problematisch zu entscheiden, wer die Schuld trägt, wenn ein völlig autonomes Auto in einen Unfall verwickelt wird, und wie kann man den Verkehr regeln, wenn einige Autos völlig autonom fahren, während andere von Menschen gesteuert werden. Bislang ist die vollständige und uneingeschränkte Autonomie illegal, zumindest in großem Maßstab.
Ist der VW Gen.Travel ein echtes Auto?
Das hängt davon ab, wie man ein Auto definiert. VW sagt, dass das Gen.Travel nur ein Elektroauto ist, das völlig unabhängig und völlig autonom fährt. Es gibt jedoch auch Stimmen, die sagen, dass ein Auto nur dann als Auto gelten kann, wenn es in irgendeiner Form ein Lenkrad hat.