Der Audi SQ7 ist das Spitzenmodell unter den 7-sitzigen Familien-SUVs von Audi für alle, die keine Kompromisse bei Komfort, Luxus, Zweckmäßigkeit und sogar Leistung eingehen wollen. Es ist nicht alltäglich, dass ein fast 5.000 Pfund schwerer siebensitziger Familien-SUV den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur vier Sekunden schafft, aber der SQ7 schafft das immer wieder.
Ein solches Maß an Leistung, Luxus und Stil erfordert extrem haltbare Komponenten, große Motoren und eine Aufhängung, die eine Menge aushalten kann. Glücklicherweise verfügt der SQ7 über all diese Eigenschaften und ist insgesamt ein recht zuverlässiges Auto. Dennoch gibt es einige Probleme, über die man sprechen sollte, denn der SQ7 ist nicht perfekt.
Die häufigsten Probleme mit dem Audi SQ7 betreffen den Klopfsensor, gerissene CV-Manschetten und -Gelenke, verschlissene Buchsen, Probleme mit der Zündspule und Probleme mit dem N80-Ventil. Die meisten dieser Probleme sind sowohl beim SQ7 als auch beim Q7 zu finden, was bedeutet, dass die Motoren relativ zuverlässig sind.
Wie auch immer, wenn Sie sich für einen SQ7 interessieren, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass ein Auto wie dieses irgendwann die Bank sprengen wird. Am besten ist es, wenn Sie etwas Geld für eventuelle Reparaturen zurücklegen, denn einige von ihnen können Ihren Geldbeutel sehr schmerzen.
Audi SQ7 – Klopfsensorproblem
Der Klopfsensor ist ein ausgeklügeltes Stück Technik, das dazu dient, Detonationen im Motor zu überwachen. Sein Zweck ist es, dem PCM (Leistungssteuerungsmodul) zu ermöglichen, einen aggressiven Zündkerzenzeitpunkt zu wählen, damit der Motor viel Leistung erzeugen kann. Diese Sensoren befinden sich in der Regel um den Ansaugkrümmer herum oder sind auf den Motorblock geschraubt.
Die häufigsten Probleme mit dem Klopfsensor stehen im Zusammenhang mit der Motorkontrollleuchte, schlechter Kraftstoffeffizienz, starkem Leistungsmangel und erhöhten Emissionen. Achten Sie darauf, den Klopfsensor zu überprüfen, wenn Sie eines dieser Probleme bemerken, da diese so früh wie möglich behoben werden müssen, um keine ernsthafteren Probleme im weiteren Verlauf zu verursachen.
Audi SQ7 – Rissige CV-Manschetten und Gelenke
In einer CV-Manschette (Constant velocity) befindet sich das für das Achsgelenk benötigte Schmierfett. Der Zweck dieses Fetts ist es, das Gelenk richtig zu schmieren, damit der Antriebsstrang immer optimal funktioniert. Wenn dieses Fett aus irgendeinem Grund nicht an das Gelenk geliefert wird, kann es zu einer Katastrophe im Antriebsstrang führen und dabei eine Menge Dinge kaputt machen.
Diese können vorzeitig reißen und dazu führen, dass viele Trümmer in das Achsgelenk gelangen. Sie machen sich in der Regel durch knackende Geräusche bemerkbar, die beim Abbiegen von den Achsen kommen. Sie können aber auch prüfen, ob es sichtbare Anzeichen von Fettaustritt gibt, was ein deutliches Zeichen dafür ist, dass etwas schief gelaufen ist.
Audi SQ7 – Problem mit verschlissenen Buchsen
Wir haben bereits erwähnt, dass der SQ7 ein sehr schweres Auto ist, was bedeutet, dass das Aufhängungssystem des SQ7 bei starkem Bremsen und Beschleunigen vielen Belastungen standhalten muss. In der Realität sind die Buchsen die Komponenten, die bei diesen rasanten Gewichtsverlagerungen am stärksten beansprucht werden und daher vorzeitig verschleißen.
Wenn Sie Vibrationen und Rütteln spüren, müssen Sie die Buchsen visuell überprüfen, um festzustellen, ob sie abgenutzt sind. Wenn ja, müssen Sie sie komplett ersetzen.
