Man würde erwarten, dass ein Vergleich der Zuverlässigkeit von Audi und Tesla mit Superlativen und Weltneuheiten gespickt ist, aber das ist nicht der Fall, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Weder Audi noch Tesla sind in Sachen Zuverlässigkeit auch nur annähernd so gut wie ihre Konkurrenten, vor allem, wenn wir nur über Elektroautos sprechen.
Es stimmt zwar, dass Elektroautos von Natur aus zuverlässiger sind, weil sie einfach konstruiert sind und weniger bewegliche Teile haben, aber nicht einmal das macht Tesla zuverlässiger als Audi, denn Tesla kratzt in Sachen Zuverlässigkeit immer noch am unteren Ende der Skala.
Audi hingegen ist bei den ICE-Autos anständig, aber der e-Tron SUV ist tatsächlich so schlecht wie die meisten Tesla-Autos. Das Tesla Model 3 ist viel besser als das Tesla Model S der ersten Generation und vor allem das Tesla Model X, während das brandneue Tesla Model Y nicht so gut ist wie das Model 3.
Das zuverlässigste Audi Auto ist der Audi A4, während das zuverlässigste Audi EV der e-Tron GT ist, der einer der zuverlässigsten Luxus-EVs auf dem Markt zu sein scheint. Alles in allem scheint Audi Tesla in mehreren Segmenten den Rang abzulaufen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Audi auch Verbrennungsmotoren herstellt.
Zuverlässigkeit von Audi – Bestenfalls durchschnittlich, aber stark abhängig von der richtigen Wartung
Laut den branchenführenden Zuverlässigkeitstabellen und Wettbewerben von J.D. Power, Consumer Reports und WhatCar ist Audi nur mittelmäßig. Der Audi A4 ist das zuverlässigste aktuelle Audi-Modell, da er auf einer relativ alten Plattform basiert, die im Laufe der Zeit immer weiter verbessert wurde.
Der schlechteste Audi, was die Zuverlässigkeit angeht, ist der Q7, vor allem, weil die Reparaturen für ihn sehr teuer sind. Die Elektroautos von Audi sind ebenfalls nur mittelmäßig, wobei der e-Tron SUV der unzuverlässigste unter ihnen zu sein scheint. Das liegt daran, dass der e-Tron auf einem eigenständigen Chassis entwickelt wurde, was beim Rest der Audi EV-Produktpalette nicht der Fall war.
Der Audi Q4 e-Tron teilt sich die Basis mit der VW ID-Linie, während der e-Tron GT seine Plattform mit dem Porsche Taycan teilt. Der Jaguar I Pace ist wohl das unzuverlässigste Elektrofahrzeug auf dem Markt, und zwar aus den gleichen Gründen wie der Jaguar I Pace SUV.
Alles in allem leiden Audis eher unter den üblichen Luxusauto-Merkmalen, was bedeutet, dass man oft weiß, was mit einem Audi schiefgehen kann.
Zuverlässigkeit von Tesla – Alles im grünen Bereich
Tesla ist eine Marke, die einfach chaotische Zuverlässigkeitsergebnisse bietet, da einige ihrer Modelle wie das Model 3 überragend zuverlässig zu sein scheinen, während andere wie das Model X wie ein komplettes Chaos wirken, besonders nach ein paar Jahren der Nutzung. Das Model 3 ist eines der zuverlässigsten Elektroautos auf dem Markt, während das Model X eine Ansammlung von Problemen ist, die nur darauf warten, zu passieren.
In vielen branchenführenden Zuverlässigkeitstabellen und Organisationen werden Tesla-Fahrzeuge als einige der schlechtesten Autos auf dem Markt eingestuft. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Tesla viel unternimmt, um seine Autos zuverlässiger zu machen, und es scheint, dass ihnen dies mit dem Model 3 gelungen ist.
Das bedeutet nicht, dass das Model 3 ohne Fehler ist, denn das ist es nicht. Jedes Auto hat Fehler, aber verglichen mit dem Rest der Branche ist das Model 3 anständig. Ein großes Problem bei einem Tesla ist, dass man nie weiß, was schiefgehen könnte, da es so viele Komponenten gibt, die dazu neigen, kaputt zu gehen.
Fazit: Audi ist zuverlässiger
Audi stellt schon seit Jahrzehnten Autos her, während Tesla erst vor nicht allzu langer Zeit auf den Plan trat. Dadurch hat Audi eine gewisse Kontinuität in Bezug auf die Zuverlässigkeit und alle potenziellen Probleme, die schiefgehen können.
Bei Tesla ist das anders, da man nie genau weiß, was kaputt gehen wird und wann. Ältere Tesla-Modelle sind unglaublich schwer in Schuss zu halten, und sie sind anfällig für alle möglichen Probleme, sowohl für oberflächliche als auch für extrem teure.
Wenn Sie einen Audi richtig pflegen, werden Sie wahrscheinlich länger Freude an ihm haben. Bei Teslas hingegen ist man sich nie ganz sicher, selbst wenn man sie so gut wie möglich wartet. Davon abgesehen sind die neueren Tesla-Modelle, mit Ausnahme des Model Y, eher mit Audi-Modellen vergleichbar.
Abschnitt FAQ
Lohnt sich ein Tesla?
Viele scheinen zu vergessen, dass Tesla in erster Linie ein Softwareunternehmen ist, und das unterscheidet das Unternehmen von den meisten Unternehmen der Automobilbranche. Tesla-Autos sind in ihrer Klasse führend, wenn es um autonomes Fahren, Infotainment-Systeme und eine Fülle von technischen Funktionen des 21. Jahrhunderts geht.
Jahrhunderts. Wenn Sie also ein effizientes Elektroauto mit einer klassenbesten Reichweite und einem unvergleichlichen Ladekomfort suchen, ist ein Tesla die perfekte Wahl. Es gibt derzeit viele großartige Elektroautos auf dem Markt, aber Tesla ist am einfachsten zu bedienen.
Lohnt sich ein Audi?
Audi ist eine der führenden Luxusautomarken, die in der Regel innovative, stilvolle und gut gebaute Autos mit vielen Luxusfunktionen anbieten. Audi bietet eine Fülle von Modellen an, die fast alle zur Spitze ihres Segments gehören. Daher ist es recht einfach, den richtigen Audi für Sie zu finden.
Audi-Autos sind zwar nicht die zuverlässigsten, nicht die billigsten und nicht die aufregendsten Autos, aber sie strahlen Klasse aus und sind eine unglaublich komfortable Lösung für den täglichen Arbeitsweg. Außerdem eignen sie sich hervorragend zum Fahren auf der Autobahn.
Warum sind Luxusautos unzuverlässig?
Luxusautos sind nicht so zuverlässig wie Massenautos, weil die Käufer von Luxusautos nicht so sehr an Zuverlässigkeit interessiert sind und weil Luxusautos in der Regel innovativ und unglaublich komplex gebaut sind. Luxusautos bieten mehr Teile, mehr Funktionen und mehr von allem, was letztlich bedeutet, dass mehr Dinge schief gehen können.
Außerdem sind die meisten Luxusautos mit einer langen Garantie ausgestattet, was bedeutet, dass Käufer von Neuwagen den Stumpf sowieso nicht spüren werden. Diese Art von Käufern neigen dazu, ihre Autos zu verkaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist.