Häufige Probleme mit dem Ford Transit 2.2 TDCi

Ford Transit

In der Welt der Kleintransporter ist wohl kein anderer so bekannt wie der gute alte Ford Transit. Der Transit ist auf der ganzen Welt sowohl für gewerbliche als auch für private Zwecke zu sehen, da er einer der beliebtesten Transporter überhaupt ist, nicht nur im Segment der leichten Nutzfahrzeuge.

Damit ein Transporter so beliebt und erfolgreich ist wie der Transit, muss er sich in einer Vielzahl von Kategorien auszeichnen, von denen die wichtigste die Zuverlässigkeit sein sollte. Aus diesem Grund werden wir hier die häufigsten Probleme mit dem Ford Transit 2.2 TDCi auflisten und versuchen, sie zu erklären. Wenn Sie also einen Transit kaufen möchten, sind Sie hier genau richtig!

Dazu gehören Probleme mit dem Auto, das nicht anspringen will, Probleme mit übermäßigem schwarzem Rauch aus dem Auspuff, Probleme mit der Steuerkette, problematische Einspritzdüsen und Probleme mit Ölleckagen. Um genau zu sein, scheint der 2.2 TDCi ein recht zuverlässiger Motor zu sein, aber er ist sicherlich nicht perfekt.

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit all diesen Problemen eingehend zu befassen. Dazu gehört auch, dass wir uns mit den Ursachen für diese Probleme befassen und wie Sie sie beheben können.

Startup-Probleme

Eines der am häufigsten gemeldeten Probleme mit dem 2.2 TDCi besteht darin, dass der Motor nicht anspringt, wenn Sie den Schlüssel drehen. Dieses Problem wird meist dadurch verursacht, dass der Anlasser keine gleichmäßige Verbindung zum Schwungrad herstellt. Es heißt, dass dies aufgrund von übermäßiger Kondensation im Anlassergehäuse geschieht, insbesondere in kalten Perioden, in denen der Anlasser sogar selbst einfrieren kann.

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Da dadurch der Stromfluss behindert wird, kann der Anlasser das Auto nicht mehr starten. Um dieses Problem zu lösen, ist es am besten, den Anlasser zu ersetzen, aber versuchen Sie, für eine aus dem Aftermarket Welt, die mit leistungsfähigeren Magneten kommt zu gehen, da dieses Problem ist verpflichtet, wieder passieren.

Übermäßiger schwarzer Rauch aus dem Auspuff

Zum Thema schwarzer Rauch aus dem Auspuff müssen wir erwähnen, dass dies das einzige wirklich „häufige“ Problem mit dem 2.2er zu sein scheint, da die Foren mit diesem speziellen Problem gefüllt sind. Das Schlimme daran ist, dass dieses Problem auf mehrere Ursachen zurückzuführen sein kann. Zunächst sollten Sie den Ladeluftkühler, die Turboladerrohre, den Luftfilter und das AGR-Ventil überprüfen.

Die Chancen stehen gut, dass einige dieser Dinge der Grund für das Problem sind, was bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, dieses Problem zu beheben. Mit einer Dichtheitsprüfung können Sie auch feststellen, ob irgendwo im System ein Leck vorhanden ist. Auch die Überprüfung des SCV und des PRV beim Scannen des Fahrzeugs nach Codes sollte bei der Eingrenzung des Problems helfen.

Probleme mit der Steuerkette

Steuerketten sind ein bekanntes Problem bei einer Vielzahl von Kraftfahrzeugen, was bedeutet, dass es sich dabei nicht um etwas Neues handelt. In Wirklichkeit sind die meisten Probleme mit der Steuerkette auf einen Mangel an ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Wartung zurückzuführen, was bedeutet, dass Sie auf seltsame Geräusche der Kette und des Spanners achten sollten.

Tauschen Sie die Kette auf jeden Fall aus, wenn sie anfängt zu rasseln oder Sie visuell feststellen können, dass sie beschädigt ist oder an einigen Stellen durchrutscht. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig austauschen, reißt die Kette schließlich und verursacht immense Schäden an allen umliegenden Bauteilen und blockiert den Motor.

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Probleme mit der Einspritzdüse

Probleme mit den Einspritzdüsen sind auch beim 2.2 TDCi bekannt, werden aber meist durch minderwertigen Kraftstoff verursacht, weshalb Sie immer den für Ihr Fahrzeug empfohlenen Kraftstoff verwenden sollten. Wenn eine Einspritzdüse ausfällt, bemerken Sie einen starken Leistungsverlust und Inkonsistenzen, die von einem erfahrenen Mechaniker untersucht und getestet werden müssen.

Der Austausch aller Einspritzdüsen ist manchmal eine gute Idee. Lassen Sie sich daher von einem Ford Service Center oder einem Ford Spezialisten beraten.

Probleme mit Öllecks

Die Ölwanne und der Steuergehäusedeckel sind die beiden anfälligsten Komponenten, wenn es um das Austreten von Motoröl geht. Beide sind dafür bekannt, dass sie minderwertige Dichtungen verwenden, die sich schnell abnutzen und daher zwangsläufig ein Leck aufweisen.

Wenn Sie eine Ölpfütze bemerken oder der Motor etwas zurückhaltend wirkt, sollten Sie das Auto sofort auf Ölmangel untersuchen und einen Drucktest durchführen, um herauszufinden, wo das Leck tatsächlich liegt. Manchmal kann es auch an anderen Stellen auftreten, weshalb eine Luftdruckprüfung der richtige Weg ist.

Abschnitt FAQ

Ist der Ford Transit 2.2 TDCi ein guter Motor?

Der Ford Transit 2.2 TDCi ist ein 2,2-Liter-Turbodieselmotor mit einer Leistung zwischen 100 und 155 PS. Da es sich um einen Dieselmotor handelt, verfügt er auch über ein ordentliches Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, was für seine Zwecke mehr als ausreichend ist. Das Gute an diesem Motor ist, dass er recht langlebig ist und nicht zu viel Kraftstoff verbraucht.

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Alles in allem ist es ein guter Motor, weshalb Ford beschlossen hat, den 2.2. in fast allen Transit-Varianten anzubieten. Er ist vielleicht kein Kraftpaket und auch nicht der kultivierteste unter den Motoren, aber er erfüllt seinen Zweck.

Welches ist der beste Ford Transit-Motor?

Der bereits erwähnte 2.2 TDCi ist sicherlich einer der besten Transit-Motoren, während der spätere 2.0L ebenfalls sehr gut ist. Die V6-Modelle mit 3,7 Litern Hubraum oder der 3,5 EcoBoost sind laut Ford „klassenbeste“ Motoren in Bezug auf Effizienz und Leistung, aber sie sind teurer im Unterhalt, bei der Zulassung und bei der Versicherung.

Alles in allem ist der 2.2 TDCi für die meisten Menschen die richtige Wahl, da er eine gute Mischung aus Leistung, Zuverlässigkeit und Effizienz bietet.

Ist der Ford Transit mit einem Benzinmotor erhältlich?

Die beiden V6-Motoren (3.0 und 3.7) sind als Benziner erhältlich und sind die leistungsstärksten Motoren, die in der Regel mit den am besten ausgestatteten Transit-Modellen geliefert werden. Sie eignen sich jedoch nicht so gut für Arbeits- und Flottenzwecke, da sie durstiger und wartungsintensiver sind.

Zwischen den beiden ist der 3,0-Liter-Saugmotor wahrscheinlich die bessere Wahl.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

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