Audi SQ7 – Probleme mit der Zündspule
Die Motoren von Audi und Volkswagen sind dafür bekannt, dass sie Probleme mit den Zündspulen und Zündkerzen haben, vor allem bei höherwertigen Motoren mit viel Drehmoment. Die Zündspulen haben die Aufgabe, die Batterie mit Spannung zu versorgen, damit die Zündkerzen ihre Arbeit tun können. Dadurch wird der Verbrennungsprozess im Motor in Gang gesetzt und der Motor treibt das Auto an.
Wenn die Zündspulen ausfallen, kommt es zu Zündaussetzern, rauem Leerlauf, verminderter Leistung, Motorstößen und Problemen beim Anlassen des Motors. Alles in allem kommen diese Probleme bei vielen Audi SUVs häufig vor, und am besten ist es, alle vier zu ersetzen.
Audi SQ7 – Probleme mit dem N80-Entlüftungsventil
Das N80-Ventil (Entlüftungsmagnetventil) hat die Aufgabe, die Kraftstoffdämpfe und -abgase zu überwachen und sie in den Ansaugkrümmer zu leiten, um sie als zusätzlichen Kraftstoff zu verwenden. Wenn das N80-Ventil ausfällt, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und löst eine Reihe von Codes aus, worunter die Leistung des Motors leidet. Diese Ventile gehen bei den meisten Fahrzeugen nicht kaputt, aber VAG-Fahrzeuge sind anders gebaut.
Die häufigsten Symptome eines defekten Entlüftungsventils sind rauer Leerlauf, verminderte Kraftstoffeffizienz, das Aufleuchten der Motorprüfleuchte und eine Reihe von Codes. Am besten wäre es, das Ventil komplett auszutauschen. Glücklicherweise ist der Austausch dieser Ventile nicht allzu teuer, insbesondere bei einem Auto wie dem SQ7.
FAQ Abschnitt
Welcher Audi SQ7 ist der beste?
Das beste Audi SQ7 Modell ist zweifellos das neueste, weil es einen 4.0L V8 mit mehr als 500 PS und eine 0-60mph Zeit von etwa 4 Sekunden hat, was für einen so großen SUV verrückt ist. Der neueste SQ7 scheint auch einer der zuverlässigsten zu sein, was ihn zu einer besseren Wahl macht als die meisten anderen SQ7s.
Allerdings sollten Sie die ersten SQ7-Modelle der 2. Generation meiden, da sie als notorisch unzuverlässig gelten und tickende Zeitbomben sind, die nur darauf warten, dass etwas passiert. Wenn Sie sich für einen solchen Wagen entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass Sie ein Exemplar finden, bei dem Sie die gesamte Servicehistorie zur Hand haben.
Stellt Audi noch Dieselmodelle des SQ7 her?
Für eine kurze Zeit entschied Audi, dass es das Beste sei, einen großen Dieselmotor in den SQ7 einzubauen, was bei den meisten Autoenthusiasten nicht so gut ankam, da Dieselmotoren nicht annähernd so aufregend sind wie Benzinmotoren. Audi hat den Dieselmotor jedoch zugunsten des glorreichen 4.0 V8 mit Doppelturboaufladung und mehr als 500 PS aus dem Verkehr gezogen.
Der SQ7 ist nun eines der leistungsstärksten S-Modelle von Audi und liegt nur noch hinter dem Flaggschiff Audi S8 zurück. Alles in allem sind Diesel-SQ7s aus Sicht der Effizienz sehr sinnvoll, aber aus Sicht der Leistung nicht so sehr.
Welches ist das beste Audi Q7-Modell?
Das beste Audi Q7-Modell aller Zeiten ist der Audi Q7 6.0 V12 TDI von 2009. Ja, Sie haben richtig gelesen, ein 6,0-Liter-Turbodiesel-V12-Motor war einst Teil eines Audi Q7, und Audi hat ihn der Öffentlichkeit zum Kauf angeboten. Dieser Q7 erhielt seinen Motor von einem Audi Le Mans-Rennwagen.