Der Citroën e-Berlingo ist das bekannteste Elektrofahrzeug von Citroën, das sowohl für Familien als auch für Unternehmen geeignet ist. Der e-Berlingo ist mit der berühmten 50-kWh-Batterie von Citroën ausgestattet, die auch in vielen anderen Elektromodellen von Citroën zu finden ist.
Der e-Berlingo ist in einem sehr wettbewerbsintensiven Marktsegment angesiedelt, und daher ist der Vergleich des neuen Citroën e-Berlingo mit ähnlichen Elektroautos das Hauptthema dieses Artikels. Ähnliche Elektroautos sind der Peugeot Partner, der Opel/Vauxhall Combo, der Fiat Doblo, der Ford Tourneo und der VW .ID BUZZ.
Wenn Sie jedoch ein 7-sitziges Familien-Elektroauto wollen, das schnell, luxuriös, komfortabel und begehrenswert sein soll, müssen Sie zum Tesla Model Y oder zum Mercedes EQV/EQB greifen. In jedem Fall sind diese Autos viel teurer, viel leistungsfähiger und viel luxuriöser.
Das Segment der elektrischen Großraumlimousinen und mittelgroßen Transporter steht erst am Anfang, und wir werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich viele neue elektrische Großraumlimousinen sehen. Das bedeutet auch, dass diese Vans nicht die besten sind, wenn es um Elektroautos geht, da das Segment der elektrischen Vans für die meisten potenziellen Käufer von Elektroautos nicht wirklich interessant ist.
Citroën e-Berlingo
Den Citroën e-Berlingo gibt es in zwei verschiedenen Varianten, als siebensitzigen MPV oder als mittelgroßen Cargo-Van. Die Unterschiede zwischen dem regulären Berlingo und dem elektrischen Berlingo liegen offensichtlich im Antrieb, in der Funktionalität, der Effizienz und im Preis. Der e-Berlingo kostet rund 40.000 Euro, einige Modelle kosten etwas weniger als 40, andere mehr als 40.
Der „normale“ Berlingo ist viel billiger als das, und 40.000 Euro sind ein bisschen viel für einen einfachen alten Berlingo. Mit einer Batterie von etwa 50 kWh kann der Berlingo mit einer vollen Ladung etwa 174 Meilen zurücklegen und kann mit einem 100-kW-Schnellladegerät in bestenfalls 25 Minuten von 20 % auf 80 % aufgeladen werden.
Im regulären e-Berlingo finden bis zu sieben Personen bequem Platz, und die Cargo-Variante kann bis zu 1.700 Pfund Ladung aufnehmen, was sicherlich eine Menge ist. Der e-Berlingo entwickelt sich zu einem überraschend erfolgreichen elektrischen Citroën, aber wir werden abwarten müssen, wie der e-Berlingo im Vergleich zu seinen schärfsten Konkurrenten abschneidet.
Peugeot Partner, Opel/Vauxhall Combo, Fiat Doblo
Es wird Sie vielleicht überraschen, dass der Peugeot Partner, der Opel/Vauxhall Combo und der Fiat Doblo ihren Antriebsstrang mit dem bereits erwähnten e-Berlingo teilen, was bedeutet, dass alle diese Fahrzeuge auf der gleichen „Stellantis“-Plattform basieren. Stellantis ist der Name des Unternehmens, das all diesen Automobilherstellern gehört, weshalb sie die gleiche Plattform nutzen.
Eine 50-kWh-Batterie, 136 PS, zwischen 170 und 200 Meilen Reichweite – all diese Attribute finden sich in allen vier Fahrzeugen wieder, und die einzigen Unterschiede zwischen ihnen sind das Design und leichte Varianten in der Ausstattung und im Komfort. Der e-Berlingo scheint jedoch das beliebteste Modell der Gruppe zu sein.
Auch preislich sind sie sich sehr ähnlich, so dass die endgültige Kaufentscheidung wahrscheinlich davon abhängen wird, welches dieser Fahrzeuge Sie für besser halten und welcher Marke Sie treu bleiben. Darüber hinaus haben fast alle Elektroautos dieser vier Marken (einschließlich vieler weiterer Marken der Stellantis-Gruppe) die 50-kWh-Batterie und den Rest des Antriebsstrangs gemeinsam.
Ford Tourneo und der VW .ID BUZZ
Der Citroën e-Berlingo und die anderen oben genannten Fahrzeuge sind nicht die einzigen, die sich die meisten Teile teilen, wie man auch beim Ford Tourneo und dem brandneuen VW .ID BUZZ sehen kann. Diese beiden sind keine direkten Konkurrenten für den e-Berlingo, aber sie spielen eine ähnliche Rolle auf dem Markt, vor allem, weil es nicht allzu viele Optionen gibt, für die man sich entscheiden kann.
Diese beiden sind etwas teurer und bieten ebenfalls Platz für bis zu sieben Personen. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist die Batteriegröße, denn sie bieten eine größere 77-kWh-Batterie und eine Reichweite von bis zu 260 Meilen. Diese Zahlen sind noch nicht bestätigt, aber sie sind verständlich, da die 77-kWh-Batterie größer ist.
Sie können davon ausgehen, dass diese beiden Modelle zwischen 10.000 und 20.000 Euro teurer sind als der Berlingo und der Rest der Stellantis-Bande. Es ist auch erwähnenswert, dass diese beiden eine höhere maximale DC-Ladegeschwindigkeit von 175 kW bieten und insgesamt luxuriöser und besser ausgestattet sind.
Video: Ist der Citroën Ë-Berlingo das perfekte Familien-Elektroauto?
FAQ Abschnitt
Was ist das luxuriöseste siebensitzige Elektroauto?
Das luxuriöseste siebensitzige Elektroauto ist der brandneue Mercedes EQS SUV. Der EQS basiert auf der gleichen Plattform wie die Limousinenversion, der EQS, der wohl das luxuriöseste Elektroauto aller Zeiten ist. Der EQS SUV ist in erster Linie für fünf Sitze konzipiert, aber Sie können zwei weitere Sitze einbauen, wenn Sie die dritte Sitzreihe hochklappen.
Das wirkt sich auf die Gesamtladekapazität aus, die dann erheblich schrumpft. Dies wird noch verstärkt durch die Tatsache, dass der EQS SUV überhaupt keinen vorderen Kofferraum hat.
Welches ist das geräumigste Elektroauto mit sieben Sitzen?
Wenn Sie so viel Platz wie möglich haben wollen, empfehle ich Ihnen den Citroën e-Spacetourer oder den Peugeot e-Traveler, die beide auf der bestehenden Stellantis-Plattform basieren und bis zu 9 Personen gleichzeitig Platz bieten.
Der geräumigste Elektro-SUV ist das Tesla Model X, das Platz für bis zu sieben Personen bietet, ohne dass der Laderaum oder die Kopffreiheit/Beinfreiheit darunter leiden. Andere wirklich geräumige Elektro-SUVs sind der Audi e-Tron, der Jaguar I-Pace, der neue Rivian und der kommende elektrische Hummer.
Ist der Citroën e-Berlingo es wert?
Um es ganz klar zu sagen: Der e-Berlingo ist weder das geräumigste noch das Elektroauto mit der größten Reichweite. Um 100% ehrlich zu sein, ist der e-Berlingo nicht das beste Auto, was die Frage aufwirft, ob es das Auto ist, das Sie sich ansehen sollten?
Auch wenn es bessere Elektroautos gibt, ist der e-Berlingo mehr als gut genug für das, was er ist, denn er bietet genügend Platz, ist sehr sicher und relativ komfortabel. Der Einstiegspreis ist ein bisschen hart, aber der e-Berlingo scheint sich trotzdem zu verkaufen.