Völlig autonome Elektroautos, in denen die Passagiere in der Horizontalen schlafen können

Seit den Anfängen des Automobils hat sich nichts Wesentliches geändert, da wir immer noch Autos benutzen, die von Motoren angetrieben und von Menschen gesteuert werden. Ja, Elektroautos werden immer beliebter, und die aktuelle Technologie im Auto wirkt manchmal wie Magie. Aber autonome Autos werden wahrscheinlich die größte Revolution in der Autoindustrie sein.

Viele Marken entwickeln derzeit das, was sie für die beste Version eines Autos in einigen Jahrzehnten halten. VW hat vor kurzem das Konzeptauto Gen.Travel vorgestellt, in dem man schlafen kann, während das Auto einen an sein Ziel bringt. In diesem Artikel geht es also um völlig autonome Elektroautos, in denen die Fahrgäste in der Horizontalen schlafen können.

Das VW Gen.Travel ist jedoch nicht das einzige Auto, in dem man schlafen kann, denn auch NIO und Volvo haben ihre eigenen Ideen vorgestellt. Wir stellen Ihnen die Welt des Schlafens in vollautonomen Elektroautos der Zukunft vor. Lesen Sie also unbedingt den Artikel, um zu erfahren, was uns in den nächsten Jahrzehnten erwartet.

Es ist erwähnenswert, dass solche Autos derzeit nur in Konzeptform existieren und daher weder gekauft noch irgendwo auf der Welt legal gefahren werden können. Wie dem auch sei, die meisten Experten glauben, dass die Zukunft vor der Tür steht.

1. Volkswagen Gen.Travel

Vor einigen Tagen gewährte uns Volkswagen einen ersten Blick auf das brandneue VW Gen.Travel Concept und stellte es vor. Diese futuristische Kreation ist so konzipiert, dass Sie sich entspannen können, während sie die ganze Arbeit erledigt. Ausgestattet mit einer riesigen Batterie, sollte dieses Auto in der Lage sein, Sie auf Langstreckenfahrten mitzunehmen, und ja, Sie können sich darin entspannen und in der Horizontalen schlafen.

  Häufige Probleme mit dem Volkswagen Arteon

Der ganze Zweck dieses Autos ist es, zu zeigen, wie wir unser Fahrerlebnis völlig verändern können, da dieses Auto überhaupt keinen Fahrer benötigt. VW glaubt, dass diese Autos nicht gekauft, sondern eher gemietet werden. VW hofft auch, dass Autos wie diese die Notwendigkeit von Kurzstreckenflügen vollständig beseitigen werden.

2. Nio Eve

VW ist nicht die erste Marke, die diese Idee hat, denn das Projekt Nio Eve wurde bereits 2015 vorgestellt. Es hat einige Jahre gedauert, bis Nio das „fertige“ Auto in natura gezeigt hat. Die Idee ist, Sie schlafen zu lassen, während dieses Konzeptauto der Autonomiestufe 5 Sie dorthin bringt, wo Sie hin müssen.

Es ist erwähnenswert, dass es nicht so viele technische Details über den Eve gibt wie beim Gen.Travel, was bedeutet, dass dieser in der Praxis nicht so funktionell ist. Auf jeden Fall ist der Innenraum des Eve komplett modular aufgebaut, so dass man den Sitzbereich verändern und sich ein schönes, gepolstertes Bett machen kann.

3. Volvo 360c

Wenn Sie in Zukunft ein Höchstmaß an Komfort, Luxus und Sicherheit wünschen, wird es Sie freuen zu hören, dass Volvo auch ein Auto hat, das diese Lücke füllt, es heißt Volvo 360c. Der 360c ist wohl das am coolsten aussehende Auto der drei, und er ist auch dasjenige, das eine ganze Reihe von Tests absolviert hat und manchmal auf öffentlichen Straßen getestet wird.

  Ist der Volkswagen T-Roc ein gutes Auto?

Den 360c gibt es in drei verschiedenen Varianten: ein Luxusmodell, das mit allen möglichen Gadgets ausgestattet ist, ein arbeitsorientiertes Modell mit einem Meeting-Arbeitsbereich, in dem man unterwegs Besprechungen abhalten kann, und eine Schlafvariante, in der man sich waagerecht hinlegen und schlafen kann, während der 360c einen zu seinem Zielort bringt.

Abschnitt FAQ

Gibt es vollautonome Autos, in denen man schlafen kann?

Bei diesen Autos handelt es sich um Konzeptfahrzeuge, d. h. sie sind Prüfstände für künftige Versionen und daher nicht zum Kauf erhältlich. Tatsache ist, dass diese Autos noch lange nicht erhältlich sein werden, da die Herstellung eines vollständig autonomen Fahrzeugs der Stufe 5 mit allen Funktionen und Sicherheitsgarantien eine komplette Überarbeitung des bestehenden Verkehrssystems erfordert.

Viele Automobilhersteller geben an, dass einige Fahrzeuge bereits mit allen erforderlichen Hardware- und Softwarefunktionen ausgestattet sind. Es ist noch nicht rechtlich oder funktionell möglich, diese Autos in den bestehenden Verkehr einzuführen, da dies ein großes Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Es sind noch viele Fragen zu beantworten und viele Probleme zu lösen, bevor diese Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen zugelassen werden.

Wie weit sind die autonomen Autos heute?

Wir können getrost sagen, dass wir uns irgendwo in der Mitte zwischen Stufe 0 und Stufe 3 der Autonomie befinden. Die meisten Autos auf dem Markt sind noch Stufe 0, was bedeutet, dass diese Autos keinerlei Automatisierung haben. Das bedeutet nicht, dass diese Fahrzeuge nicht über bestimmte ADAS-Funktionen wie AEB, ESP, Spurhalteassistent oder Toter-Winkel-Assistent verfügen können, da es sich hierbei nur um Warnsysteme und nicht um Automatisierungssysteme handelt.

  Passen Mercedes-Felgen auf VW

Die fortschrittlichsten Fahrzeuge, die heute auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, befinden sich auf der Autonomiestufe 3, was bedeutet, dass ein Auto praktisch alle Fahraufgaben in einer bestimmten Umgebung ausführen kann, wobei der Mensch in den meisten Situationen immer noch die Aufgabe hat, zu übersteuern.

Was sind die größten Herausforderungen für ein selbstfahrendes Auto?

Das erste Problem ist, dass die meisten Unternehmen derzeit ihre eigenen Systeme entwickeln und daher nicht zusammenarbeiten, um die Technologie zu standardisieren, was den Fortschritt insgesamt verlangsamt. Da es viele Unterschiede zwischen diesen Systemen gibt, ist es für diese Autos äußerst schwierig, auf demselben Niveau von Kommunikation, Sicherheit und Effizienz zusammenzuarbeiten.

Ein weiteres großes Problem ist die Möglichkeit, ein vollautonomes Fahrzeug aus der Luft zu hacken und die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen. Die Straßenverhältnisse sind sehr unterschiedlich, und das bedeutet, dass das System in der Lage sein muss, sich an alle Arten von Straßen anzupassen, was angesichts der derzeitigen Infrastruktur in einigen Gebieten fast unmöglich ist.

Das Wetter selbst kann eine große Rolle spielen, ebenso wie Radarinterferenzen und bestimmte Verkehrsbedingungen. Der wohl schwierigste Aspekt ist die Unfallhaftung und Situationen, in denen das Auto in vielen unvorhersehbaren Situationen, in denen Menschenleben auf dem Spiel stehen, schwierige Entscheidungen treffen muss.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts