Der Hyundai Nexo ist der weltweit erste Serien-SUV mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb und eines von nur zwei Brennstoffzellenautos, die man derzeit kaufen kann. Das bedeutet, dass der Nexo eine Art Projekt für Hyundai ist, um zu sehen, ob diese Technologie eine Zukunft in einer Massenanwendung hat und ob es sinnvoll ist, Wasserstoffautos im Allgemeinen zu entwickeln.
Wann immer eine Marke etwas völlig anderes macht als das, was wir gewohnt sind, können wir erwarten, dass es viele Bedenken bezüglich der Zuverlässigkeit gibt. Der Hyundai Nexo scheint insgesamt ein recht zuverlässiges Auto zu sein, aber es gibt einige Probleme, über die es sich lohnt, ausführlicher zu sprechen. Neue Technologien bringen neue Probleme mit sich, und das ist bei praktisch allen neuen Autos so.
Das schlimmste Problem, das beim Nexo auftreten kann, ist ein undichter Wasserstofftank, was auch ein Grund für den Rückruf des Nexo durch Hyundai ist. Zu den weiteren Problemen gehören Probleme mit den Bremsen, die ihre Bremswirkung verlieren können und den Bremsweg des Autos stark beeinträchtigen.
Der Nexo ist nur in Kalifornien erhältlich, was auch ein Problem sein kann, wenn man nicht aus Kalifornien kommt. Schließlich bringt das Fahren eines Wasserstoffautos eine Reihe von Herausforderungen mit sich. Das Leben mit dieser Art von Auto ist schwierig, da es nicht viele Wasserstofftankstellen gibt und die Behebung von Störungen im Antriebsstrang ist schwierig, da die meisten Mechaniker keine Ahnung haben.
Hyundai Nexo – Problem mit austretendem Wasserstoff-Kraftstoff
Das schlimmste Zuverlässigkeitsproblem beim Nexo ist ein undichter Kraftstofftank. Es scheint, dass ein Prototyp eines mit Epoxidharz verklebten Filters das Problem ist, denn der Filter kann sich nach dem Tanken lösen und das Auto undicht machen. Dieser Filter muss lasergeschweißt werden, damit er den Kraftstoff im Inneren schützt. Leider führte dies zu Kraftstofflecks, die sogar einen Großbrand verursachten.
Aus diesem Grund rief Hyundai alle Nexo-Modelle zurück, um dieses Problem zu beheben, was für viele Kunden ein ziemlicher Alptraum war, da dies ziemlich viel Zeit in Anspruch nahm. Es ist ein bisschen frustrierend, wenn man ein nagelneues Auto kauft und es dann zum Händler zurückbringen muss, damit er es nicht in Flammen aufgehen lässt.
Hyundai Nexo – Probleme mit den Bremsen
Ein weiteres bekanntes Problem des Nexo ist das Bremssystem. Die Bremsen sind dafür bekannt, dass sie nicht mehr richtig funktionieren und den Bremsweg des Autos verlängern. Bei einem so schweren Auto, das mit Druckwasserstoff ausgestattet ist, möchte man nicht, dass es zu einem Unfall kommt, denn das könnte eine große Katastrophe bedeuten.
Aus diesem Grund hat Hyundai den Nexo erneut zurückgerufen, da diese Probleme mit dem Bremssystem katastrophale Folgen haben können. Dieses Problem tritt bei vielen Hyundai-Modellen auf und wird durch ein integriertes elektronisches Bremssystem verursacht, das Ihre Eingaben falsch interpretiert und daher auf eine unvorhersehbare und ausgesprochen unsichere Weise reagiert.
Hyundai Nexo – Probleme mit der Verfügbarkeit
In der Einleitung dieses Artikels haben wir erwähnt, dass der Nexo nur in Kalifornien erhältlich ist, da Hyundai der Meinung ist, dass Kalifornien der einzige Ort auf der Welt ist, an dem die Menschen tatsächlich mit Wasserstoffautos leben und diese besitzen wollen. Das ist ziemlich frustrierend für diejenigen, die das Auto haben wollen, aber nicht in Kalifornien leben und es deshalb nicht kaufen können.
Dieses Problem wird noch dadurch verschärft, dass es nicht viele Wasserstoffautos gibt, die man generell kaufen kann. Der Toyota Mirai ist ein weltweit verkauftes Wasserstoffauto, weil Toyota der Meinung ist, dass jeder Zugang zu einem alternativen Autoantrieb haben sollte.
Hyundai Nexo – Herausforderungen des Lebens mit einem Wasserstoffauto
Jetzt müssen wir über den potenziell größten Problemkreis eines Autos wie dem Nexo sprechen. Zunächst einmal kostet das Auto 60.000 Dollar, was für einen Hyundai ein wirklich hoher Preis ist. Zweitens gibt es in den USA nicht viele Wasserstofftankstellen, und in Kalifornien ist es auch nicht viel besser. Drittens werden die Versicherungs- und Betriebskosten für ein Auto wie dieses immer übertrieben sein, weil es so selten ist.
Und schließlich, und das ist vielleicht sogar das größte Problem, ist die Tatsache, dass die Reparatur eines solchen Autos ein Alptraum sein kann. Ja, man kann sich an einen Händler wenden, aber dort gibt es oft lange Wartelisten, und man steht vor dem Nichts. Ein Wasserstoffauto zu einem Hinterhofmechaniker zu bringen, ist so, als würde man das Space Shuttle zu Jiffy Lube bringen, das geht einfach nicht.
FAQ Abschnitt
Sollte ich einen Hyundai Nexo kaufen?
Nun, wenn Sie außerhalb von Kalifornien leben, spielt das keine Rolle, denn außerhalb Kaliforniens können Sie den Nexo nirgendwo kaufen. Zweitens macht es wenig bis gar keinen Sinn, ein solches Auto zu kaufen, und zwar aus einer Reihe von Gründen. Zunächst einmal ist ein Preisschild von 60.000 Dollar an sich schon schwer zu schlucken, aber 60.000 Dollar für einen Hyundai, den kaum jemand kaufen will, ist noch schwerer zu schlucken.
Sie sind sich nicht wirklich bewusst, was alles nötig ist, um ein solches Auto zu besitzen und, was noch wichtiger ist, um es zu warten. Wasserstofftankstellen sind schwer zu finden, der Markt für Wasserstoffautos aus zweiter Hand existiert nicht, und die Abschreibung ist unglaublich schwer zu berechnen. All diese Gründe schreien danach, dieses Auto nicht zu kaufen.
Warum kann ich den Hyundai Nexo nicht außerhalb Kaliforniens kaufen?
Hyundai ist der Meinung, dass Kalifornien der einzige Bundesstaat in den USA und einer der wenigen Orte auf der Welt ist, wo die Infrastruktur das Leben und den Besitz eines Wasserstoffautos tatsächlich unterstützen kann. Dennoch haben wir eine Reihe von Wasserstoffengpässen und anderen damit verbundenen Problemen erlebt, die das Leben mit einem Wasserstoffauto auch in Kalifornien schwierig machten.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Wasserstoffautos sind einfach nicht für den Masseneinsatz geeignet. Die Welt hat sich den klassischen Elektroautos und Hybriden zugewandt, und Wasserstoffautos finden überhaupt keine Beachtung.
Warum scheitern Wasserstoffautos?
Weil mit Wasserstoffautos einfach kein Geld zu verdienen ist. Die Tankstellen machen ständig Verluste, weshalb es wahrscheinlich nie zu einer privaten Initiative kommen wird. EVs und Hybride sind das nächste große Ding, was bedeutet, dass man Wasserstoffautos vergessen kann, zumindest für eine Weile.